WinFuture-Forum.de: Vista Freigabeproblem, "freigabe" Button Grau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Freigabeproblem, "freigabe" Button Grau


#1 Mitglied ist offline   Dingens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 18:47

Moin
Seit gestern läuft hier Vista Ultimate, eigentlich erstaunlich rund, bis auf ein Netzwerkproblem
1.Ich bin als Admin eingelogt.
2. Die Dateifreigabe steht in den Ordneroptionen auf einfach (empfohlen)
2. Beim bereits automatisch freigegebenen Ordner (öffentliche Ordner) kommt nach Rechtklick --> Freigaben dieses Bild:
Eingefügtes Bild

So sollte es ja auch sein.
Wenn ich nun auf ein Laufwerk oder einen Ordner auf D\: gehe, erscheint dieses Bild:
Eingefügtes Bild
und der Button: Freigabe ist grau hinterlegt und daher nicht anwählbar.
Unter erweiterter Freigabe kann ich dann jedoch munter Freigaben, auch mit Vollzugriff einrichten.
Diese erscheinen auch in der Übersicht der freigegebenen Ordner.
Allerdings: Ein Zugriff vom alten XP Rechner ist nur auf den "Öffentlichen Ordner" möglich, bei den anderen, über die erweiterte Freigabe eingerichteten Ordner und Laufwerke kommt die Meldung, dass ich kein Zugriff habe. Sie werden aber am Xp Rechner angezeigt!

Und nun? Was muß ich tun, damit ich nicht nur auf den Öffentlichen Ordner zugreifen kann?

Die Kennwortaufforderung ist abgestellt, ich suche nun schon seit gestern abend und komme einfach nicht weiter.

Alles andere im Netzwerk, also Internet, Zugriff auf die Fritzbox und auch die Verbindung und der Zugriff vom Vista auf den XP-Rechner ist kein Problem.

Danke für Eure Hilfe
Der Dingens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RemusR 

geschrieben 01. Juni 2007 - 16:35

Ich hatte dieses Problem kürzlich auch (bei einer temporären Freigabe). Nach dem Aktivieren des Passwortschutzes hat der Zugriff auf Vista-Freigaben funktioniert.
Weil auch der Zugriff auf andere Vista Systeme nicht funktioniert hat (von Vista auf Vista), sehe ich folgende Möglichkeiten:

- UAC blockiert den Zugriff auf solche Ordner (dazu passt, dass auf die öffentlichen Ordner zugegriffen werden kann).

- Die Sicherheitseinstellungen des Dateisystems (NTFS) haben Vorrang vor den Freigaben. Evtl. kann auf die Ordner nicht zugegriffen werden weil nicht "Jeder" (mit Leserechten) auf die Freigaben zugreifen kann.

Lösungsvorschläge:

- Zum Test einmal UAC deaktivieren (dann neustarten)

- Kontrollieren, ob alle die gleiche Arbeitsgruppe haben

- Sicherheitseinstellungen des Dateisystems überprüfen

- Passwortschutz aktivieren (Neuen Benutzer anlegen)

Das Ganze hat nicht mit deinem Router zu tun (dieser ist fast transparent für den Netzwerkverkehr). Der Button "Freigabe" ist auch bei mir und allen anderen, die ich kenne, ausgegraut.

Viel Glück.

ps: Ich verwende Windows Vista Ultimate x64
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2007 - 16:51

Zitat

- Die Sicherheitseinstellungen des Dateisystems (NTFS) haben Vorrang vor den Freigaben. Evtl. kann auf die Ordner nicht zugegriffen werden weil nicht "Jeder" (mit Leserechten) auf die Freigaben zugreifen kann.
ich denke mal, dass das die lösung sein sollte, weil vista da aufpasst, dass nur benutzer mit den entsprechenden rechten zugriff haben.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Dingens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 18:06

Moin
was ich tun mußte, damit es funktinioniert war:
Einen Benutzer mit Kennwort auf beiden Rechnern, gleicher Benutzername.
Dann ging alles.
Grüße und Danke
Der Dingens
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0