WinFuture-Forum.de: Windows Xp: Partitionen überschneiden Einstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp: Partitionen überschneiden Einstellungen Eine WinXP Partition übernimmt Einstellungen der anderen Partition.


#1 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 15:52

Das Problem das ich derzeit auf meinem System habe handelt davon, das ich Windows XP auf zwei hintereinander liegenden Partitionen installiert habe und das die hintere Windows Installation Einstellungen der Ersten übernimmt und seine eigenen damit überschreibt.
Es mag sein das auch der umgekehrte Fall eintritt, ist mir aber bislang noch nicht aufgefallen.

Meine Systemkonfiguration ist keine Einfache, doch ich versuche es mal klar genug zu formulieren, so dass ihr euch ein deutliches Bild davon machen könnt.

Ich richte schon mal mein Beileid an den- oder diejenigen die sich die Zeit nehmen, diesen Roman durchzulesen :cool:

Systemhardware:
Das Mainbord ist ein ASUS A7n8X Deluxe

Es hat:
2 x IDE Controller onboard (Primary und Secondary)
2 x SATA Anschlüsse, welche der Controller als RAID 0 oder RAID 1 betreiben kann.

Zu dem habe ich hinzugefügt ein:
Promise SATA Controller (hat keine RAID Funktion) mit 4 SATA Anschlüssen.

Folgende Hardware ist angeschlossen:
4 SATA Festplatten an den Promise Controller (ab hier heisen diese Promise 1 bis Promise 4)

2 SATA Festplatten an dem onboard SATA Controller, welche in einem RAID 0 betrieben werden.
(Hierzu sei erwähnt:
die eine ist eine WesternDigital WD740ADFD Raptor, die andere eine WesternDigital WD800ADFD Raptor. Eine WD800ADFD Raptor ist, wie der Name schon sagt 6 GB größer als die WD740ADFD, von den Leistungsmerkmalen her ist sie aber identisch. Die WD800ADFD kann man nicht kaufen und sie ist bei WesternDigital auch nicht aufgelistet. Diese ist mir im Rahmen einer defekten WD360GD Raptor zugesandt worden.
Danach kaufte ich mir die WD740ADFD hinzu, um das RAID aufzubauen.
Laut WD sollte das keine Probleme machen. Die größere Festplatte wird im RAID einfach um die 6 GB reduziert.)

3 IDE Festplatten (ab hier heisen diese IDE 1 bis IDE 3)


Systemkonfiguration:
Nun, das RAID mit den beiden Raptoren ist in zwei Primäre Partitionen eingeteilt und als letztes folgt die dritte, eine logische Partition.

Es sind zwei Windows XP Systeme installiert:
Auf der ersten Primär Partition das Hauptsystem: Windows MAIN
Auf der zweiten Primär Partition: Windows GAMES

Als Boot Manager benutze ich Boot-us. Ich hatte große Schwierigkeiten damit bis ich es endlich zum richtigen Booten gebracht hatte.

Im BIOS ist eingestellt das von SCSI gebootet werden soll (mein altes Mainboard fasst SATA als SCSI zusammen.)
Damit ergibt sich folgende Bootreihenfolge:
Promise 1
Promise 2
Promise 3
Promise 4
RAID 0 (die beiden Raptoren)
IDE 1
IDE 2
IDE 3

Ich habe in meinem BIOS nicht die Möglichkeit das RAID, auf dem ja Windows zwei mal installiert ist, als erstes zu booten (es hätte mir einen ganzen Tag an Konfiguration gesparrt wenn ich diese Möglichkeit hätte)
Daher, haben alle Promise Festplatten ganz zu Beginn eine kleine, 8 MB große Primär Partition, auf dem ein Boot Manager wie Boot-us installiert werden kann.
Leider funktionierte Boot-us mit der Installationsweise 'auf die Primär Partition der Boot-Platte1' nicht. In meinem System ist Promise 1 die Boot-Platte 1. Boot-us installiert sich zwar problemlos darin, findet aber nachher die Windows Systeme nicht mehr.

