WinFuture-Forum.de: Mietvertrag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Mietvertrag Abstellplatz für PKW


#1 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 08:45

hallo

kennt sich jemand ein bisschen mit Mietrecht aus?

meine Frage:
kann man dem Mieter im Mietvertrag verpflichten, auch für den Abstellplatz zu zahlen, wenn er ihn nicht braucht? Ich habe kein PKW und ich habe nach 10 Monaten meinen Abstellplatz auch noch nie gesehen ^^

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 30. März 2007 - 08:50

wenn er die wohnung nur inkl. abstellplatz vermietet is das seine sache denke ich. aber wenn der jetzt erst damit kommt und du das nicht im mietvertrag stehen hast, kann der dir nix wollen
"Irgendwat is ja immer."

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2007 - 08:56

Da er zur Mietsache gehört ja. In deinem Mietvertrag steht er ja bestimmt mit drin?
Die Tatsache das du ihn nicht benötigst geht ja im Endeffekt den Vermieter nichts an, du kannst ja auch schlecht sagen du hast eine 3 Zimmer Wohung, benötigst aber nur 2 davon und zahlst deswegen für das 3. Zimmer nichts mehr.
Was du allerdings versuchen kannst: Probiere doch deinen Stellplatz unterzuvermieten, irgendwo im Laden am schwarzen Brett oder so (Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt). Dann kannst du zumindest einen Teil des Geldes wieder gutmachen.


Hinweis: Das ist keine Rechtsberatung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Um weitergehende Informationen zu erlangen wäre es anzuraten eine geeignete Fachinstitution aufzusuchen.

#4 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 09:07

@Breaker

das ist leider keine Option. Es stehen 70% aller Stellpklätze leer. Das liegt glaube ich daran, daß hier viele Studenten wohnen die selbst kein Auto haben. Es gibt keinen Bedarf an Stellplätze

Meine eigentliche Miete beträgt warm 270€, mit dem Stellplatz 305€

35€ für nix

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2007 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 30.03.2007, 10:07)

@Breaker

das ist leider keine Option. Es stehen 70% aller Stellpklätze leer. Das liegt glaube ich daran, daß hier viele Studenten wohnen die selbst kein Auto haben. Es gibt keinen Bedarf an Stellplätze

Meine eigentliche Miete beträgt warm 270€, mit dem Stellplatz 305€

35€ für nix


Damit hast du glaube ich nur noch zwei Möglichkeiten entweder zahlen oder ausziehen und eine Wohnung ohne Stellplatz suchen. Denn die Klausel dass ein Kostenpflichtiger Stellplatz an einer Wohnung hängt ist rechtlich wohl nicht beanstanden und du hast sie ja wohl unterschrieben! Tut mir leid - ist halt so!!

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 17:07

Um jetzt mal studentisch zu denken: Wenn dein Stellplatz nicht weit von irgendwelchen oft besuchten Einrichtungen ist, kannst du ihn doch "weitervermieten".. Oder gäbe es da rechtliche Konsequenzen?
imo!

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 30.03.2007, 18:07)

Um jetzt mal studentisch zu denken: Wenn dein Stellplatz nicht weit von irgendwelchen oft besuchten Einrichtungen ist, kannst du ihn doch "weitervermieten".. Oder gäbe es da rechtliche Konsequenzen?


Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 30.03.2007, 10:07)

das ist leider keine Option. Es stehen 70% aller Stellpklätze leer. Das liegt glaube ich daran, daß hier viele Studenten wohnen die selbst kein Auto haben. Es gibt keinen Bedarf an Stellplätze


Soviel dazu! :blush:

Zum Thema: In meinem Mietvertrag sollte eigentlich auch ein Stellplatz mit drin sein. Ich hab aber von vorneherein gesagt, dass ich keinen brauche und dann ging das in Ordnung... Ich würde versuchen mich mit dem Vermieter zu einigen. ;(

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 30.03.2007, 18:17)

Soviel dazu! :blush:

Zum Thema: In meinem Mietvertrag sollte eigentlich auch ein Stellplatz mit drin sein. Ich hab aber von vorneherein gesagt, dass ich keinen brauche und dann ging das in Ordnung... Ich würde versuchen mich mit dem Vermieter zu einigen. ;(


Warum sollte der Vermieter freiwillig auf 35 Euro/Monat verzichten? ! Das wird er nicht tun! Aus den Threads desjenigen der uns hier mit dem Thema erfreut geht hervor, dass das Mietsvertragsverhältnis offensichtlich bereits 10 Monate besteht ("habe den Stellplatz 10 Monate nicht gesehen"). Dein Tip ist nicht schlecht aber total unrealistisch!!

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 20:47

Wieso total unrealistisch? Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Manchmal ergeben sich Dinge, die man vorher nie geahnt hätte, nur weil man mal was unrealistisches oder scheinbar unlogisches ausprobiert! :blush:

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. März 2007 - 21:48

also ich sehe das so. wenn man eine wohnung mietet und ein stellplatz dazugehört, dann mietet man den natürlich mit. dass man selbst kein auto hat ist doch nicht das problem des vermieters. das wäre ja als mietet man eine wohnung mit 5 zimmern und sagt man will für das 5. zimmer keine miete zahlen, weil man das nicht nutzt. man kann höchstens versuchen sich mit dem vermieter individuell zu einigen, weil es ja im gegesatz zu dem 5. zimmer einfacher für den vermieter ist, die stellfläche anderweitig zu verwenden - zumindest theoretisch.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0