WinFuture-Forum.de: Per .bat Datei Zwei Verknüpfungen Starten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Per .bat Datei Zwei Verknüpfungen Starten?


#1 Mitglied ist offline   miresss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 21:59

Hi!!

Folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe einer .bat Datei eine Verknüpfung A starten und automatisch eine weitere Verknüpfung B dazu.

Im IRC wurds mir so erklärt: .txt Datei erstellen und da die Ziele der Verknüpfungen reinpacken. Das ganze dann mit der Endung .bat abspeichern.

Gesagt getan, sieht dann so aus:
"F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe"
"E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe"


stalkerFOV.exe ist ein FOV Hack damit Stalker wirklich in 16:10 läuft. XR_3DA.exe ist die Anwendung die Stalker startet.

Jetzt isses aber so das wenn ich die .bat Datei starte nicht beide Anwendungen gleichzeitig gestartet werden sondern das die zweite Anwendung (die "untere") erst gestartet wird wenn ich die erste beende.

Also das FOV-Tool startet zwar aber Stalker nicht. Stalker startet erst wenn ich das FOV-Tool beende. Setze ich die Stalker Verknüpfung nach oben wird Stalker gestartet aber das Tool nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich das richtig hinbekomme?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 22:51

Wenn die Befehle einfach hintereinander gesetzt werden, dann "hängen" alle Befehle solange, wie ihre Vorgänger noch laufen. Abhilfe schafft der start-Befehl. Deine bat-Datei sollte so aussehen:

start "" "F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe"
start "" "E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe"

0

#3 Mitglied ist offline   miresss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 06:53

Ich habe es jetzt mit einer .vbs Datei gelöst. Geht einfacher und die Eingabeaufforderung wird auch nicht angezeigt.

Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("""F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe""")
oWsh.Run("""E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe""")


Das in Notepad als XXX.vbs speichern und alles ist gut... :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   vorb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 09:12

hallo.
würde folgendes gern hinkriegen:
wenn ich meine Internet-Verbindung strate, dann soll sich automatisch auch ein (mehrere) Programme öffnen. bsp. (Icq) öffnen.

Folgendes ist klar:

+++++++++++
start c:\ICQLite\ICQLite.exe
exit

und das ganze als bat-Datei...
funktioniert auch einwandfrei.
+++++++++++



wenn ich aber eine Verknüpfung "inet" in "c:\" einrichte und diese in der bat-Datei aufrufen will, krieg ichs net. das sieht dann so aus:

+++++++++++
start c:\inet.lnk
start c:\ICQLite\ICQLite.exe
exit
+++++++++++

höööölfe! :wink:
Thxs schonma für die Tips!
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2007 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (vorb: 02.04.2007, 10:12)

hallo.
würde folgendes gern hinkriegen:
wenn ich meine Internet-Verbindung strate, dann soll sich automatisch auch ein (mehrere) Programme öffnen. bsp. (Icq) öffnen.

Folgendes ist klar:

+++++++++++
start c:\ICQLite\ICQLite.exe
exit

und das ganze als bat-Datei...
funktioniert auch einwandfrei.
+++++++++++
wenn ich aber eine Verknüpfung "inet" in "c:\" einrichte und diese in der bat-Datei aufrufen will, krieg ichs net. das sieht dann so aus:

+++++++++++
start c:\inet.lnk
start c:\ICQLite\ICQLite.exe
exit
+++++++++++

höööölfe! ;)
Thxs schonma für die Tips!

schreib doch den direkten Dateipfad rein und lass doch keine verknüpfung starten, dass funktioniert nicht.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   vorb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 09:50

hmm...
@ bartek: danke erstmal für die Antwort. wo finde ich denn diese ominöse Datei ("InternetverbindungStarten.exe" :() hab ich noch nie gesehn. Deswegen war meine Schlussvolgerung erst eine Verknüpfung zu erstellen. glaube du hast meine Frage nicht wirklich verstanden?
kann man denn Verknüpfungen grundsätzlich nicht aus ner .bat-Datei starten?
Greets, vorb.
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2007 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (vorb: 03.04.2007, 10:50)

hmm...
@ bartek: danke erstmal für die Antwort. wo finde ich denn diese ominöse Datei ("InternetverbindungStarten.exe" :rolleyes:) hab ich noch nie gesehn. Deswegen war meine Schlussvolgerung erst eine Verknüpfung zu erstellen. glaube du hast meine Frage nicht wirklich verstanden?
kann man denn Verknüpfungen grundsätzlich nicht aus ner .bat-Datei starten?
Greets, vorb.

Nein.

Wenn du auf diese Verknüpfung klickst, öffnet sich doch ein Fenster, kannst du denn nicht über Taskmanager -> Prozesse gucken welche das ist ?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   vorb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 21:20

hmm...
also wenn ich mich mit dem Internet verbinde, dann erscheint weder in den "anwendungen" noch in "prozesse" des Task-Manager etwas neues. mein Pc lässt sich nicht in die Karten schauen. ;)
Es ist übrigens ne VPN-Verbindung (obwohl ich nicht weiss, ob das jetzt nen Unterschied macht)

*Die Antwort hat etwas gedauert - Grund: mein wohlverdienter Oster-Urlaub ;)

Thx, für die Antwort!
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. April 2007 - 21:25

ich glaub mit vpn gehts nicht so einfach, aber setz das ganze erstmal in " " und probiers dann nochmal
"Irgendwat is ja immer."
0

#10 Mitglied ist offline   vorb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 14:05

@Kenny: habs probiert. leider tuts nich! die Eingabeaufforderung erscheint mit der Pfadangabe aus der die bat-Datei aufgrufen wurde (also in der sie gespeichert ist). wenn ich dann in der Eingabeaufforderung die VPN-Verknüpfung aufrufe, dann tuts wunderbar - aber das will ich ja grade nicht :D

wie würde es denn mit einer Nicht-VPN Verknüpfung gehen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0