Die Lösung war folgendes:
Ich habe auf der 8 MB großen Primär Partition von Promise 1 den Bootcode von Windows MAIN geschrieben und auf der 8 MB großen Primär Partition von Promise 2 den Bootcode von Windows GAMES.
Boot-us habe ich dann in den MBR der ersten Boot-Platte installiert (was ja Promise 1 ist) und ihn so eingestellt, das er immer lediglich die 8 MB großen Primär Partitionen finden soll, was er auch schafft.
Somit springt Boot-us, jeh nach Auswahl auf eine dieser kleinen Start Partitionen, führt das verstecken der gewünschten Festplatten aus (weswegen er ja überhaupt installiert wurde) und von dort wird dann einfach die entsprechende Boot.ini ausgeführt.

Nach vielem Experimentieren fand ich diese Lösung und sie funktioniert mit meinem System.


Nun das Problem:
Mir ist aufgefallen, das Windows GAMES Einstellungen von Windows MAIN übernimmt, obwohl diese doch von einander nichts wissen sollten.

Beispiel 1:
Auf Windows MAIN sind zwei Benutzer vorhanden: Administrator und User1
Auf Windows GAMES sind auch zwei Benutzer eingestellt: Administrator und gamer

Als ich nun das letzte mal Windows MAIN runter fuhr und Windows GAMES hochfuhr war auf einmal der user 'gamer' weg und statt dessen war 'User1' forhanden.

Beispiel 2:
Auf Windows MAIN nannte ich meine onboard Netzwerkverbindung 'NVIDIA - Netzwerk' und auf Windows GAMES nannte ich es absichtlich nur 'NVIDIA'.
Bei dem oben erwähnten Hochfahren, wo der user übernommen wurde stellte ich fest, das nun diese Netzwerkverbindung auch den Namen hatte, den ich auf Windows MAIN eingestellt hatt.
Auch hatte es dessen MAC Adresse übernommen.
Ich kann an dieser NVIDIA die MAC selbst einstellen und aus Gründen der Sicherheit möchte ich das meine Hardware Firewall bestimmte Verbindungen zuläßt und ander nicht. Daher hat die NVIDIA Netzwerkschnittstelle auf Windows MAIN eine ander MAC als auf Windows GAMES.
Doch wie schon gesagt, bei diesem Konflikt werden die Einstellungen von Windows MAIN übernommen.

Beispiel 3:
Ich hatte Partition Magic auf Windows GAMES installiert und eine Partitions Veränderung auf einer der anderen Festplatten durchgeführt, was nur während eines Neustarts zu Ende gebracht werden konnte.
Also startete ich Windows GAMES neu und durfte mich dann über diesen Fehler freuen:
Link zu CHIP online
(der Beitrag ist nicht von mir, dort ist aber dieser Fehler beschrieben).

Keine Chance das System wiederzubeleben. Nichts half. Selbst das zurückspielen eines zu Beginn mit Acronis True Image erstellten Images von Windows GAMES half nicht. Der Fehler blieb!!!
Als ich Windows MAIN hochfuhr kam dann die Meldung von Partition Magic das er es zu Ende bringen wollte, konnte es aber nicht, weil er den Pfad nicht mehr fand und lies mich dann weiter zu Windows MAIN.


Es gibt noch weitere Beispiele, die mir aufgefallen sind und bestimmt welche, die mir noch nicht aufgefallen sind.


Ich verstehe nicht wo sich diese beiden Partitionen überschneiden und vor allem WARUM?
Sie teilen ja noch nicht einmal die gleiche Auslagerungsdatei.
(Ich habe auf einer der Festplatten Partitionen eingerichtet, welche Windows für seine Auslagerungsdatei benutzen kann, damit die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte sitzt als Windows selbst, damit es schneller verarbeitet werden kann. Jeweils eine CACHE Partition für ein Windows.)

Auch ist es so das Boot-us immer stets die Windows Partition versteckt, welche nicht gebootet wird. Es werden auch die Partitionen versteckt, die mit diesem Windows zusammen hängen (CACHE und BOOT), so dass keine Überschneidungen auftreten sollten.

