WinFuture-Forum.de: Bei Zu Hohem Fsb Probleme Mit Wlan Pci Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bei Zu Hohem Fsb Probleme Mit Wlan Pci Karte


#1 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. März 2004 - 09:22

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Besitze ein EPOX 8RDA3+ Board (nForce2 Ultra) mit einem Barton 2800+
Sobald ich den FSB höher als 173 Mhz stelle, funzt meine WLAN PCI Karte nicht mehr(find ich nämlich sehr seltsam, der PCI Clock ist ja dann nur um 2 Mhz höher,das sollten PCI Karten doch locker mitmachen oder ?) Sie erscheint zwar im Gerätemanager, kann jedoch keine Verbindung zum AP herstellen. Mit 173 Mhz läuft alles problemlos, bin dann aber nur auf 3000+ Niveau(will aber mind. 3200+)
Kann man den Teiler bei diesem Board irgendwo ändern ? Bin schon am verzweifeln. An einer zu hohen Temperatur kanns auch nicht liegen(CPU @ 53° mit Wakü) Meint ihr der Chip auf der WLAN Karte wird zu heiß ?Kann man den PCI Clock fix einstellen ? Bin für alle tipps dankbar!
mfG
The Prophet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 31. März 2004 - 10:00

Zitat (The Prophet: 31.03.2004, 10:22)

Kann man den Teiler bei diesem Board irgendwo ändern ? Bin schon am verzweifeln. An einer zu hohen Temperatur kanns auch nicht liegen(CPU @ 53° mit Wakü) Meint ihr der Chip auf der WLAN Karte wird zu heiß ?Kann man den PCI Clock fix einstellen ? Bin für alle tipps dankbar!

Das hört sich echt so an, als ob du den PCI BUS übertaktest. Obwohl das mit Nforce 2 eigentlich fest auf ca. 34 Mhz stehen sollte. Viele über PCI BUS angeschlossene Geräte mögen das PCI Übertakten nicht. Da steht absolut alles zu deinem Board und das auch noch mit Screenshots-> http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ult...=1&t=000029&p=4

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 31. März 2004 - 10:08

0

#3 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2004 - 10:24

Naja, laut dem Link den du mir geschickt hast, ist der PCI Clock tatsächlich fix, aber woran kann es dann liegen ? Hab ein paar Setting ausprobiert die ich auf dieser Homepage gelesen habe, aber ohne erfolg. Alle anderen Karten arbeiten auch problemlos, nur die WLAN Karte nicht.
mfG
the Prophet
0

#4 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 31. März 2004 - 10:40

Zitat (The Prophet: 31.03.2004, 11:24)

Alle anderen Karten arbeiten auch problemlos, nur die WLAN Karte nicht.

Dass die anderen Karten funzen heißt ja nix. Versuch mal den AGP BUS fest auf 66 stellen. (PCI BUS-Takt=AGP/2).
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. März 2004 - 23:08

Zitat

will aber mind. 3200+


ja dann nimm doch einfach 11x200 anstatt 12,5x173 *g*

Dann hasste nen 3200+ und deine PCI und AGP wertde sind normal!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2004 - 08:55

Würd ich ja gern, aber mein Barton ist gelockt.
@EDragon: Das hat anscheinend funktioniert (mit dem AGP takt auf 66) Meine CPU läuft jetzt mit 12,5 x 180, das rockt schon ziemlich!
0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 01. April 2004 - 09:29

Zitat (The Prophet: 01.04.2004, 09:55)

Meine CPU läuft jetzt mit 12,5 x 180, das rockt schon ziemlich!

Welche Speicher hast du drin? (Technische Daten wie Frequenz meine ich.) Hast du die Vcore der CPU schon verändert? Wie "warm" wird die CPU unter Last mit deinen derzeitigen OC Werten. Laufen CPU und Speicher synchron (also FSB UND Speicher auf 180?!)?
0

#8 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2004 - 09:52

Also:
Habe 3 x 512 MB Infineon DDR333 CL2.5 drinnen
CPU VCore hab ich auf 1,725 erhöht. Der Speicher läuft mit der CPU synchron und ich bekomme 60° unter Volllast.
0

#9 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 01. April 2004 - 12:06

Zitat

Habe 3 x 512 MB Infineon DDR333 CL2.5 drinnen
Damit kannst du Glück haben das die auch auf 200 laufen. Schon probiert?

Zitat

CPU VCore hab ich auf 1,725 erhöht.
bis 1.75 V kannst du das sicherlich noch steigern (höher würd ich aber nicht). Welches "Stepping" ist die CPU?

