WinFuture-Forum.de: North Bridge Passiv Kühler Zu Heiß? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

North Bridge Passiv Kühler Zu Heiß?

#16 Mitglied ist offline   chefkoch0302 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. März 07

geschrieben 31. März 2007 - 11:04

Hi
Sorge auch dafür, das du keinen Hitzestau im Rechner hast.
Alle Kabel zur seite und so
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2007 - 11:08

Was mich so nebenbei mal interessieren würde, ob jemand mit diesem Passiv-Kühler (oder Ähnlichem) in Verbindung mit dem nForce4 Erfahrung hat. Das Board würde in einem Gehäuse mit einem 120er Lüfter in der Front und einen 120er hinten haben (im Netzteil steckt auch ein 120er).

Momentan habe ich da so einen kleinen Würfe mit 40er Lüfter drauf, wenn man mit einer Sonde misst, kommt der an Boden schon auf 45°-60° (je nach Raumtemperatur und Rechnerauslastung), aber diese 40er Lüfter fangen immer so schnell an zu knatschen, das nervt tierisch. Außerdem stört sich der Kühlkörper mit der Grafikkarte. Diese Passivlösung würde genau an der Karte vorbeigehen, aber da bin ich mir dann nicht sicher, ob dann noch die Kühlleistung stimmt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 31. März 2007 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (Darth Vader: 31.03.2007, 11:54)

Fass mal mit der Hand nach 1 STD Laufzeit an den Kühler. Wenn du die Hand 10 sekunden dranlassen kannst ohne dir die Finger zu verbrennen ist noch alles i.O. (Schätzung).

na ja dumm nur das die Methode so was von ungenau ist. Das macht man am besten mit einem Thermometer

Kommt drauf an wie schnell der dreht. Ein einziger Lüfter wird sehr wenig bringen. Es müssen mindestens 2 sein damit ein Luftstrom entsteht, sprich vorne rein, hinten raus.

falsch du brauchst theoretisch keinen lüfter und praktisch mindestens 1. Der die klte lüft in das Gehäuse drückt. Da so gut wie jedes Gehäuse undicht ist (99,9%) allso jedes normales Gehäuse kann die Warme Lüft durch den überdruck entweichen. Da man aber diese Vorgehensweise ans optimum bringen will nimmt man in der regel 2 und mehr.

@Threadersteller

hast du Wärmeleitpaste genommen oder den einfach so raufgesetzt?

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 31. März 2007 - 11:17

0

#19 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 31. März 2007 - 11:17

Kommt drauf an wie schnell der dreht. Ein einziger Lüfter wird sehr wenig bringen. Es müssen mindestens 2 sein damit ein Luftstrom entsteht, sprich vorne rein, hinten raus.

Warum sollte mit einem Lüfter kein Luftstrom entstehen?
Wenn er hinten einen großen Lüfter einbaut, die seitlichen Öffnungen verschließt, und nur die vorderen Öffnungen unverschlossen lässt, entsteht sehr wohl ein Luftstrom.
Das Dieser zu schwach ist, kann ich auch nicht bestätigen.
Habe das schon an diversen Gehäusen feststellen können, das ein großer Lüfter, der hinten möglichst weit oben warme Luft rausbläst eine starke Temperaturabsenkung nach sich zeiht. Der Einbau eines weiterne Lüfters, der vorne kühle Luft reinbläst, die Temperatur nur geringfügig weiter absenkt.
Auch bei runtergeregeltem Lüfter war die Kühlleistung ausreichend.
Da jeder Lüfter eine "Lärmquelle" ist, würde ich es zunächst nur mit einem probieren. :angry:

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 31. März 2007 - 11:18

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#20 Mitglied ist offline   Grisuhu 

• Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 01. April 2007 - 09:01

Hallo,

ja ich habe die beiligende Wärmeleitpaste genommen. Da der Kühler so heiß wird, gehe ich auch davon aus, dass die Wärme des Chips zum Kühler gelangt.

Gruß
Grisuhu
0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 01. April 2007 - 21:33

Zitat

ja ich habe die beiligende Wärmeleitpaste genommen. Da der Kühler so heiß wird, gehe ich auch davon aus, dass die Wärme des Chips zum Kühler gelangt.

Aha also hattest du doch keine Wärmeleitpaste genommen oder wie jetzt ? Ich halte dich jetzt nicht für dumm oder so, und ich beschuldige dich jetzt auch nicht, aber ich weise dich nur darauf hin dass zwischen die Kühlrippen keine Wärmeleitpaste darf. Nur auf den Chip und auch nur dünn !

Dieser Beitrag wurde von Darth Vader bearbeitet: 01. April 2007 - 21:33

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 01. April 2007 - 21:49

mir ist in verbindung mit einem passiven revoltec kühlkörper die northbridge kaputtgegangen.

intel 845 chipsatz, obwohl er dafür ausdrücklich geeignet sein sollte.

seitdem lass ich die northbridges so wie sie sind, obwohl ich entschädigung bon revoltec bekommen habe...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#23 Mitglied ist offline   Grisuhu 

• Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 04. April 2007 - 09:44

Hallo,
ich habe jetzt zunächst mal die neueste Version von Everest als Testversion installiert und siehe da er zeigt die Sensorendaten an.

Welche sind für die Northbridge relevant? Blieben nur die Daten für "Motherboard".

Ich bin aber jetzt eh auf Nummer sicher gegangen und habe in die seitliche Abdeckplatte einen 8cm Ultrasilent Lüfter eingebaut der direkt auf den passiven Kühler der Graka und auf den passiven Kühler der NorthBridge bläst. Das sollte wohl reichen.

Gruß
Grisuhu
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0