Falls ihr nun bis hier angekommen seid und nicht von diesem Roman erschlagen wurdet, würde ich mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen, was denn das Problem sein könnte.

Als letztes möchte ich hinzufügen das ich zuvor, noch bevor ich den Promise Controller gekauft hatte, eine solche Konfiguration ohne Problem am Laufen hatte.
Damals waren zwei WD360GD Raptoren im RAID 0 und 3 IDE Platten im System.
Das RAID war somit automatisch Boot-Platte 1 und Boot-us hat damals auch auf Anhieb funktioniert und immer richtig gebootet.
Niemals kam es vor das die eine Windows Installatioin Einstellungen der anderen übernahm.


Nun denn, ich hab' genug vom Schreiben.
Jetzt seid ihr dran.

Danke schon mal im voraus für das Wälzen dieses Romans.

Dieser Beitrag wurde von paradox bearbeitet: 01. April 2007 - 16:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 01. April 2007 - 21:07

;D 1. Die ca. 8GB große Partition am Anfang jeder Festplatte sind ein Überbleibsel der guten DOS-Zeit d. h., wenn Du z.B. eine Installation von MSDOS startest, wird nur in diese ca. 8GB große Partition am Anfang jeder Festplatte DOS installiert (DOS kann nicht mehr verwalten).

;D 2. Wenn Du zwei WinXP Installationen (egal ob auf derselben oder zwei unterschiedlichen Festplatten) installierst, wird immer die 2. installierte WinXP Installation auf den Bootsector der 1. Installation zugreifen. Dies geschieht, um die 2 parallelen Installationen mit dem Windows eigenen Bootmanager (und auch der Wiederherstellungskonsole) zu verwalten. Das erklärt auch z.B. die fehlende Datei ntldr auf der 2. Installationspartition!

:wink: 3. Zu dem erklärten Problem des Zugriffs der Windows Installation kann gesagt werden, dass wahrscheinlich schon bei der Installation Fehler gemacht worden sind. Es wäre also von Vorteil, wenn Du beschreibst, wie Du das ganze System installiert hast. Ich nehme an, Du hast erst das 1. Windows auf der 1.Partition installiert, dann das 2. Windows auf der 2.Partition und anschließend vielleicht den Bootmanager? Dies würde aber zu den geschilderten Problemen führen, vor allem dann, wenn Du im Bootmanager die Partitionen über Kreuz nicht deaktivieren kannst.
d.h.

Bsp.: 1.Partition (mit der ersten Windows Installation) aktiv => 2.Partition versteckt
2.Partition (mit der ersten Windows Installation) aktiv => 1.Partition versteckt

Da Du aber geschrieben hast, dass Du den Bootmanager in den ersten 8GB der 1. Primären Partition installiert hast, muß dass von Dir geschilderte Verhalten zwangsläufig auftreten.

:o: Da das Einrichten eines Multisystems nicht ganz so einfach ist, würde ich gerne zu Deinem Thema etwas vorbereiten (Installationsanleitung).
Vielleicht solltest Du auch über den Einsatz eines anderen Bootmanagers nachdenken - hier empfehle ich XOSL 1.1.5! Dieser läßt sich meiner Meinung nach leichter händeln und bietet zudem noch eine ansprechendere graphische Oberfläche an.
Darüber hinaus benötigst Du noch eine Partitionier-Software die auch unter DOS läuft - wie z.B. PowerQuest PQMagic 8.0 (beinhaltet den DOS Partionier-Teil) und natürlich eine Startdiskette (besser) oder eine bootbare CD-ROM (z.B. Win98SE => keine WINXP).

:cool: So das war's erst mal werde morgen noch einmal reinschauen, ob noch Bedarf besteht!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 22:12

Erst mal danke für deine Antwort.
Ich sah die ganze Zeit zu wie die Besucher Zahl anstieg, niemand aber so recht zu wissen schien, etwas mit diesem Problem anfangen zu können.


