WinFuture-Forum.de: Problem Mit Rtf Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Problem Mit Rtf Dateien Word 2004 für Mac (11.3) auf OS X 10.4.9/10.3.9 PowerPC


#1 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 10:19

Tach zusammen.

Ich hab ne Reihe rtf-Dateien bekommen, die bearbeitet werden müssen. Wenn ich diese mit Word öffne, werden die Umlaute nicht richtig dargestellt (stattdessen nur "," oder "%" usw.).
Kann man da was machen?

Mit anderen Programmen (TextEdit, NeoOffice, Word 2003 für Windows ) gibt es zwar keine Probleme, Word wäre jedoch in diesem Fall wichtig.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2007 - 10:43

Liegt's vielleicht nur an einem falschen Charset(z.B. UTF8 vs. ISO-8859-1/15)? Dann könntest du die Dateien konvertieren.

Ansonsten hilft dir vielleicht auch unrtf bzw. warum muss es Word sein, RTF ist ja - wie du schon festgestellt hast - nichts, was OO.o, Abiword etc.pp nicht könnten.
0

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 11:36

Es scheint zu klappen, wenn ich die Datei erst in TextEdit öffne, und neu als rtf speichere. Ist zwar lästig, weils ein ganzer Haufen ist, aber es geht. Ich dachte erst, das zerhaut die Formatierung, aber die ist wohl tatsächlich so beschissen.
Word muss es sein, weil eventuell der Chef dranmuss, und keine Lust auf neue Programme hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. März 2007 - 17:58

Naja, das ist doch "Quatsch" ... :)

(Nicht böse gemeint.)

Du kannst sie doch auch als .rtf weitergeben statt .doc, denn Word versteht beides. Also wenn Du sie einmal in TextEdit geöffnet und neu gespeichert hast ...

Kannst Dir ja auch ein Automator-Script bauen, welches die Dateien für Dich in TextEdit öffnet und neu speichert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0