WinFuture-Forum.de: W-lan Und Dhcp Mit Windows 98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Und Dhcp Mit Windows 98


#1 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 28. März 2007 - 15:50

Hallo!
Ich habe:
Einen INternet Anschluss über Kabel Deutschland
Ein Kabelmodem
Einen W-LAN Acess point und einen W-LAN Stick an einem win98 rechner

Das muss alles so eingestellt werden das das Kabelmodem DHCP ist und der acess point sowie der Stick sich IP adresse und Gateway automatisch holen.

Mit einem Windows XP notebook funktioniert das auch alles bestens, aber der windows 98 rechner bekommt nur eine unpassende IP adresse und einen Gateway findest er gar keinen. Folglich komme ich auchn nicht ins Internet mit dem Win 98 rechner...
Über die Konfigurationssoftware des Sticks wird mir aber eine funktionierende Verbindung bescheinigt.

Nun meine Frage, kann es sein das Win 98 es nihct beherrscht, das es sich auch den Standardgateway selbst sucht? Dies ist nämlich notwendig da sich die IP adressen aller geräte im Haus ja bei jeder einwahl ändern...so kann ich keine Netzweradresse als festgelegt eingeben...

Danke für die Hilfe schon mal!

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. März 2007 - 21:35

wenn du den ap als router laufen lassen kannst gehts, wobei ich dir die kompatiblitätsfrage zu 98 nicht beantworten kann. kannst du aber testen, dazu musst du noteb. und pc manuell umkonfigurieren, wenn du das noch nie getan hast schlage ich dir vor es zu lassen und dich primär mit der frage zu beschäftigen ob der ap auch als router läuft.

Es steht übrigends auch auf der KD seite in der FAQ das mehrere rechner nur in verbindung eines routers *einen* Kabel Deutschland Internetanschluss gleichzeitig nutzen können

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 28. März 2007 - 21:35

0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 29. März 2007 - 07:35

Ich mach grad ne Ausbildung zum Fachinformatiker...nur bin ich mit meinem Latein am Ende...des problem ist das das Kabelmodem DHCP sein muss und alle anderen Geräte, also der AP und der Rechner sich sie jeweiligen Angaben selbst holen müssen. Auch das Kabelmodem bekommt bei jeder einwahl eine andere IP adresse, wodurch ich auf den PCs nicht vorkonfigurieren kann...
Wie gesagt es geht ja auch mit mehreren pcs, eine Verbindung zum AP zeigen mir ja beide geräte an, nur bekommt der win98 PC keine anständige IP adresse und einen Standardgateway weiß er dann auch nicht wodurch er logischerweise auch nicht ins internet kann...

Gruß
Fireblade310

P.S.: was meinst du mit manuell umkonfigurieren genau? Statische IP adressen kann ich ja net machen...genausowenig wie feste gateways oder dns server... :-(
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. März 2007 - 18:35

ja mensch um die wlan fähigkeit zu testen bildest du ne arbeitsgruppe über den ap und vergibst die ips manuell, dann weisst du ob er kompatibel ist

Ähm hattet ihr schon subnetting, ach egal.
Ne anständige ip bekommst du natürlich nich...

weisst ob dein ap als router läuft ? das kd-modem vergibt übrigends nur einen lease
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0