Gleich mal vorweg muß ich ein Missverständnis aus dem Weg räumen, das du falsch aus meinem ersten Beitrag entnommen hast.
Es sind nicht 8GB Partitionen, sondern 8MB Partitionen.
Ich weiss das es diese 8GB DOS Beschränkung gibt, aber das fällt hier weg, da DOS gar nicht zum Einsatz kommt. Es wäre zudem auch viel zu viel Platz nur für einen Bootmanager.
Weiterhin ist es so, dass mein Mainboard diesen 'Int 13h' oder so ähnlich unterstützt, so dass auch auf eine Partition hinter der 40GB Grenze installiert werden kann.


Zu 2.:
Ja, die erste Boot Partition wird von der zweiten Installation überschrieben. Ohne Änderungen bootet jedes mal die zweite Installation.
Aber darin sind doch keine Netzwerk und user Informationen gespeichert.
Ich habe die Boot.ini dieser Partition so umgestellt das von hier wieder die erste Installation geboot wird. Dann habe ich diese Boot Partition kopiert und auf die Primär Partition (8MB) der nächsten Festplatte in der Reihenfolge (also Promise 2) aufgespielt.
Danach habe ich natürlich diese Boot.ini wieder abgeändert, so dass diese nun die zweite Installation findet.
Beide Boot Partitionen mit ihren eigenen Boot.ini finden auch die richtige Installation, welche auch problemlos mit Hilfe von Boot-us und dem über-kreuz-verstecken gestartet wird.
Aber warum verstellen sich die Einstellungen innerhalb von Windows andauernd? Sie tun es anscheinend während des laufenden Betriebes.

Es ist so als wenn beide Installationen gleichzeitig aktiv sind und simultan meine Einstellungen entgegen nehmen, obwohl die jeweilig fremden Partitionen über Kreuz versteckt sind und gar nicht von Windows angesprochen werden sollten.
Hier sei nochmal erwähnt das dieses grausige Schauspiel sich auf einem RAID 0 mit ungleich großen Festplatten stattfindet (siehe ersten Beitrag für die Beschreibung).

Hab' vorhin versucht Daemon Tools auf Windows GAMES (zweit-Installation) zu installieren. Dieser will ja während der Installation einen Neustart wegen eines Treibers, den er installiert, um danach seine Installation zu Ende zu führen.
Nun, nach dem Neustart und dem einloggen auf Windows GAMES kommt wieder die selbe Stelle. Die Installation wird nicht zu Ende geführt, sondern es wird wieder gebeten wegen des Treibers neu zu starten. Und wieder, und wieder ...
Dann fuhr ich Windows MAIN (also die erst-Installation) hoch, starte die Installation von Daemon Tools, doch hier läuft nun die Installation durch, weil der Treiber wunderlicher Weise schon da ist.
Fahre Windows MAIN runter und wieder Windows GAMES hoch und jetzt kann ich auch hier die Installation von Daemon Tools zu Ende führen.
Völlig unheimlich.
Als wenn die beiden Installationen über eine Schnittstelle miteinander verbunden wären.
Neben bei bemerkt...
Das Netzwerk war und ist während der gesamten Zeit nicht angeschlossen gewesen.


Zur Installation selbst.
- Wie du schon gesagt hast, zunächst Windows MAIN auf die erste Partition.
- Dann die Partitionen für die zweite Installation vorbereitet.
- Boot-us installiert und die Partitionen jeweils über kreuz versteckt.
- Neu gestartet und beim booten in Boot-us Partition zwei ausgewählt (obwohl noch nicht installiert), um nun diese Partition zu aktivieren und die entsprechend anderen Partitionen zu verstecken.
- Das Booten läuft hier natürlich ins Leere
- Dann von der Windows CD gestartet und auf die zweite Partition installiert (die Partition 1 mit der ersten Installation wird zwar in der Liste angezeigt ist aber inaktiv -> unsichtbar)
- In der zweiten Windows Installation dann wieder Boot-us drauf und wieder in die 1. Primär Partition der ersten Boot-Platte installiert.
- Lies sich zwar dort hin installieren, fand aber dann beim Booten die Windows Installationen nicht mehr.

