WinFuture-Forum.de: Ati Radeon 9800xt Treiberproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Radeon 9800xt Treiberproblem Einfrieren des PCs bei Spielen mit der HL2-Engine


#1 Mitglied ist offline   Teranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. März 2007 - 15:15

Einen Schönen Guten Tag erstmal, wie meine Themenbeschreibung es ja bereits verrät habe ich Probleme mit meiner ATI Radeon 9800XT.
Als Erstes muss dazu gesagt werden, das die Grafikkarte aus einem Medion PC (ehemaliger ALDI PC) stammt, und somit eine OEM Grafikkarte ist.
Die Richtige Beschreibung lautet Medion 9800XXL.

Wenn ich auf meinem Rechner einen Catalyst installiere, der höher als 6.6 ist, friert mein PC nach 3-4 Minuten Spielzeit in Spielen die die Half-Life 2 Engine (HL2, CSS, DODS, Dark Messiah) verwenden ein. Dieses Phänomen tritt besonders stark auf, wenn ich eines dieser Spiele Online Spiele.
Dieses Äußert sich auch am Hängenbleiben des Sounds.

Warum brauche ich einen Neueren Treiber ?

Seit geraumer Zeit sind meine Frames in allen Spielen mit der Half-Life 2 Engine rapide abgesunken (derzeit zwischen 10 und 30 FPS/sec). Ich hoffe das durch die Installation eines Aktuelleren Treibers die Performance wieder ansteigt.

Als Treiber verwende ich im Moment einen Modifizierten ATI Catalyst 6.6 Treiber (NGO).
Dieser ermöglicht denn Betrieb des für mich im moment Am besten Funktionierenden Treiber und dem ALTEN Catalyst Control Center (nicht das mit denn neuen 3D Funktionen zur Veranschaulichung).

So hier habt ihr mal die Einzelnen Komponenten meins PC´s Plus Aktuell Verwendete Treiber:
Intel Pentium 4 2.67 GHz
ASRock P4V88+ (mit VIA 5.10a)
Seagate 120 GB Festplatte (Checkdisk OK)
Windows XP Professional (Service Pack 2)
ATI Radeon 9800XT mit Modifizerten Catalyst 6.6 (NGO)
Creative Soundblaster Audigy 1 (SE Standarttreiber von Treiber CD)

So ich hoffe das ihr mir helfen könnt !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 11:26

HI und herzlich Willkommen bei Winfuture

Also wichtig ist eigentlich wie alt die Karte denn schon ist?

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. März 2007 - 14:18

Hallo & Willkommen,

also woran es jetzt genau liegt kann ich auch nicht sagen aber wenn deine jetzigen Spiele mit diesem modifizierten Treiber ohne Probleme laufen dann lass Ihn einfach drauf und fertig!

Die neueren Treiber haben weniger Fehler und bieten Unterstützung für neuere Spiele.

Hast du auf dem PC -> DX9 & das net.Framework 2.0 (das neuen CCC braucht das net.Framework) installiert?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Teranon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 21:53

Erstmal ein Dankeschön an die Nette Begrüßung, habe ich vorher noch in keinem Forum gehabt.

Also die Erste Frage: Die Karte ist ca. ein Halbes Jahr alt.
Die Vorhergehende musste wegen Problemen am Kühler ausgetauscht werden.
Da ich noch Garantie auf die Karte (bzw. denn Gesamten Rechner) hatte, hat mir Medion einen neue Grafikkarte zugeschickt und ich musste dann als die neue Karte ankamm meine Alte wieder mit dem Selben Karton innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

Zur Zweiten Frage, ja ich habe .net Framework 1.1 sowie 2.0 Auf meinem PC installiert.
Und DirectX 9.0c ist auch drauf.
Aber wie gesagt das Problem ist halt das ich alle meinen Lieblingsspiele die halt mit der Source Engine laufen nur sehr Schlecht spielen kann, egal ob ich die Details höher als Vorgegeben oder auf das Absolute minimum Stelle, es ändert sich nichts.
Als Auflösung verwende ich im Übrigen immer 1024*768 mit 32 Bit (mein Monitor lässt nicht mehr als 1024*768 zu, ist ein 15 Zoll TFT)

Was mir mittlerweile aber Aufgefallen ist, ist das Die Frames wenn ich ein Spiel was man normalerweiße Online spielt (wie CSS) offline mit Bots zusammen spiele, die Frames deutlich höher sind als wenn ich im Internet spiele.
Windows habe ich auch schon des öfteren Neuinstalliert aber das Brachte auch nie zu Ergebnissen.
Langsam habe ich das Gefühl das sie die Grafikkarte bei Manchen Spielen nicht mit dem Mainboard verträgt. Aber zum Beispiel habe ich mir neulich Stalker zugelegt, dort habe ich kaum Probleme mit der Karte und im Multiplayer läuft es auch einwandfrei.

Was die Sache mit Internet betrifft, an der On-Board Lan-Karte dürfte es nicht liegen, da ich vor einiger Zeit eine W-Lan Karte verwendet habe die aber zum Spielen im Internet nicht Wirklich geeignet war.

Dieser Beitrag wurde von Teranon bearbeitet: 27. März 2007 - 21:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0