WinFuture-Forum.de: [Navi]Suche Gutes Navigationssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Navi]Suche Gutes Navigationssystem

#16 Mitglied ist offline   Tommy-Kiel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. April 2007 - 23:52

Moin erstmal,
Ich dachte ich will mich mal in die Materie der eigenständigen Navigationsgeräte einlesen, aber ich habe festgestellt, das ich nicht wusste in welchem Forum ich dann posten soll. Ich hab mich jetzt erstmal für das altbewerte Winfuture entschieden, das hat bisher immer geholfen :wink:

Also, mein Vater will ein gutes kompaktes Navi mit Deutschland und Spanienkarte. Er sagte mir das er gehört hat, das wenn da "Europakartenmaterial" dabei ist, die Karten nicht so detailliert sind, als wenn man die Karten einzeln nachkauft. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber es wird hier bestimmt jemand beantworten können^^

Ich habe bisher nur gutes über die TomTom geräte gehört und dachte damit könne man nicht so viel falsch machen. Welche Geräte sind denn da zu empfehlen? Hat jemand vielleicht einen Link zu nem guten Testbericht oder Erfahrungsbericht? Ich hab vor allem die TomTom One geräte im auge, da die doch wesentlich kompakter sind als die anderen "Beulen".

Also outet euch, womit ihr am besten im Verkehr zurecht kommt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. April 2007 - 00:27

ja, die europa karten haben in der regel nur die großen verkehrsadern drauf. wenn du von helsinki über berlin nach lissabon willst, ist das kein problem, wenn du aber nach hintertupfingen in den laubenpiperweg 666 mit so einer karte willst, wirst du nicht ankommen.
0

#18 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2007 - 00:33

Das mit dem Kartenmaterial ist natürlich falsch, es gibt keine Unterschiede ob er die Karten einzeln kauft oder als Komplettpaket.
Obwohl, doch, einen Unterschied gibt es:
Beim einzeln gekauften Kartenmaterial darf er an jeder Landesgrenze anhalten und einen neuen Punkt angeben, auf dem Weg nach Spanien wären das zumindest ja die Grenzen Deutschland - Frankreich und Frankreich - Spanien. Desweiteren könnte er mit dem Navi in Frankreich nicht viel anfangen, da es mehrere Grenzstationen gibt, die sich je nach Ziel unterscheiden werden. Bei der Europa-Karte wird auch über die Grenzen hinweg navigiert...
Tja, und zu der Empfehlung: Wie hier schon mehrfach erwähnt bin ich mit Navigon absolut zufrieden, aber das beste ist natürlich immer noch selbst vor Ort zu vergleichen, weswegen der Gang zum Elektrofachhändler hier unerlässlich sein sollte :wink:
0

#19 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. April 2007 - 00:47

Zitat

Das mit dem Kartenmaterial ist natürlich falsch, es gibt keine Unterschiede ob er die Karten einzeln kauft oder als Komplettpaket.

nein, es gibt kartenpackete, die nennen sich hauptverkehrsadern europas, und werden gerne als "europpacket" verkauft. dort fehlen die detailkarten, hatte selber so ein packet für hanshans 3. saturn verkauft soetwas zb gerne als deutschland und europa auf karte vorinstalliert!

wie soll es denn bitte gehen, dass ganz europa auf ne karte passt. deutschland ist in hanshans 5 knapp 400MB groß, frankreich auch, holland ~250MB. dann wäre ja ganz europa vom ural bis portual mehre gigabyte groß, die kein heutiger flash speicher packt, bzw nur flash speicher jehnseit der 10GB!

diese "europakarten" beinhalten nur die wichtigsten verkehrsadern, detailkarten muss man bei solchen packeten IMMER gesondert nachinstallieren für gewünschte regionen.
0

#20 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2007 - 01:03

Ich weiss nicht wie das bei anderen Herstellern gehandhabt wird, bin mir aber zu 100% sicher dass das Kartenmaterialbei Navigon keinerlei Unterschiede aufweist zwischen Einzelkarten und der Komplettkarte.
Das mit der Grösse ist auch recht schnell erklärt: Bei jeder Karte liegen noch diverse andere Dateien drauf, die man bei einer Komplettkarte natürlich nur einmal benötigt.
Desweiteren sind einige Länder alles andere als gut erschlossen, beim ehemaligen Ostblock liegt sie z.b. meist weit unter 20%.
Auch die Schweiz, Lichtenstein, Dänemark, Estland, Griechenland z.b. fallen mit ihren paar Strassenkilometern nicht weiter ins Gewicht, was die Grösse erheblich reduziert, von San Marino, Monte Carlo und Vatikan mal gar nicht zu reden (kommen die eigentlich zusammen insgesamt auf 1000Km Strassennetz? Denke eher nicht...).
Glaube mir, die Karte von Europa hat (zumindest bei Navigon) grade mal 1332 MB, passt also locker auf eine 2 GB Sd-Speicherkarte, meine Europa-Version (Europe-C*) hat immerhin den kompletten Süden Europas abgedeckt und umfasst dennoch grade mal 946 MB.



*Europa C: Andorra, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland (Großraum Athen), Ungarn, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Vatikanstaat
0

#21 Mitglied ist offline   Tommy-Kiel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2007 - 08:33

Ui, da hab ich ja direkt einen Streit losgebrochen :wink:

Schön das man hier direkt so viele Informationen bekommt.
Welches Gerät hast du denn genau von Navigon? das 7000er?

Hat jemand vielleicht sonst noch Tips oder Erfahrungen mit anderen Navis, oder möchte irgendwelche Produktempfehlungen abgeben?

Ich wäre sehr dankbar für mehr Infos
0

#22 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2007 - 11:28

Nein, das 6000er nenn ich mein Eigen.
Und das ist doch noch kein Streit, das nenn ich eine interessante Diskussion.
Einer stellt Thesen auf, die der andere versucht mit Fakten bestmöglich zu widerlegen :rolleyes:
0

#23 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. April 2007 - 11:47

was mir grade noch einfällt: wenn du dir karten zukaufst, achte drauf bzw frag deinen hersteller, ob die auch mit zukünftigen versionen der software funzen.

das ist nämlich bei tomtom extreme verarsche. hatte das 3er damals gekauft, und dann später fürs 3er karten für benelux zugekauft. später dann das 5er gekauft mit deutschlandkarte und frankreichkarten. erfolg: die beneluxkarten funzen unterm 5er net mehr. JUCHU! (oder ich war dafür einfach zu doof)

außerdem sind die karten net immer die aktuellsten. neubaugebiete, die seit 5 jahren fertig sind, sind bei tomtom teilweise noch net verzeichnet. bei uns in der stadt gibts straßen, die gab schon, als tomtom 3 draußen war und grade fertig war und die fehlten halt logischer weise, aber slebst jahre später im 5er fehlen sie noch -.-
0

#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. April 2007 - 11:52

also vom rein logischen sollte auf einzelkarten schon mehr drauf sein. auf einer dvd mit kartenmaterial nur von spanien, krieg ich doch bezogen auf spanien wesentlich mehr informationen gespeichert, als auf einer dvd, wo ganz europa noch mit drauf ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#25 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2007 - 15:16

also auf dem tom tom go 910 sind 12 gigabyte (von20GB) Karten für Europa und USA. 1GB für Europa erscheint mir dabei mehr als zu klein.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0