- Hier folgte nun ein ewig langer Kampf um herauszufinden warum.
- Unter anderem mit der Windows Wiederherstellungskonsole und den Befehlen 'bootfix' und 'fixmbr' herumhantiert.
Es ist möglich hierbei einiges zerschossen zu haben.
Aber danach habe ich das ganze formatiert und ein zweites mal aufgesetzt und wieder lies sich Boot-us in die 1. Primär Partition der ersten Boot-Platte problemlos installieren (was ja die sicherste Methode sein soll), fand dann aber wieder die Windows Installationen beim Booten nicht. Man wählt eine der beiden in der Liste aus und es läuft ins Leere.
Boot-us habe ich ja dann in der oben beschriebenen Art un Weise zum Laufen gekriegt.

Danke für dein Software Tipp, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.


So viel hierzu,
jetzt seid wieder ihr, bzw. du am Zug.

P.S.: Ich hab' ja von Windows bislang viel erlebt, aber das ist das merkwürdigste was mir je unter gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde von paradox bearbeitet: 01. April 2007 - 22:30

0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 01. April 2007 - 23:06

Ja, war mein Fehler meinte auch ca. 8MB! Ist auch klar das kein DOS installiert ist, wird aber trotzdem dafür reserviert!

Zum Problem selber:

Wie schon gesagt, dachte ich mir, einfach nur die falsche Installationsreihenfolge durchgeführt!

Lösungsweg setze Grundkenntnisse - wie Bootreihenfolge im BIOS umstellen, Partitionieren - voraus:

01. Komplette Festplatte löschen!
02. Rechner von Floppy / oder CD-ROM booten,
03. Partitionsprogramm starten und 1. primäre Partition für Bootmanager einrichten (für XOSL => FAT oder FAT32), danach 2. primäre Partition einrichten, danach 3. primäre Partition einrichten, anschließend 1. und 2. primäre Partition löschen!
04. 3.primäre Partition aktiv setzen!
05. Neustart => von CDROM booten und Windows unter Auswahl auf dieser 3. primären Partition installieren.

06. nach der Installation wieder zu Pkt. 3 und eine neue, 2. primäre Partition VOR der schon vorhandenen 3. primären Partition erstellen!
07. 3. primäre Partition verstecken und die eben neu erstellte (2. primäre) Partition aktiv setzen
08. Neustart => von CDROM booten und Windows unter Auswahl auf dieser 2. primären Partition installieren!

09. nach der Installation wieder zu Pkt. 3 und eine neue, 1. primäre (FAT/FAT32) Partition VOR der schon vorhandenen 2. und 3. primären Partition erstellen!
10. Neustart => von CDROM booten und Bootmanager XOSL auf C: ins neu erstellte Verzeichnis XOSL kopieren und auf dieser 1. primären Partition installieren (Install unbedingt von C:\XOSL ausführen, ansonsten Fehlermeldung)

Nach einem weiteren Neustart, siehst Du die Oberfläche von XOSL und kannst Deine 2. Betriebssysteme hinzufügen und danach auch einzeln auswählen!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2007 - 23:36

Danke für diese Anleitung, hört sich interessant an.

Ich kannte bislang XOSL nicht und werde es gerne mal ausprobieren.

Ich führe die Installation morgen durch und werde dann gegen abend berichten.

Dieser Beitrag wurde von paradox bearbeitet: 02. April 2007 - 00:35

0

#6 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 00:23

Eine Frage für morgen:

Wenn ich die hinteren Partitionen eingerichtet und Windows jeweils auf ihnen installiert habe kommt nun XOSL.
Ich erstelle für XOSL nun die Partition.
Kann ich von einer CD wie 'Hiren's Boot CD' booten um nun XOSL zu installieren oder sollte ich eine 'reine' DOS Boot Diskette verwenden, wo dann ja nur noch die Fat/Fat32 Partition zu sehen wäre?

Ich nehme mal an das die letzt genannte Variante die ist, die du meinst.


