WinFuture-Forum.de: Editor Mit Ssh-tunneling - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Editor Mit Ssh-tunneling


#1 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 31. März 2007 - 23:17

Guten morgen zusammen,
suche momentan einen guten Editor, der auch SSH-Tunneling bietet, da ich auf dem Live-System arbeiten möchte. UltraEdit bsw. besitzt dies, ist aber sehr unkomfortabel in der Hinsicht.
Habt ihr evt. noch weitere Editoren (egal ob Freeware oder Kommerziell), die Ihr für den produktiven Einsatz, mit Zugriff auf ein Live-System mittels SSH, empfehlen könnt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. April 2007 - 06:22

Also unter Linux mounte ich einfach den Remote-Server in meinen lokalen Baum und kann sie dann transparent mit jedem Editor bearbeiten. vim selbst kann auch Remote-Verbindungen, mit FTP hab ich's früher schon ohne Probleme gemacht, weis aber nicht, ob SSH auch unter die unterstützten Protokolle fällt.

EDIT:
SSH funktioniert via scp, also erst ins lokale und dann wieder zurückkopieren, sobald gespeichert wird.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. April 2007 - 09:39

0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2007 - 06:43

ok, nicht mein thread, aber trotzdem ganz interessant..

@ph030: WIE ?

(
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. April 2007 - 09:38

Zitat

@ph030: WIE ?
Das bezieht sich auf?

Remote mounten:
Benötigt wird auf jeden Fall FUSE, was man entweder als Modul oder fest in den Kernel einbaut - sofern noch nicht durch einen selbst bzw. den Distributor geschehen.
Dazu kommen dann noch die gewünschten Filesystem, ich persönlich mag hier

Zitat

[#][~] eix sshfs
[I] sys-fs/sshfs-fuse
Available versions: 1.6 (~)1.7
Installed versions: 1.7(02:02:58 22.03.2007)
Homepage: http://fuse.sourceforge.net/sshfs.html
Description: Fuse-filesystem utilizing the sftp service.
für das Mounten via SSH bzw.

Zitat

[I] net-fs/curlftpfs
Available versions: {M}(~)0.9
Installed versions: 0.9(04:23:10 19.03.2007)
Homepage: http://curlftpfs.sourceforge.net
Description: CurlFtpFS is a filesystem for acessing ftp hosts based on FUSE
via FTP, wenn kein SSH-Zugang zur Verfügung steht.

Im Falle von SSH sieht das dann so aus:
sshfs remote-user@remote-host:/remote/pfad /lokaler/pfad
Danach lässt sich damit genauso arbeiten, als wäre der Pfad wirklich lokal, ergo also z.B.
vim /lokaler/pfad/etc/supi.conf
gimp /lokaler/pfad/images/screenie.png
Dabei wird beim Öffnen jeweils die angeforderte Datei auf den lokalen Rechner geladen und beim Speichern die Remote-Datei mit der neuen Lokalen überschrieben.

Unmounten dann mit
fusermount -u /lokaler/pfad
CurlFTPFS funktioniert prinzipiell genauso, allerdings sind die Befehle ein wenig anders -> manpage lesen. Desweiteren ist es momentan im Gentoo Portage Hard-Masked, funktioniert hier aber soweit ohne Probleme.

vim:
Einfach mal
:help netrw
bzw. die manpage lesen oder dieses kleine Beispiel anschauen.

Frage beantwortet?

cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. April 2007 - 09:40

0

#5 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 01. April 2007 - 10:45

Danke, muss gezwungener Maßen leider Windows XP als Entwicklungplattform nutzen, da diverse Grafikprogramme nur dort verfügbar sind.
Hast du vllt. eine Windows Empfehlung?
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. April 2007 - 11:45

Nun, vim gibt's auch für Windows, weis allerdings nicht, ob es dort eventuell an Funktionalität fehlt - müsstest du als ausprobieren. Ansonsten kenn' ich unter Windows nur noch Komodo (http://www.activestate.com), was halt wieder kostet, je nach Lizenz mehr oder weniger. Aus der Feature-Tabelle werde ich jedoch nicht ganz schlau, was Remote-Funktionalitäten angeht, aber es gibt ja die Demo-Versionen.

hth,
ph

EDIT:
Habe grade mal in meine alte Komodo-Version reingeschaut, die unterstützt FTP, SFTP und SCP, wäre also eine Option. Desweiteren gibt's mittlerweile Komodo-Edit als Freeware, welche logischerweise nicht alle Funktionen der kompletten IDE hat, sollte aber imho für deine Zwecke ausreichen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. April 2007 - 11:53

0

#7 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 01. April 2007 - 12:06

OK danke, werds mir mal anschaun.

EDTI: Für alle, die es interessiert, "Webdrive" emuliert den SSH-Zugriff als Windows Netzlaufwerk und ermöglicht so auch Editoren zu verwenden, die weder FTP, noch SFTP unterstützen.

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 02. April 2007 - 14:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0