WinFuture-Forum.de: Na Endlich! Problem Mit Der Langsamen Netzwerkerkennung Gelöst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Na Endlich! Problem Mit Der Langsamen Netzwerkerkennung Gelöst Lan-Netzwerkerkennung beim Vista-Start


#1 Mitglied ist offline   WRFan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 17:01

Dieses Problem ist ja allgemein bekannt - beim Start des neuen Betriebssystems muss man immer bis zu zwei Minuten warten, bis Vista die Lan-Netzwerkerkennung abschließt, und solange die Lan-Verbindung nicht steht, kann man nicht zu seinem DSL-Provider verbinden. Ich habe jetzt eine mehr oder minder zufriedenstellende Lösung gefunden:
1) Öffnet den Netzwerkverbindungen-Ordner:
C:\Windows\System32\ncpa.cpl

und deaktiviert die TCP/IP Bindung (v.4 UND v.6) in den Einstellungen eures Netzwerkadapters.

2) Da Vista sich standhaft weigert, ohne eine existierende Ethernet-Verbindung, zum ISP zu verbinden, muss ein virtueller Ethernetadapter her. Netzwerkerkennung findet nämlich nur beim richtigen Ethernetadapter statt, nicht bei virtuellen Adaptern. VMWare Workstation installiert z.B. 2 virtuelle Adapter, einen könnt ihr deaktivieren, nur der Adapter für Bridged-Verbindung ist wirklich nützlich.

In den Einstellungen des virtuellen Adapters die TCP/IP v.4-Bindung aktivieren

3) In den Netzwerkeinstellungen eures Internet-Adapters müsst ihr nun die DNS-Server eures Providers festlegen, also bei Arcor sind es z.B. die Adressen

DNS 1: 195.50.140.252
DNS 2: 195.50.140.114

Und das war's auch schon, jetzt müsst ihr beim Vista-Start nicht mehr auf die Lan-Netzwerkerkennung warten, nur noch auf den Start des RASMAN-Dienstes (Ras-Verbindung, braucht man zum Verbinden zum DSL-Provider).

Am besten verbindet man dann automatisch zum Provider mit Hilfe der Aufgabenplanung, die soll warten, bis der Vista-Lizensierungsdienst startet (startet als letzter Dienst, nach dem Start aller anderen Dienste, die für die Internetverbindung erforderlich sind) und dann automatisch mit dem Internet verbinden (mit Hilfe des Programms rasphone.exe).

Hab' übrigens eine interessante Methode gefunden, die Internetverbindung zu trennen. Normalerweise verwendet man dazu rasphone.exe oder rasdial.exe, aber es gibt auch die Möglichkeit, interne Funktione der Datei iedkcs32.dll auszunutzen:

rundll32 iedkcs32.dll, CloseRASConnections

Ach ja, falls ihr mit VMWare arbeiten wollt und die Netzwerkverbindung braucht, müsst ihr die Lan-Verbindung natürlich wieder einschalten. Ist aber besser, als sie immer eingeschaltet zu lassen, da die Netzwerkerkennung das System ausbremst
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fr@nky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2007 - 20:38

Bei mir hat's nicht geklappt. Ich habe zwar keine zwei Minuten Wartezeit, aber ca. 15-20 Sekunden.
Ich hänge direkt an dem SpeedModem von Arcor über meine Netzwerkkarte.
0

#3 Mitglied ist offline   Fr@nky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2007 - 23:34

Jetzt klappt es doch! :-D Ich habe den "Arbeitsstationsdienst" nur auf manuell gesetzt und nicht deaktiviert. Dadurch wurde er trotzdem irgendwie gestartet. Nun ist er deaktiviert und die Verbindung wird schnell aufgebaut. Vielen Dank für den Tipp!
0

#4 Mitglied ist offline   mc5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 00:07

Ist es nicht auch möglich, dem Netzwerk Adapter eine feste Ip Adresse zuzuweisen?
Ich kannte damals bei Xp solch ein Problem wo ich direkt an dem DSL Modem verbunden war.
Da das DSL Modem jedoch keine Ip Adresse dem Netzwerkadapter zuweist, suchte Windows erst eine Ip, bis XP schließlich selber was "erfunden" hatte.

Nach einer eingabe einer festen Ip Adresse, also nicht "automatisch" zuweisen, war das Problem gelöst.

Ich benutze jetzt Xp und Vista paralell und habe einen Router und Switsch dazwischen, und Vista, sowie Xp bekommt jedesmal eine Ip Adresse über DHCP.

Als Beispiel einer Adresse, die ich genutzt hatte:
Ip: 192.168.0.30
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgateway : leer lassen

DNS-Server: leer lassen

Diese Einstellungen nur für Netzwerkkarten, die nicht, an einem DHCP fähigem Router sitzen, sondern direkt an einem DSL Modem!

Mit diesen Einstellungen hatte ich nie wieder Probleme, das Windows lange nichts gemacht hatte.
0

#5 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

  geschrieben 18. April 2007 - 09:31

Moin,

unter TCP/IP Eigenschaften sind die IPV4 und IPV6 Bindungen aktiviert. Da die IPV6 Bindung neu ist sucht Vista auch nach der IPV6 Bindung. Meist findet es keine weil dies ja von den meisten Providern nicht unterstützt wird. Aber das verzögert die gesamte Netzverbindung.

Ich habe bei mir die IPV6 Bindung einfach deaktiviert. Und schon rennt es wie unter XP.

Also einfach gehts auch ;)

opelmeister
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0