Und noch eine Sache ist wichtig:

Wie bereits in meinem Roman erwähnt, findet die Installation auf dem RAID 0 statt. Ich kann das RAID auf Grund meines BIOS nicht als erstes booten lassen. Als erstes bootet die erste Fesplatte an meinem zusätzlich installierten Promise 4-fach SATA Controller, den ich im Beitrag Promise 1 genannt habe.
Gerade diese zusätzliche Erschwerniss ist es ja, die mir diesen ganzen Ärger eingehandelt hat.

Ich erwähnte ja, das ich die selbe Konfiguration schon zuvor hatte. Damals noch ohne Promise Controller und mit zwei WD360GD Raptoren im RAID 0. Somit war das RAID beim booten von SCSI erster.
Nun ist beim booten von SCSI die erste Festplatte am Promise Controller erster.
Der Promise Controller kann leider kein RAID.

Demnach sollte dann wohl XOSL auf die 1. Primär Partition dieser ersten Platte bei Promise drauf.

Dieser Beitrag wurde von paradox bearbeitet: 02. April 2007 - 00:34

0

#7 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 02. April 2007 - 05:27

1. Ich erstelle für XOSL nun die Partition.
Kann ich von einer CD wie 'Hiren's Boot CD' booten um nun XOSL zu installieren oder sollte ich eine 'reine' DOS Boot Diskette verwenden, wo dann ja nur noch die Fat/Fat32 Partition zu sehen wäre?


;D Antwort:

Alte DOS Bootdiskette einlegen, starten und mit F3 (2x) (den Inst.-Prozeß) abbrechen, sodaß nur noch die Eingabeaufforderung erscheint! Danach wechsel ins Verzeichnis XOSL und Install eingeben.
Den Installationsanweisungen folgen und nach Abschluß Neustart!

2. Demnach sollte dann wohl XOSL auf die 1. Primär Partition dieser ersten Platte bei Promise drauf.

:cool: Antwort:

Richtig! Bedauerlicherweise kannst Du XOSL nur auf einer FAT/FAT32-Partition installieren, deshalb die erste primäre Partition mit FAT/FAT32. (könnte auch die letzte Partition sein, aus Prinzip und der Übersichtlichkeit halber :wink: )

Übrigens, die Hardwarekonfiguration spielt dabei eine untergeordnete Rolle, solange Du mit der Startdiskette auf die erstellte FAT/FAT32-Partition zugreifen kannst. Notfalls müßtest Du den SATA Treiber in die Startdiskette einbinden.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 19:53

Es klappt leider nicht.

Auf Grund diverser Schwierigkeiten mußte ich für die Installation hin gehen und alle anderen Festplatten, außer den beiden im RAID, abklemmen.

Nun war also nur noch das RAID sichtbar, keine andere Festplatte mehr da.

Dann bin ich hin und hab nach deiner Anleitung die Partitionierung durchgeführt und zuerst die hintere Installation vorgenommen (genannt GAMES).

Dies hat funktioniert.

Dann habe ich die vordere Partition nach deiner Beschreibung hergerichtet, aktiv gesetzt und die hinter versteckt.

Nun installierte ich die vordere Installation (genannt MAIN).
Der erste Teil der Installation lief durch, dann kam der Neustart. Aber anstelle den zweiten Teil der Installation zu Ende zu führen, fand ich mich nun am Login Screen der vorangegangenen Installation (GAMES).
Absolut Crazy!
Wenn ich mich einlogge, habe ich ein Chaos an Desktop vor mir.
Als Beispiel:
- Task Leiste weg
- Das Fenster das aufgeht wenn man auf den Button "START" links unten klickt, geht nun von links oben auf und ist am oberen Rand des Bildschirms positioniert.

Das haut so nicht hin.

Entweder muß ich die Installationsreihenfolge wieder ändern, oder ich muß herausfinden was Windows an welcher Stelle verstellt, so dass es den zweiten Teil der zweiten Installation nicht zu Ende führt, sondern statt dessen die vorangegangene Installation hochfährt.

Irgendwelche Ideen?

Dieser Beitrag wurde von paradox bearbeitet: 02. April 2007 - 21:43

0

#9 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

  geschrieben 02. April 2007 - 23:43

;) Also nur kurz dazu, ich habe auf 2 IDE Festplatten 7 verschiedene Betriebssysteme installiert. Das Verfahren klappt also.

