WinFuture-Forum.de: Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp


#1 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 17:50

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte und mir stehen die Haare zu Berge.

Da ich auf der suche nache der letzten schnellen lösung für mein AGP System war, und mich in einigen Foren über dies und jenes schlau machte drehte sich ziemlich schnell alles um eine Sapphire X1950 PRO mit gigantischen 512MB.

Laut diversen Testen soll das ja das "Teil" überhaupt sein, naja,, mittlerweile könnt ich bei jeden Spiel ausflippen. Wenn ich sehe das mein 2. Rechner mit einer gforce 5600 (256mb) mein System links liegen lässt :cool:

Zu meinen System

Asus P4P 800 Deluxe
P4 3,0ghz Presc.
2gb Ram 800Mhz
Sapphire x1950 Pro 512
S-ATA Festplatten
580Watt Netzteil
WinXP Home SP 2
Jetzt mein 2. Rechner

Asus P4P SE
P4 2,6 ghz Nordw.
1gb Ram 233MHZ
gforce 5600 , 256 MB
Festplatte Normal
WinXP Pro SP 1

hmmmmm........ das bringt micht echt zu Verzweifeln wenn ich sehe das der 2. Rechner z.b in WoW Grafiktechnisch mein System überlegen ist. Und bei mir echt alles am Ruckeln ist. Andersrum stellt mir mein System bei Company of Heros einige einstellungen auf "ultra". Was wohl auf läuft aber auch nicht 100% flüssig. Wohlgemerkt ich kann kein Spiel mehr Spielen ohne das es Ruckelt. Ausser ich fahre auf 800x600 mit evt. medium Details

Manchmal stell ich die Grafikeinstellungen runter und Prompt verschlechtert sich sich noch alles.

Ich muss auch sagen das ich keinerlei ahnung von ATI habe und vorher nur Nvidia Grafik hatte.

Aber von Nvidia finde ich nichts mehr auf meinen Rechner und behaupte nun einfach mal das da auch nichts mehr ist.

Naja ich bin da nicht so der Technikfreak, aber ich bin echt am verzweifeln.


Was kann da nicht Richtig laufen ?
Oder ist es wirklich alles was die Karte schafft ?
Hat sich nun doch nicht die Aufrüstung von einer MSI Gforce 5700 Ultra auf ATI Sapphire X1950 Pro gelohnt?

In moment lade ich mir gerade 3D Mark 2006 runter und lass es mal laufen, das ergebnis Poste ich dann hier rein.

Über hilfe oder irgendwelchen Tipps wär ich echt Dankbar.

So dann google ich mal weiter

Bis dann "Mento"
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2007 - 18:21

Probiere mal den Driver Cleaner -> http://www.chip.de/d...s_13009243.html . Selbst wenn man Software deinstalliert bleiben immer Reste zurück in der Registry. Ich würde den Treiber neu installieren, möglichst gleich den Neusten. Deinstallieren -> Tool ausführen ( nach ATI und NVidia resten ) und dann den aktuellen Treiber installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 01. April 2007 - 18:28

Hi! Willkommen erst mal bei Winfuture-Forum ^^

Naja, ist alles richtig angeschlossen? Sprich Stromstecker an der Karte (sry,aber ist Standard Frage)
Hm... Netzteil ist auch mehr als ausreichend bei der Karte! Wenn du die alte karte wieder reintust, funktioniert wieder alles bestens oder?

Steck mal die Ati Karte in deinen 2. Rechner, wenns dort auch nicht die gewünsche Steigerung gegenüber der 5600 bringt, hat die Karte einen Fehler...
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#4 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 19:59

Hallo

Danke für die nette Begrüssung und die schnelle Antwort

Ich habe nun mal den 3D Mark 2006 als Demo runter geladen und komme zum Endergebnis von 2134 Punkten. Nunja beim CPU Test kam ca alle 10 sec. ein Bild zum Vorschein :cool:
Aber der Grafiktest ging solala vor sich hin.

Das gleiche habe ich auf den anderen Rechner nun auch ausprobiert und was sehe ich da 135 Points :)

In der Zwischenzeit hab ich auch mal diesen OmegaTreiber installiert und geschaut,, aber keine Steigerung oder sonstiges


Jetzt lade ich den Drive Cleaner und direkt den neuen Catalyst der wohl am 27.03. rauskam.

