WinFuture-Forum.de: Ordnereinstellungen Sichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ordnereinstellungen Sichern? Ich hoffe das war noch nicht...


#1 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 18:40

Hallo Leute,

ich bekomm' bald nen Fön.


Ich ändere die Ordneransicht, entferne Einträge in der oberen Menuleiste, gehe in die Ordneroptionen und aktiviere "für alle Ordner übernehmen" und trotzdem hält es nur einige Zeit bis sich der Ordnerinhalt wieder resettet?!?

Vorzugsweise stelle ich auf Details > Name > Grösse > Änderungsdatum > Typ.

Schleicht sich aber mal ein *.mp3 oder *.jpg in den Ordner, stellt Vista wieder alles auf den Kopf und ändert die Anzeige in dem Ordner auf grosse Symbole > Album > Bewertung und all so'n blödsinn den ich nicht will :)

Hat jemand einen "finalen" Tip für mich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 18:47

Hallo

Das Problem habe ich auch.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Und ja es nervt.

meteorman
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2007 - 01:47

Ist doch völlig simpel! Ich verstehe dich richtig, dass Du eine einzige Einstellung für egal welchen Ordner haben willst, richtig? Dann gehe einfach wie folgt vor:

Lege Dir genau FÜNF leere Ordner an, und benenne sie wie folgt:

"Alle Elemente"
"Dokumente"
"Bilder und Videos"
"Musikdetails"
"Musiksymbole"

Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Alle Elemente" und gehst in die Eigenschaften des Ordners. Dort in den Reiter "Anpassen". Dort wählst Du als Ordnertyp "Alle Elemente" an und klickst auf "OK". Gehe nun in diesen Ordner "Alle Elemente" und richte Dir das Aussehen des Ordners genau so ein, wie Du es haben willst! Dann gehst Du auf "Organisieren/Ordner- und Suchoptionen", dort auf "Ansicht" und klickst auf "Für Ordner übernehmen".

Diese Prozedur machst Du mit den anderen vier Ordnern ebenfalls, nur dass Du beim Ordner "Dokumente" in den Anpassen-Eigenschaften als Ordnertyp "Dokumente" auswählst, beim Ordner "Bilder und Videos" eben "Bilder und Videos" und so weiter... bei allen fünf "Ordner-Arten" stellst Du Dir das Aussehen genau so ein, wie Du willst.

Von nun an hast Du Ruhe und jeder, wirklich jeder Ordner auf Deiner Platte ist so, wie Du es haben willst.

P.S: Wenn Du z.B. den Ordner(-Typ) "Bilder und Videos" so einstellst, dass die Ansicht "Große Symbole" ist, werden bekanntlich alle Fotodateien und Videos mit einem Vorschaubild angezeigt. Sehr praktisch. Vor allem, weil Du allen Ordnern auf Deiner Platte durch die "Eigenschaften/Anpassen/Ordnertyp"-Funktion einen ganz bestimmten Ordnertyp zuweisen kannst (bitte hierbei dann auch "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anwählen). Hast Du Beispielsweise einen Ordner "Fotos", in dem Du alle Deine Bilder hast, definiere ihn als "Bilder und Videos"-Ordnertyp und schon werden in diesem Ordner (und seinen Unterordnern) alle Dateien mit Vorschaubildern angezeigt. Denke aber dran, dass manche Ordner auf Deiner Platte, die "automatisch" als "Bilder und Videos"-Ordner von Windows definiert werden (weil z.b. sehr viele Bild- oder Videodateien in ihm liegen) dann auch diese "Große Symbole"-Ansicht haben.
Viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 29. März 2007 - 01:51

Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 03:17

Man könnte auch bei den Ordnern mit falscher Ansicht einfach in den Eigenschaften unter Anpassen die Vorlage "Alle Elemente" einstellen... den Sinn, extra 5 Ordner zu erstellen habe ich nicht verstanden, denn die Ordner dienen nicht als Vorlage, sie verwenden nur eine... natürlich hab ich so einen zentralen Ort, bei dem ich die Vorlagen schnell ändern kann, aber ich möchte sowieso für alle die selbe...

Das einfachste wäre also den kompletten Verzeichnisbaum auf "Alle Elemente" einzustellen, geht auch leicht, und dann sind wirklich alle gleich...
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 08:16

Yo Senfgeist,

das ist auch eine Möglichkeit, so ist es eigentlich perfekt für jede Art von Dateityp angepasst.
Vielen Dank für den Tip und die ausführliche Erklärung.


@mibtng,

ist auch nicht falsch aber dann auf eine feste Ansicht eingeschränkt. Da gefällt mir Senfgeists Lösung besser.
0

#6 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2007 - 11:10

@mibtng: Die fünf Ordner machen sehr wohl Sinn! Es gibt nunmal in Vista fünf Ordnertypen, die Vista auch sehr oft "selbstständig" zuweist. Hat ein Ordner viele Fotos oder Videos, vergibt Vista dem Ordner den Typ "Bilder und Videos". Dasselbe passiert dann ähnlich bei Ordnern mit Dokumenten oder Musikdateien, Vista passt alles dem entsprechenden Ordnertyp an.

Das man den "gesamten Verzeichnisbaum" als "Alle Elemente" einstellt, macht meines Erachtens keinen Sinn, weil auf diese Weise NEUE Ordner nicht unbedingt inbegriffen sind und sich dann wieder dasselbe Problem ergibt, das nicht alle Ordner denselben Ordnertyp haben. Bei der Systemplatte C: lässt sich zum Beispiel in der obersten Ebene gar kein Ordnertyp zuweisen, nur bei weiteren Festplatten geht das, funktioniert aber aus meiner Erfahrung selbst beim Markieren von "Auf Unterordner anwenden" nicht immer korrekt. Sicherer ist es daher, die FÜNF Ordner anzupassen - in meinem Beitrag habe ich die fünf Ordner ausserdem mit den entsprechenden Namen versehen, damit klarer ist, welchem Ordner man welchen Typ zuweisen muss. Nach dieser Prozedur kann man die fünf Ordner ja wieder löschen.

Auf diese Weise hat man aber automatisch bei EGAL WELCHEN ORDNERTYP die richtige, individuelle Ansicht, ganz egal, welchen Typ Vista einem Ordner zuweist.

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 29. März 2007 - 11:12

Liebe Grüße, Senfgeist
0

#7 Mitglied ist offline   Dedicato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Delmenhorst, NDS, Germany

geschrieben 24. Juni 2007 - 16:46

@ Senfgeist

Ich habe deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert. Am Anfang funktioniert das vielleicht, aber nach 10 min. sind die ersten Ordner schon wieder verstellt. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0