WinFuture-Forum.de: Visual Basic Lernen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual Basic Lernen?!


#1 Mitglied ist offline   okin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. März 2007 - 09:15

Hallo,

ich würde gern Visual Basic lernen, wo müsste ich da am besten anfangen?

Hätte mir da wer Tips?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2007 - 09:46

Die Entwicklungsumgebung -> Visual Basic .Net Express Edition (kostenlos):
http://download.microsoft.com/download/6/a...0d2/vbsetup.exe


Anleitungen und Infos -> Webcasts:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/webc...er/default.mspx


Ansonsten gibts dann im Internet noch paar Websites mit Tipps und Tricks zu VB.Net
0

#3 Mitglied ist offline   okin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 10:01

Danke, für deine Hilfe :imao:
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. März 2007 - 10:35

(@MagicAndre1981 halt dich zurück :imao:)

Hier noch ein nettes Tutorial
http://www.galileoco...openbook/vb_net
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2007 - 13:29

*g*

sorry, wenn ich nur VB lese krieg ich das kotzen.
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2007 - 13:33

@MagicAndre1981

Und du hast dich mit visual basic 2005 mal auseinandergesetzt? Und du weißt das es um weiten ausgereifter und brauchbarer ist als der vb6-kram von damals?
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2007 - 16:38

ausgereifter? :) VB.NET misshandelt .NET noch schlimmer als Delphi.NET und das ist schon schlimm. Dann diese schlimmen Sprachkonstrukte um dann simpelsten Sachen zu schreiben, kein ";" am Ende einer Anweisung, man muss pro Befehl immer eine neue Zeile haben, keine Groß- und Kleinschreibung etc. Boah, VB ist einfach der größte Mist der Welt *kotz*
0

#8 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2007 - 17:21

Dann ist es ja um so besser dass jeder seine Programmiersprache frei wählen kann. :) Denn ich programmiere Visual Basic.Net sehr gern.
0

#9 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 27. März 2007 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.03.2007, 14:29)

sorry, wenn ich nur VB lese krieg ich das kotzen.

Ich wenn ich so etwas lese!

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.03.2007, 17:38)

ausgereifter? :) VB.NET misshandelt .NET noch schlimmer als Delphi.NET und das ist schon schlimm. Dann diese schlimmen Sprachkonstrukte um dann simpelsten Sachen zu schreiben, kein ";" am Ende einer Anweisung, man muss pro Befehl immer eine neue Zeile haben, keine Groß- und Kleinschreibung etc. Boah, VB ist einfach der größte Mist der Welt *kotz*

Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben, vor allem was den unterschied zu Delphi .Net und VB .NET angeht. Nur zur Info, Delphi .NET ist nur eine Bezeichnung, man kann hier mit der Entwicklungsumgebung von Delphi auch Programme in C# entwickeln.

Was man unter .NET nun nimmt, spielt absolut keine Rolle, C# und VB .NET unterscheiden sich nur in der Syntax. Für Hardwarenahe Anwendung nimmt man unter .Net weiterhin C++.

Überhaupt schon mal was Programmiert, auch etwas was andere Nutzen?

Zum Thema:
Hier sind 2 gute Seiten, da bekommst du viele Infos:
http://www.vbarchiv.net
http://www.activevb.de

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 27. März 2007 - 17:44

0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2007 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 27.03.2007, 18:43)

Nur zur Info, Delphi .NET ist nur eine Bezeichnung, man kann hier mit der Entwicklungsumgebung von Delphi auch Programme in C# entwickeln.


ROFL, der war echt gut. Keine Ahnung haben und so einen Mist verzapfen. Delphi for .NET ist eine eigene Sprache und nicht die Bezeichnung für die IDE, die heißt BDS (Borland Developer Studio) :) :)

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 27.03.2007, 18:43)

Was man unter .NET nun nimmt, spielt absolut keine Rolle, C# und VB .NET unterscheiden sich nur in der Syntax.


nicht ganz, ich muss auf VB-Frickler Rücksicht nehmen und muss meine Klassenmember mit _ beginnen, da ich nicht wie eigentlich Kamel-Schreibweise für die Member und Pascal-Schreibweise für die Properties verwenden kann, denn VB ist ja zu doof dass auseinander zu halten ;D

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 27.03.2007, 18:43)

Überhaupt schon mal was Programmiert, auch etwas was andere Nutzen?


jupp, mehrere Firmen nutzen was von mir ;)
0

#11 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 27. März 2007 - 22:40

Ich bin ja mal gespannt, was ich im meinem Studium alles über Visual Basic lerne, den ich soll das alles beigebracht werden, im Grundstudium, obwohl ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere *gg*.

Naja, ich nehm alles mit, was kommt.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#12 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 27. März 2007 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.03.2007, 22:34)

ROFL, der war echt gut. Keine Ahnung haben und so einen Mist verzapfen. Delphi for .NET ist eine eigene Sprache und nicht die Bezeichnung für die IDE, die heißt BDS (Borland Developer Studio) ;)

Delphi ist der Nachfolger von Pascal.
Delphi .NET ist genau genommen eine Objekt Pascal Erweiterung für das .NET Framework.
Die Bezeichnungen sind hier ohnehin ziemlich wirr und die meisten nutzen wenn dann schon normal C# unter der Delphi IDE.

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.03.2007, 22:34)

jupp, mehrere Firmen nutzen was von mir ;)

Traurig, dann versuch mal nicht so zu Trollen. Ich hoffe mal das du mit deiner Kundschaft professioneller umgehst ;).

Zum Thema:

Du kannst VB und C# Programme auch mit SharpDev entwickeln, diese Umgebung ist auch kostenlos und deutlich kleiner als VB oder C# Express von MS, aber nicht so komfortable: http://www.sharpdevelop.net

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 28. März 2007 - 01:06

0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. März 2007 - 06:36

Ich glaube ich spinne! Immer wieder das gleiche mit euch. Kaum fällt der Begriff VB und schon wird über Gott und die Welt diskutiert.

Trotzdem ist es immer wieder schön Beiträge von Leuten mit ihrem gefährlichen Halbwissen zu lesen.

Daher hier eine korrekte Zusammenfassung:
- Delphi ist aus (Object) Pascal hervorgegangen
- ObjectPascal wurde mit dem Erscheinen von Delphi-7 offiziell in Delphi unbenannt
- Delphi ist eine IDE(!) der Firma Borland
- Delphi-IDE = "Borland Developer Studio"
- Delphi.NET ist ein RAD-Programmierumgebung!

Zitat

Als Teil des Borland Developer Studios enthält Delphi 2006 auch eine komplette RAD-Unterstützung für die Programmiersprachen C++, C#, Delphi Win32 und Delphi .NET.


Und wenn ich noch einmal irgendwas in diese Richtung lese, dann hagelt es Verwarnungen!
(Beschwerden nehme ich gerne per PM an, nicht hier)

Wenn ihr noch interessante Links oder sonstige Informationen für okin in Bezug auf VB.NET habt, immer her damit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0