Ich melde mich dann gleich nochmal

"Mento"
0

#5 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 21:05

So

da bin ich wieder,

neue Triber drauf und neu getestet. Jetzt kommt er nur noch auf 1858 Punkte im Test.


hmmmmmmmmmm...................... also langsam ne :wink:

Das mit den Grafikkarten umbau in den 2 Rechner mag ich auch nicht so richtig wagen. Denn der Rechner Spielt die Spiele ohne Probleme durch. Das ist mir zu ungewiss wenn da nachher auch nur Probleme auftauchen. Gerade die Geschichte mit der Software von Nvidia und ATI.



Wie würde das denn aussehen wenn ich Windows neu installiere?
Ich meine das Betriebssystem läuft schon seine 5 Jahre, vlt ist da irgendetwas Faul mit.
Doch andersrum wurde das immer mit TuneUp behandelt und gepflegt ;D

*Verzweifel*

"Mento"
0

#6 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 01. April 2007 - 21:12

Hat der Driver Cleaner irgendwelche Nvidia-Treiber-Leichen auf dem System gefunden? Na ja nach 5 Jahren kann man schon mal das System neuaufsetzen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 21:32

Also das was mir der Cleaner immer (bei jeden Vorgang) Anzeigt :

File Deletet C:\Windows\System32\NV4_Disp.dll
File Deletet C:\Windows\System32\Drivers\NV4_Mini.sys
File Deletet C:\Windows\System32\dllcache\NV4_Disp.dll
File Deletet C:\Windows\System32\dllcache\NV4_Mini.sys



Könnte das was mit Nvidia zutun haben oder ist das normal?


"Mento"
0

#8 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 21:53

Ich würde dir auch zu einer Neuinstallation raten. 5 Jahre sind schon ein ziemlich langer Zeitraum und wenn das System mit Tools á la TuneUp traktiert wurde, kann da schon mal was kaputt gegangen sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2007 - 22:13

Zitat

File Deletet C:\Windows\System32\NV4_Disp.dll
File Deletet C:\Windows\System32\Drivers\NV4_Mini.sys
File Deletet C:\Windows\System32\dllcache\NV4_Disp.dll
File Deletet C:\Windows\System32\dllcache\NV4_Mini.sys

Zitat

Könnte das was mit Nvidia zutun haben oder ist das normal?


Das könnte nicht, das hat was mit Nvidia zu tun. Aber wenn es gelöscht wurde, sollte alles i.O. sein. PS: Das Programm scheint nen Schreibfehler zu haben. Es heißt deleted und nicht deletet, oder ?

Zitat

Ich würde dir auch zu einer Neuinstallation raten

Ich auch. Dann haste ein schönes neues frisches und (hoffentlich) schnelles System ohne Müll. Aber apropos TuneUp. Dieses ganze patchen und tweaken usw hat mir nur ärger eingebracht. Einmal registry Defrag mit TU 07 gemacht - PC abgekackt (grundlos) - PC im arsch. Alles musste ich neu machen. Ich meine was issn das...ich benutze das Programm ordnungsgemäß...da darf ich wohl verlangen dass es funktioniert ? Naja im anbetracht der Sache wo ich es her habe, darf ich theoretisch garnix verlangen aber nagut :wink:

Dieser Beitrag wurde von Darth Vader bearbeitet: 01. April 2007 - 22:17

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 22:57

Hallo Darth Vader

du hasst recht es heisst nicht Deletet sondern Deleted :cool:

ein kleiner Schreibfehler von mir ^^

und was das mit dem Drive Cleaner angeht kann ich nur sagen das ich diese Datein lösche doch bei jeden neuen Durchgang des Programmes sind die Datein wieder vorhanden.

Ich werde wohl euern Rat mit der Neu Installation in Anspruch nehmen und dann nochmal alles durchtesten.

Das Problem was ich dann nur habe ist, das mir Partition C: als komplette Festplatte angeziegt wird was heissen soll das D:, E:, F: auch gelöscht wird. ( gerade getestet )

Die 2. Festplatte die im Rechner steckt wird in den normalen Partitionen angezeigt. also G:, H:, I: J:

hmmmm......... wieso will er mir denn nun nich "nur" die C: formatieren lassen ? :wink:

Mir Qualmt langsam echt der Kopf ;D

von ein Problem in das nächste wohl, dabei hatte ich doch extra die Partitionen so gelegt damit man bei Win neuinstall nicht direkt alles Formatieren muss

Und die sache mit TuneUp ,,, hmmmm... gut zu wissen für die neuinstall ^^

Danke für die schnellen Antworten und Tipps die ihr mir geben konntet und hoffentlich auch weiter geben werdet, denn da scheint ja wohl noch mehr auf mich zuzukommen. Für heute ist jedenfalls erstmal Schluss

"Mento"
0

#11 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 23:06

Du kannst die Daten ja auf die 2. Platte kopieren. Ich weiß ja nicht, was du auf der ersten Platte auf den Partitionen hast, aber Programme/Spiele usw. funktionieren nach ner Neuinstallation eh nicht mehr, weil die Registrierungseinträge etc. fehlen. Also würd ich einfach die Spielstände und Programmeinstellungen sichern und dann die ganze erste Platte formatieren.