Wundere mich deswegen, da ich jetzt mehr auf einen Hardwarefehler oder einen Fehler beim erstellen des ARRAY's tippe. Würde folgendes vorschlagen: Darik's Boot & Nuke hier downloaden und ausführen (erstellt eine startbare Diskette). Anschließend noch einmal RAID erstellen und nach der gestern angegebenen Installationsanleitung vorgehen.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 00:14

Danke für die Info.

Noch etwas:

Nach den oben beschriebenen Fehlversuchen bin ich hin und hab' auf die herkömmliche Reihenfolge die Installationen durchgeführt, was ja wie gewohnt geklappt hat.
Dann wollte ich mal dieses XOSL ausprobieren.
Ich hab daher wieder die anderen SATA Festplatten am Promise Controller (die ,welche ja vor dem RAID gebootet werden) angeschlossen, um nun XOSL auf die erste Primär Partition der ersten Festplatte (Promise 1) zu installieren.
Hab' dazu eine 8MB große FAT Partition angelegt, hab von meiner (ur)alten MS-DOS v6.21 Diskette gebootet und, wie du beschrieben hast, die Installation 2 mal mit F3 abgebrochen.
Nun, hier hab' ich dann die daten von XOSL von einer Diskette auf C:\XOSL kopiert und install.exe ausgeführt.
Hier konnte ich nun nicht auf ein 'DOS Drive' installieren, da ja nicht vorhanden, sondern mußte auf eine 'Dedicated Partition' installieren, was auch geklappt hat, nämlich die erste (8MB große) Primär Partition der ersten Festplatte.

Beim booten des Systems passiert aber leider nichts.

XOSL wird nicht gestartet.

Kannst du dir vorstellen warum?

Ach und wegen dBAN,

meinst du das es wirklich nötig ist?

Ich hab' bevor ich die Instalationen begann bereits einmal das RAID gelöscht, beide daran beteiligten Festplatten Low-Level formatiert and danach das RAID neu aufgebaut.
0

#11 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 14:36

Nun, um diesen Thread zu einem Glücklichen Ende zu bringen, will ich noch dieses hinzufügen.

Zum Glück hatte ich in meinem Zweitrechner ein etwas neueres Mainboard, welches ein BIOS mit viel intelligenteren BIOS Einstellungen beinhaltet.
Hier kann ich die Bootreihenfolge aller Festplatten und sogar das RAID selbt zum Booten einstellen.
Zwar hat der Umbau der bieden Mainboards wieder einen Tag drauf gehen lassen aber dies hat die ganze Angelegenheit sehr erleichter.

- Nun ist das RAID die erste Festplatte und Boot-us ist im MBR installiert. Das Installieren in die Primär-Partition der ersten Boot-Platte hat hier leider nicht funktioniert und produzierte Fehler.

- XOSL konnte ich leider nicht zum Laufen kriegen obwohl ich es gerne mal ausprobiert hätte.
Es lies sich zwar in die dafür vorgesehene FAT-Partition installieren (erste Primär-Partition), doch beim Booten startete es nicht.

- Die Installationsreihenfolge mußte ich wie gewohnt durchführen; zuerst die erste (fordere) Installation MAIN, dann die zweite (hintere) Installation GAMES.
Bei der vorgeschlagenen umgekehrten Reihenfolge traten Fehler beim Booten auf und es funktionierte nicht.


Ich hoffe das diese Erfahrungen anderen helfen werden den selben Ärger zu vermeiden.
Es war sehr kompliziert, da ich viele Platten zu verwalten habe. Zudem war die Hardware nicht gut aufeinander abgestimmt, sprich das BIOS und seiene Verwaltung der SATA Platten.

Nachdem das bereinigt und einige andere Probleme aus dem Weg geräumt wurden, klappte alles tadellos und das System läuft nun einwandfrei.


Schöne Grüße,
paradox.

Dieser Beitrag wurde von paradox bearbeitet: 07. April 2007 - 14:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0