WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarten Mit 8-pin Stromanschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Grafikkarten Mit 8-pin Stromanschluss Wird es Adapter geben?


#1 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. März 2007 - 19:28

Hallo,

ich habe mir vor einem Momant ein neues 600Watt Netzteil gekauft und jetzt erfahren, das es "eigentlich" schon "veraltet" ist. Neue Garfikkarten werden wohl anstatt dem 6-Pin-PCIe Anschluss einen 8-Pin Anschluss haben. Mein Netzteil hat leider nur 2 x 6-Pim. Wird es da wohl noch irgendwann Adapter dafür geben, so das ich aus 2 x 6-Pin einen 8-Pin Anschluss machen kann, oder vielleicht aus einem 6-Pin Anschluss + einem 4-Pin-IDE-Anschluss Adapter auf 2-Pin Anschluss, um dann mit den 6-Pin auf 8 zu kommen?

Oder so ähnlich... kann mir da jemand weiter helfen und meine Laune retten?
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2007 - 19:39

So etwas wird es mit Sicherheit geben bzw. kann auch direkt bei der Grafikkarte beiliegen.

Die Netzteile mit 8-pin PCI-Express Anschluss sind noch nicht allzu sehr verbreitet. So vor 2 Monaten tauchten die ersten Modelle in den Listen auf, allerdings waren das alles Netzteile im Bereich 700W bis 1,2kW. Darunter habe ich den neuen Anschluss noch nicht gesehen.

Dieser 8-pin PCI-Express Anschluss gehört zu der neuen PCI Express 2.0 Spezifikation:

Zitat

A new 2x4 pin connector supplies additional power in the 225/300w specification. These changes will deliver the additional power needed by high-end GPUs.
Quelle: PCI Express® 2.0 FAQ

Und so stellt sich das Enermax bei deren DXX Serie vor: >>Klick<<

Ich würde auch erst einmal abwarten, ob und wann solche Grafikkarten erscheinen und dann überlegen, wie es weiter geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2007 - 21:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Keres 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tuebingen

geschrieben 10. Juli 2008 - 21:58

Moinsen z´samm!

Jetzt scheint sich was zu tun zum Thema 6PIN auf 8PIN Adapter. Mittlerweile gibt es wohl Anbieter, die solche Adapter verkaufen, um die 3870X2, die 280GTX und auch die neue 4870X2 betreiben zu können.

Adaptermodell 1

Adaptermodell 2


Ich natürlich gleich so´n Teil bestellt und auch gleich bekommen, damit ich eine 4870X2 auch unfallfrei betreiben kann. Und dann finde ich heute dies hier:

ATI HD4870X2

Und jetzt schaut euch mal bitte das dritte Foto an. Fällt euch da was auf? ;)
Lieber Fachidiot als Universaldilettant!
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. Juli 2008 - 20:58

Ja klar kannst du die mit 2x6Pin betreiben. Geht bei allen ATi Karten. Nur ist dann die OC Funktion im CCC nicht aktivierbar, lässt sich aber auch mit ner Büroklammer überbrücken xD

Zudem liegen solche Adapter den meisten Karten eh bei. Bei MSI ist es z.B. Standard (sofern die karte einen 8Pin benötigt)...

@DK2000: Nur zur Info. Netzteile mit PCIe 8Pin gibt es schon seit über einem Jahr. Mein 430W BeQuiet! Netzteil, welches ich mir Ende letzten Jahres geholt habe und welches da bereits eine ganze Weile am Markt war, hat auch einen 6/8Pin (man kann die 2Pins anklemmen wenn benötigt, wie 20/24Pin bei Mobos...) Anschluss.
Und Grafikkarten mit 8Pin sind in form der HD3870X2, HD2900XT, GTX280 usw. ja schon lange erschienen und weit verbreitet.

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 11. Juli 2008 - 21:03

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2008 - 13:28

@N1truX:

Das mag sein. So genau habe ich da die Release Daten der einzelnen Komponenten nicht im Kopf. Aber damals, als ich den Beitrag geschrieben habe, war das gerade so die Zeit, wo sowohl Netzteile als auch Grafikkarten mit 8 pol. PCIe Anschluss vereinzelt am Markt auftauchten bzw. angekündigt waren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 12. Juli 2008 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12.07.2008, 14:28)

@N1truX:

Das mag sein. So genau habe ich da die Release Daten der einzelnen Komponenten nicht im Kopf. Aber damals, als ich den Beitrag geschrieben habe, war das gerade so die Zeit, wo sowohl Netzteile als auch Grafikkarten mit 8 pol. PCIe Anschluss vereinzelt am Markt auftauchten bzw. angekündigt waren.

Stimmt, is ja auch wieder etwas älter xD naja zumindest die HD2900XT war damals aufm Markt :wink: heute wissen wir, es hat sich halbwegs durchgesetzt xD
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0