WinFuture-Forum.de: Kann Nicht Auf Raid0 Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Nicht Auf Raid0 Installieren Fehlermeldung: keine Systempartition gefunden


#1 Mitglied ist offline   issc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. März 2007 - 20:03

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe ein neues System (nForce 4) mit 2 gleichen Platten als Raid 0 definiert. Keine weitere Platte hängt am System. Wenn ich nun Vista versuche zu installieren, bekomme ich bei der Auswahl der Partition die Fehlermeldung: Es wurde kein Systemvolumen gefunden.....

Das Thema wurde hier schonmal besprochen, aber in Bezug mit XP und mehreren Platten.
Ich habe kein anderes BS installiert und die Festplatten sind neu.

Auch am Anfang von der Installation erwähnt Vista, das angeblich meine Hardware das Starten mit diesem Datenträger nicht unterstützt :smokin:
Installation auf den Festplatten ohne RAID 0 funktionierte tadellos. Also woran kann das nun liegen?

DANKE

Dieser Beitrag wurde von issc bearbeitet: 25. März 2007 - 20:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. März 2007 - 07:10

usb datenträger mit oem treibern einstecken booten spass beim installieren haben
0

#3 Mitglied ist offline   issc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 10:25

Danke fuer die schnelle Antwort!
Habe die offiziellen 15.00g Treiber von nvidia benutzt und auch die "getunten" von einem anderen Forum. Beide wurden zwar geladen, aber brachten keine Hilfe.
Wie gesagt, ich sehe meine Festplatte, aber laut Vista (Home Premium 64Bit) kann man nicht von diesen booten. :wink:

Ich werde heute Abend mal versuchen, die Installation vom Desktop aus zu starten oder aeltere S-ATA Treiber von nvidia zu bekommen und diese mal in die Installation mit einbringen. Hoffe damit habe ich dann Erfolg.

Dieser Beitrag wurde von issc bearbeitet: 26. März 2007 - 10:30

0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 10:58

Hallo

Du must di Raid Treiber seperat auf USB Stick kopieren und während der Vista Installation bereithalten und mit F6 einbinden.

meteorman
0

#5 Mitglied ist offline   issc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 19:39

Hallo,

habe die Treiber auf einem USB Stick geladen und installiert, per Treiber laden Button! Leider ohne Erfolg. Hier mal 2 Screens, die ich bei der Installation erhalte und 2Screens meiner RAID Settings!. Komisch nur, dass bei Boot N/A steht. Kann vlt daran liegen, dass es so gesehen meine einzige Festplatte im System ist.
Vielleicht weiß nun einer einen Rat für mich!
Habe ein ASUS A8N-VM CSM (Nforce 430)

Angehängtes Bild: P1030403.JPG Angehängtes Bild: P1030404.JPG

Und hier die RAID Settings

Angehängtes Bild: P1030405.JPG Angehängtes Bild: P1030406.JPG

Dieser Beitrag wurde von issc bearbeitet: 26. März 2007 - 19:48

0

#6 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 19:46

Du must die Raid Treiber währen der Installation von Vista einbinden.

Da muss glaub ich an einer bestimmten Stelle F6 gedrückt werden und dann fragt er nach den Treibern.

Erst dann wird das Raid System erkannt.
Dann wenn vorhanden alle Partionen löschen und Vista auf einer Partion C installieren.

meteorman
0

#7 Mitglied ist offline   che_gurke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 22:57

also das einbinden über den button klappt nich? sondern MUSS über F6 passieren?


bei mir installiert er es ja auf dem wege...zeigt mir nur beim ersten booten den berüchtigten crcdisk fehler.
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. März 2007 - 23:54

mach mal bitte beide partitionen platt und formatiere neu oder wurde vorher xp aufgespielt ? es sind interessanterweise ca 8gb auf der ersten belegt.

Weil du sagtest das system ist neu und nichts weiter drauf
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2007 - 00:28

Das erste Problem ist, dass die Einstellungen nicht stimmen. Der Boot Status des Arrays wird mit N/A angegeben, was "Not Available". Damit hat das Vista Setup recht, das möglicherweise von dem Array nicht gebootet werden kann. In dem selben Fenster, wo der Status N/A zu sehen ist, müsste am unteren Rand eine Zeile stehen, die in etwas so aussieht:

[Ctrl-X] Exit [ ] Select Set Boot [N] New Array [ENTER] Detail

Hier kann man über die Taste [b]B
dem Array, welches man markiert hat, den Bootstatus geben und man kann darüber booten.

Und das würde mit Sicherheit auch den zweiten Fehler beseitigen, denn solange das Vista Setup keine Systempartition auf einem bootfähigen Laufwerk findet oder selbst einrichten kann, wird es immer mit der Meldung kommen, dass es kein brauchbares Systemvolumen findet.