Zitat

Der Speicher läuft mit der CPU synchron und ich bekomme 60° unter Volllast.
Sync soll es ja. 60° ist ja noch ok. Die (meisten) AMD Athlon XP laufen bis 70° Volllast stabil.
Fazit: Teste einfach mal 1.75V und FSB UND Speicher auf 200 (Wichtig: Gleiche Speicher Timings wie bei Auto/SPD Erkennung!) PS: Ich mache mir absolut nix aus "April-Scherzen", also ERNST gemeint!

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 01. April 2004 - 12:21

0

#10 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2004 - 14:24

Werd ich später gleich mal ausprobieren, aber ob die RAM da wirklich mithalten ? Andere Frage: Hab eine Wasserkühlung und die CPU Temp ist doch eigentlich recht hoch für ne Wakü. Was ist der sinnvollste Teil den ich bei der Wakü tauschen kann um mehr Leistung zu erzielen, der Radiator, oder ?
So ich muss jetzt auf die Uni, bis später
0

#11 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 01. April 2004 - 15:13

Zitat

aber ob die RAM da wirklich mithalten ?
Kannste wohl nur Ausprobieren. Ich habe aber allerdings schon relativ oft DDR 333 Speicher von Infineon auf 400 übertaktet (man darf allerdings die Timings nicht ändern (gleiche Werte wie bei Auto/SPD erkennung verwenden)) Wenns nicht geht, merkst du es ja ziemlich schnell (einfach zocken oder Benchmarks laufen lassen) und wenn der Compi gar nicht mehr startet ->CMOS clear...

Zitat

Was ist der sinnvollste Teil den ich bei der Wakü tauschen kann um mehr Leistung zu erzielen, der Radiator, oder ?
Der Radiator/Wärmetauscher ist der Teil des WaKü-Systems, der die eigentliche Kühlung übernimmt (Abgabe der Wärme an die Umgebung). Das "Wasser" ist ja nur das Übertragungsmedium. Es gilt also das selbe wie bei den "normalen" CPU-Kühlkörpern. Je größer die Fläche desto besser die Kühlleistung. Das Material aus dem der Radiator/Wärmetauscher ist, spielt dann ja auch noch ne Rolle. Die Leistung der Pumpe hat auch was mit der Gesamt-Leistung des WaKü-Systems zu tun (Durchsatz des Wassers ;-)). Welches WaKü-System verwendest du überhaupt? Vielleicht machste nen größeren Lüfter an den Radiator/Wärmetauscher (oder überhaupt einen) um die Leistung zu verbessern. Wann hast du zum letzten Mal das "Wasser" erneuert? Ist Luft im Kreislauf?

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 01. April 2004 - 15:37

0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2004 - 17:07

Pumpe hat null mit den Temps zu tun, stärkere bringt nichts, nur mehr Magnetfelder --> schlecht.
Größerer Radi macht nur bedingt Sinn, denn umso größer er ist umso länger hält die Wakü die Temps konstant. Natürlich trägt er auch zu besseren Temps bei.

Zu den Temps sei gesagt: Erneuere die Wärmeleitpaste und befreie deinen PC von Staub.

Frage, wo hast du deine Wakü gekauft und aus welchen Kompunenten besteht sie?
0

#13 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 01. April 2004 - 17:20

Zitat

Pumpe hat null mit den Temps zu tun, stärkere bringt nichts, nur mehr Magnetfelder --> schlecht.
Ne,ne, is klar ;)

Zitat

Größerer Radi macht nur bedingt Sinn, denn umso größer er ist umso länger hält die Wakü die Temps konstant. Natürlich trägt er auch zu besseren Temps bei.
Häh?

Zitat

Zu den Temps sei gesagt: Erneuere die Wärmeleitpaste und befreie deinen PC von Staub.
Jo!

Zitat

Frage, wo hast du deine Wakü gekauft und aus welchen Kompunenten besteht sie?
Hatte ich ja auch schon gefragt, gelle?

Zitat

Welches WaKü-System verwendest du überhaupt?

0

#14 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2004 - 09:01

So jetzt wirds peinlich: Habe eine Kailon MK 1.1 Wakü und ich denke es
war ein ziemlicher fehler dieses billig teil zu kaufen. Schwache Pumpe (und dazu noch im ausgleichsbehälter drinnen!) Schwacher Single Radi und schei... CPU Kühler, heul ! Möchte am liebsten alles austauschen !

Hab 200 FSB noch nicht probiert, weil mir die CPU jetzt schon zu heiß wird. 64° unter Vollast
0

#15 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2004 - 09:05

btw: Könnt ihr mir mal einen guten Wasser CPU Kühler empfehlen (bzw. auch Radiator) ? Danke
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0