HTH
0

#12 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 00:29

Hallo "Der Kenner"

Du hasst recht, ich werd die komplette Platte neu aufstezen.

Ich melde mich dann die Tage nochmal um euch dann die neuen Informationen zukommen zulassen, ob dann auch wirklich alles so funktioniert wie ich es mir erhoffe.
Dies wird allerding vor dem Wochenende nichts werden, wegen Arbeit und so.

Also bis dahin

"Mento"
0

#13 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 03. April 2007 - 15:05

Hallo nette Community,

habe die gleiche Graka und auch fast die gleichen PC-komponenten, bei mir ist die Graka auch extrem zu langsam.

Mein System:

P4 3,6GHz Northwood Kern
Asus P4P800-E Deluxe
ATI Sapphire X1950 Pro 512MB Kerntakt:580MHz Speichertakt: 1400MHz Speicheranbindung: 256Bit
1GB (2x 512MB) Kinston HyperX
430Watt Netzteil
SATA 500GB
Windows XP Prof. SP2

Mir wurde gesagt ich bräuchte mindestens ein 450Watt Netzteil, aber ein Bekannter von mir hat nen PC der neusten Generation der wohl wesentlich mehr Power benötigt als meiner und der hat nur 400Watt, kommt damit voll aus.

Jetzt bin ich auf das Forum gestoßen und sehe, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, und bei Mento kann es ja nicht am Netzteil liegen.

Mir ist aufgefallen, dass im Catalyst Control Center steht, der Speichertakt wäre nur 702MHz, kurz darauf habe ich bei Alternate angerufen und denen von meinem Problem berichtet, es wurde mir lediglich gesagt: "Das ist völlig normal, der angezeigte Takt, ist der Realtakt und es würden 2 Daten pro Takt gesendet werden wodurch es dann auf einen Effizienstakt von 1400MHz kommt".

Ist ja alles schön und gut, das kann ich nur nicht ganz glauben, warum is die Karte dann so langsam?

Ich hatte vorher eine ATI XpertVision X850 XT mit 256MB Speicher und einem Speichertakt von 1080MHz, die Karte war schneller als meine jetzige, das kann doch nicht sein oder?! Musste mir leider eine neue holen, da die Karte eine bekanntes Problem hat, gegen das ich nichts unternehmen kann, sie wird extrem zu heiß.

Bei dem Benchmark 03 habe ich jetzt ca. 13500Punkte fast genauso viele wie mit meiner alten Karte.

Im Internet habe ich erfahren, dass die CPU mindestens 3,5GHz haben sollte, was bei mir ja kein Problem ist, Arbeitsspeicher mindestens 512MB, auch kein Problem und ein Netzteil mit 450Watt, da liege ich knapp 20Watt drunter und das kanns nich sein, ich habe keine weiteren Extras an meinem pc bis auf ein Laufwerk.

Formatieren würde ich nur höchst ungern, da ich auch C:\\ (100GB) 70GB wichtige Daten habe und außerdem nicht glaube dass es daran liegen könnte.

Alte Nvidia Treiber können es auch nicht sein, hatte in meinem System nie eine gehabt.


Könnt ihr mir vielleicht auch helfen? Ist schon sehr ärgerlich, da ich nächstes Wochenende auf einer LAN bin und die nicht sausen lassen will!


Vielen Dank im Vorraus
P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2007 - 15:11

@P5y^^@st3R :

Dann liegt bei dir ein anderes Problem vor denn :

Zitat

Das ist völlig normal, der angezeigte Takt, ist der Realtakt und es würden 2 Daten pro Takt gesendet werden wodurch es dann auf einen Effizienstakt von 1400MHz kommt

Zitat

das kann ich nur nicht ganz glauben

Das kannst du ruhig glauben, weil es stimmt. 700 MHz DDR = 1400 MHz, weil DDR heißt Double Data Rate.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 03. April 2007 - 15:23

Hallo Darth Vader,

gut, wäre das geklärt, aber warum ist es dann noch so langsam? Die ist doch eindeutig besser als meine alte Graka, aber irgendwie is davon nix zu merken.

Hast du vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?

P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0