Und mit den Treibern gibt es keine Probleme, da die Volumen auf Deinem Array angezeigt werden. Würde es am Treiber haken, so würdest Du entweder gar keine Platten im Setup sehen oder beide Platten einzeln, aber nicht als Verbund. Solange überall nur Datenträger 0 zu lesen ist und die Summe des angezeigten Speichers in etwa dem Array entspricht, dann passt das.

Würde aber dennoch auch abferber's Tip befolgen und die Partition 1 vom Vista Setup aus formatieren. Am Besten, wenn auf dem Array nichts brauchbares vorhanden ist, alle Volumen löschen und nur für die Installation eine Volumen anlegen und formatieren und in dieses dann Vista installieren. Den Rest kannst Du dann in Vista partitionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   issc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 07:46

Guten Morgen,

da die eine Partition nicht leer ist, liegt daran, dass ich schonmal versucht habe, dass System direkt von Windows, also ueber den Desktop zu installieren. Dies geling leider auch nicht.
Hab auch schon die Platten mit Windows formatiert und mit dem nVidia RAID-Tool neu konfiguriert. Der Fehler bleibt.

Ich glaube auch, dass es an meinen RAID Einstellungen liegt, weil ich bei der XP Installation sogar einen Blue Screen erhalte, wenn er versucht von der Partition zu starten. Aber wie man sieht ist der Button B fuer Set Boot grau hinterlegt.

Danke fuer Eure Hilfe, aber ich werde wohl aufgeben. Hatte eh vor im Mai mein System aufzuruesten. Solange kann ich dann noch damit leben, dass Vista nicht auf einem Raid installiert ist..... :imao:


PS: n/a heisst nicht not availabe, sondern not applicable ;)
0

#11 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 27. März 2007 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (meteorman: 26.03.2007, 10:58)

Hallo

Du must di Raid Treiber seperat auf USB Stick kopieren und während der Vista Installation bereithalten und mit F6 einbinden.

meteorman


Was erzählst du denn da für nen Quatsch?

Die Platten müssen zum Installlieren im RAID-BIOS auf "bootbar" gesetzt werden, sonst wird das nix.
Im Übrigen sollte man die Finger von RAID-Systemen lassen wenn man keine Ahnung davon hat.
Sieht man auch daran, dass du vor hast, ein Betriebssystem auf ein RAID 0 zu installieren. Sehr naiv.

Sobald sich eine der Platten mal verschluckt und das RAID nicht mehr mit macht, gibt's hier den nächsten Beitrag...
0

#12 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 27.03.2007, 10:37)

Was erzählst du denn da für nen Quatsch?

Die Platten müssen zum Installlieren im RAID-BIOS auf "bootbar" gesetzt werden, sonst wird das nix.
Im Übrigen sollte man die Finger von RAID-Systemen lassen wenn man keine Ahnung davon hat.
Sieht man auch daran, dass du vor hast, ein Betriebssystem auf ein RAID 0 zu installieren. Sehr naiv.

Sobald sich eine der Platten mal verschluckt und das RAID nicht mehr mit macht, gibt's hier den nächsten Beitrag...


Ich sehe das so das du den Schwachsinn erzählst.
Raid 0 ist eine Tolle Sache und ich hatte in den Jahren noch nie Probleme(Man hat ja schliesslich Daten sicherungen).

Und ob ne einzelne Platte defekt geht oder eine im Raid ist doch wohl egal.

Und ohne Treiber während der Installation läuft nix, zumindestens wenn entsprechende Treiber nicht in Vista enthalten sind.

Ich schätze eher du hast keine Ahnung.

meteorman

Dieser Beitrag wurde von meteorman bearbeitet: 27. März 2007 - 10:37

0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 27. März 2007 - 11:59

hey nicht streiten ist user sache, wenn eine eizelne platte futsch ist, antworten wir ja schliesslich auch
0

#14 Mitglied ist offline   issc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 14:15

lol...

Was geht denn hier ab :)

Also mit F6 ist nichts mit einbinden. Die Zeiten sind zum Glueck vorbei (XP). Natuerlich ist RAID 0 etwas fehleranfaelliger, aber dafuer ist es schneller und das ist mir wichtiger.

Ich kann den RAID Verbund nicht auf "bootbar" setzen, weil mir das RAID-BIOS keine Moeglichkeit dafuer gibt. Warum auch immer?!

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein System schon was aelter ist, und von den nvidia Treibern nicht richtig oder fehlerhaft unterstuetzt wird?!

Aber wie gesagt habe ich es jetzt dran gegeben und werde mich dann in 2Monaten mit meinem neuen System rumschlagen muessen ;)

LG
0

#15 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 14:22

Hallo

Ich meine es war auch bei Vista F6.

Ich muste auf jedenfall einen Treiber während der Installation einbinden.
Da ich noch ein Diskettenlaufwerk habe, habe ich ihn über Disk eingebunden.

Ich habe auch ein älteres System mit dem Promise Raid Controller on Board und es Läuft super und schneller als eine einzelne Platte.

meteorman
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0