WinFuture-Forum.de: Wlan Und Opensuse 10.2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wlan Und Opensuse 10.2


#1 Mitglied ist offline   Fiend77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 12:58

ch hab folgendes Problem:

Habe vor einigen Tagen auf einem meiner Rechner Linux OpenSUSE 10.2 installiert. Alles super erkannt, super Bild etc.
Ich bin eingefleischter Windows-User und hab außer das bissl KDE und bissl Yast keine Ahnung von Linux.
In dem Rechner steckt eine WLAN Karte mit einem Realtek 8185l Chipsatz. Sämtliche Versuche eine Internetverbindung herzustellen bzw. die Karte zu installieren schlugen fehl. Hab jetzt mal meine laienhaften Schritte wieder rückgängig gemacht und hoffe hier auf Hilfe.
Hab bereits was mit dem Realtek Treiber versucht (der sich überhaupt nicht installieren lässt) und auch mit diesem ndiswrapper... auch ohne Erflog...

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Chip in Verbindung mit Linux und kann mir mal vielleicht zuerst eine Anleitung geben wie so was regulär in Linux (oder KDE) installiert wird und wie sich überprüfen lässt ob der Treiber korrekt installiert ist und die Karte auch funktioniert.

Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen. Die Windows Rechner funktionieren einwandfrei. Wie bring ich nach der Karten-Installation Linux bei das es keine Zugangsdaten für T-Online braucht, denn die hat ja der Router schon. Der Router ist übrigens auf DHCP eingestellt.

Vielen Dank in voraus.

Bin was erste Eindrücke angeht begeistert von Linux und würd gern (zumindest auf diesem Rechner dabei bleiben). Bitte helft mir.

Nochn Hinweis. Die Realtek Readme versteh ich net... is für n Linux Laie wahrscheinlich auch bissl heftig... kann mir einer vielleicht wenigstens schritt für schritt erklären wie ich vorgehen muss... zB
1. konsole
2. befehl1
3. befehl2
wenn, dann, etc.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 14:58

Eigentlich wollte ich dir gerade helfen, aber da habe ich gerade das gefunden. Wie wär's wenn du erstmal das machst, was da steht, und dann auch dort weiter fragst? WF ist kein Linuxforum, Linux-Club dagegen schon... :blush:
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   Fiend77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 08:35

Haste wohl recht. Dachte nur da eine Linux Rubrik existiert wäre das kein Problem. Ich schau nach und danke für den Hinweis :angry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0