Sers,
ich arbeite mit eingeschränkten Account und habe ein Problem beim Setzen von Umgebungsvariablen. Um in den Dialog (System -> erweiterte Einstellungen) zu kommen, benötigt man Admin-Rechte. Nun gut, dort angekommen kann ich aber nur die Benutzer-Umgebungsvariablen für den Benutzer "Admin" setzen. Ist ja auch logisch, weil ich mich mit den Admin anmelden musste...
Wie kann ich nun für meinen eingeschränkten Account die Umgebungsvariablen setzen?
Danke
Seite 1 von 1
Benutzer Umgebungsvariablen Setzen?
Anzeige
geschrieben 25. März 2007 - 18:17
Hast du schonmal versucht den Besitzer zu ändern, auf den User mit welchem du das umstellen willst? Standard ist der Besitzer nämlich auf "TrustedInstaller" eingestellt und den solltest du schon auf einen Account mit Admin-Rechten setzen, damit du dem Benutzer (welcher die Rechte erhalten soll) auch Zugriff auf die Dateien geben kannst...
Dass muss meines Wissens nach bei jeder Datei einzelnt gemacht werden
Oder du musst Vista im "Abgesicherten Modus" booten, dich mit Administrator anmelden (nicht dein Standard-Benutzer, denn der hat nicht alle Rechte) und dann dem Benutzer die Rechte geben, die du haben willst.
Die erste Variante ist für einzelne Dateien gedacht und die Zweite ist allgemein...
Gr33tz MasterBK
Dass muss meines Wissens nach bei jeder Datei einzelnt gemacht werden
Oder du musst Vista im "Abgesicherten Modus" booten, dich mit Administrator anmelden (nicht dein Standard-Benutzer, denn der hat nicht alle Rechte) und dann dem Benutzer die Rechte geben, die du haben willst.
Die erste Variante ist für einzelne Dateien gedacht und die Zweite ist allgemein...
Gr33tz MasterBK
geschrieben 25. März 2007 - 18:46
Eine vernünftige Lösung für das Problem gibt es da leider seitens Windows immer noch nicht, da es Microsoft auch in Vista versäumt hat, den Dialog für die Umgebungsvariablen in "Benutzer" und "System" zu teilen. Da es immer noch ein Dialog ist, welche zudem Adminrechte benötigt, kommt es bei einem System mit mehreren Benutzern zwangsläufig zum Fokuswechsel des Benutzers. Statt die Umgebungsvariablen im HKCU Zweig des Benutzers zu ändern, werden diese im HKCU Zweig des Administrators gesetzt und der eigentliche Benutzer bekommt davon leider nichts mit.
Erste Möglichkeit wäre es, die Umgebungsvariablen unter "System" zu setzen, was aber nicht immer sinnvoll ist, da dies alle Benutzer beeinflussen würde. Das ist nicht in jedem Fall erwünscht.
Zweite Möglichkeit wäre es, den Benutzer kurzfristig in die Administratorengruppe zu stecken, die Änderungen vorzunehmen und danach ihn wieder aus der Administratorengruppe zu löschen. Umständlich, aber bei einigen Anwendungen ist das die einzige Möglichkeit sie sauber zu installieren, da es hier auch vielfach zu Problemen mit dem Fokuswechsel des Benutzers kommt, wenn man die Anwendung unter dem Benutzer mit "Ausführen als Administrator" startet (Änderungen in der Registry und im Profil werden nur am Administrator und bei einigen Anwendungen auch am Default User durchgeführt, aber nicht auf bereits bestehende Benutzer, was einige Anwendungen mächtig verwirrt.).
Dritte Möglichkeit wäre es, in der Registry die Umgebungsvariablen für den Benutzer direkt zu setzen, da hier keine Adminrechte von Nöten sind und somit der Fokus auf den angemeldetem Benutzer bleibt: HKEY_CURRENT_USER\Environment
Nach der Änderung ist ein Logoff/Login erforderlich, damit die Änderungen wirksam werden.
Erste Möglichkeit wäre es, die Umgebungsvariablen unter "System" zu setzen, was aber nicht immer sinnvoll ist, da dies alle Benutzer beeinflussen würde. Das ist nicht in jedem Fall erwünscht.
Zweite Möglichkeit wäre es, den Benutzer kurzfristig in die Administratorengruppe zu stecken, die Änderungen vorzunehmen und danach ihn wieder aus der Administratorengruppe zu löschen. Umständlich, aber bei einigen Anwendungen ist das die einzige Möglichkeit sie sauber zu installieren, da es hier auch vielfach zu Problemen mit dem Fokuswechsel des Benutzers kommt, wenn man die Anwendung unter dem Benutzer mit "Ausführen als Administrator" startet (Änderungen in der Registry und im Profil werden nur am Administrator und bei einigen Anwendungen auch am Default User durchgeführt, aber nicht auf bereits bestehende Benutzer, was einige Anwendungen mächtig verwirrt.).
Dritte Möglichkeit wäre es, in der Registry die Umgebungsvariablen für den Benutzer direkt zu setzen, da hier keine Adminrechte von Nöten sind und somit der Fokus auf den angemeldetem Benutzer bleibt: HKEY_CURRENT_USER\Environment
Nach der Änderung ist ein Logoff/Login erforderlich, damit die Änderungen wirksam werden.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. März 2007 - 18:50
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
geschrieben 25. März 2007 - 20:25
sers,
danke für die antworten.
Ich habs gerade rausgefunden: der dialog für die benutzer umgebungsvariablen ist unter "Benutzerkonten" -> "Eigene Umgebungsvariablen ändern" versteckt.
@MasterBK
Umgebungsvariablen != Dateiberechtigungen
danke für die antworten.
Ich habs gerade rausgefunden: der dialog für die benutzer umgebungsvariablen ist unter "Benutzerkonten" -> "Eigene Umgebungsvariablen ändern" versteckt.
@MasterBK
geschrieben 25. März 2007 - 20:27
Zitat (suick: 25.03.2007, 21:25)
sers,
danke für die antworten.
@MasterBK
danke für die antworten.
@MasterBK
Sorry
Gr33tz MasterBK
geschrieben 25. März 2007 - 20:43
@suick:
Ui, den hatte ich da noch gar nicht entdeckt. Stimmt, damit geht das ohne Probleme.
Thx für die Info.
Ui, den hatte ich da noch gar nicht entdeckt. Stimmt, damit geht das ohne Probleme.
Thx für die Info.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
---
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten