WinFuture-Forum.de: Kreativ: Farbe Gegen Wlan-spionage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kreativ: Farbe Gegen Wlan-spionage


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 10:12

Kreativ: Farbe gegen WLAN-Spionage

Eine US-Firma hat einen Deckanstrich vorgestellt, welcher WLAN-Datenfunk blocke. Damit könnten Unternehmen ihr Funknetzwerk angeblich gegen Eindringlinge schützen.

Das Abhören des internen Datenfunks wird für zahlreiche Betriebe zu einem immer größeren Problem. Schlecht geschützte WLAN-Zugangspunkte bieten Hackern und Wirtschaftsspionen die Möglichkeit, geschäftskritische Daten ohne Betreten einer Firma zu sammeln. Da käme die Farbe von EM-SEC Technologies aus dem US-Bundesstaat North Carolina als günstige Low-Tech-Lösung gerade recht. Der Erfinder habe den Funkschutz bereits erfolgreich erprobt.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2007 - 10:36

Soll da dann ein hoher Bleianteil enthalten sein oder wie? Darüber freut sich die Umwelt und andere Zusatzstoffe mit dem selben Effekt vielen mir gerade nicht ein.

Dennoch bescheuert, wozu gibt's z.B. Richtfunk, ganz zu schweigen von ordentlichen Sicherheitsmaßnahmen...die Intelligenz streicht wieder was ein...
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2007 - 10:45

Sowas gibt es von einem deutschen Hersteller schon des längeren, mir fällt nur der Hersteller nimmer ein (war aber glaub ich Caparol?).
Ist bei dem einfach eine Grundierung vorwiegend aus Graphit, die dann geerdet werden muss (extrem stromleitend), und einfach überstreichbar ist.
Also nix wirklich neues.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 10:52

Das ist dann natürlich schlecht wenn ein Mitarbeiter einen elektrischen Schlag bekommt und zufällig eine Hand an der Wand hat - Exitus.
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2007 - 10:53

@Breaker, meinst du die hier http://www.yshield.com/de/produkte.htm ?

@Großer, deshalb ja die Erdung...obwohl, man weis ja, wie genau es die Leute da teilweise nehmen...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. März 2007 - 10:54

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2007 - 10:55

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei dieser Farbe soviel anders sein wird...
Desweiteren haben wir in Deutschland den Vorteil des FI, das hat dann sogar eher noch den Vorteil das der bestimmt rausfliegt, was bei einem "normalen" elektrischen Schlag nicht unbedingt der Fall ist (normal berührt man ja nur eine Ader, da ist der FI wirkungslos...).
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 11:00

@ph030
Dort ist diese gefährlich, da im schlimmsten Fall wegen der Erdung kein Widerstand besteht und der Strom direkt durch das Herz geht. Wäre die Farbe nicht geerdet, wäre ein Widerstand vorhanden und der Stromschlag deutlich geringer bzw. ungefährlicher.

@Breaker
Leider sind FI-Schutzschalter nur in Bädern Pflicht sind und in Büroräumen eigentlich überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Wenn ein FI zum Einsatz kommt, fliegt er auch dann raus wenn nur eine Ader berührt wird, denn das Prinzip ist der Summenstromwandler - er vergleicht den eingehenden und ausgehenden Strom. Tritt dort eine Differenz auf, schaltet der FI ab.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 26. März 2007 - 11:03

0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2007 - 11:03

Ich denke das bei Benutzung dieser Grundierung natürlich auch die Zwischenschaltung eines FI Pflicht wird, steht bestimmt auch in der Gebrauchsanweisung.
Desweiteren: Wenn es um das komplette Gebäude geht müsste der Schütz ja nur für die Aussenelektrik installiert werden?
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 26.03.2007, 12:03)

Desweiteren: Wenn es um das komplette Gebäude geht muss der Schütz ja nur für die Aussenelektrik installiert werden?

Was hat die jetzt damit zu tun? :wink:
Übrigens, ein FI-Schutzschalter ist kein Schütz.
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2007 - 11:09

Naja, wenn ich das Gebäude von aussen damit behandle bräuchte ich den FI ja auch nur für die Aussenelektrik, oder nicht?
Sorry, bin kein Elektriker, deswegen auch der Fauxpas mit dem Schütz :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 11:18

Ach so war das angedacht.... :wink:
Ich schätze mal das die Farbe aber eher an den Innenwänden aufgetragen wird, da sie schätzungsweise nicht Wetterbeständig ist und so länger hält.
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2007 - 11:21

Bei der Farbe ja, bei der Grundierung wärs egal, da sie eh noch einen Schutzanstrich bekommen muss.
Desweiteren wäre die Verwendung bei der Farbe in Räumen in einigen Fällen doch suboptimal, da sie ja auch den W-Lanverkehr im Gebäude erheblich beeinträchtigen bis stilllegen würde.
Also im Endeffekt nur eine Lösung für Grossraumbüros (vorausgesetzt die nutzen W-Lan, aber ohne das wärs ja eh uninteressant die Farbe überhaupt aufzubringen um sich vor Lauschangriffen aufs Wlan zu schützen...).
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 11:50

Es reicht doch im Grunde die Außenwände von innen zu streichen.
Ich frage mich wie sehr man dabei an Fenster denkt, die dürften ein größeres Problem sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0