WinFuture-Forum.de: Empfehlung: Sehr Zuverlässige Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Empfehlung: Sehr Zuverlässige Hdd

#16 Mitglied ist offline   B!G 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Januar 04

geschrieben 29. März 2004 - 15:22

Zitat (Override: 29.03.2004, 14:10)

SCSI Platten sind doch nur schneller bei größeren Datenmengen gegen unsere derzeitigen IDE Platten. Ich denke mal das Serial-ATA auch im Serverbreich bald SCSI den Rang ablaufen könnte, aber mal abwarten und Tee trinken.

Da SCSI Platten mit höheren Geschwindigkeiten (ab 10000rpm) drehen sind sie (eine gute Zugriffszeit vorrausgesetzt) bei jeder Datenmenge schneller. Außerdem ging es ja um die Zuverlässigkeit, und gerade da haben die Hersteller die schon seit langem SCSI Festplatten herstellen eben die besseren/meisten Erfahrungen. Normale U-ATA oder S-ATA Platten sind eigentlich nicht auf Extrembelastungen ausgelegt, auch wenn sie oft mit SCSI Platten mithalten können, bleibt der Vorteil in diesem Bereicht ganz klar bei SCSI Platten. Ändern wird sich dies IMHO nur wenn die Hersteller ihre Erkenntnisse aus dem SCSI Bereich auf die "Desktop-PC" Platten übertragen oder ein gesteigerter Bedarf an leistungsfähigen "Desktop-PC" Platten bestünde.

Natürlich ist SCSI eine kompromißlose und kostenintensive Lösung und von daher nur interessant, wenn oben genannte Kriterien unumgänglich sind. Für "normale" User empfehlen sich eher gute U-ATA / S-ATA Platten, die für besser Datensicherheit evtl. im RAID Array laufen.

Gruß B!G
0

Anzeige

#17 _TaOps_Heinz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2004 - 15:23

Also ich kann dir echt nur Seagate empfehlen! Da laufen hier bei mir in allen Rechnern Platten von denen ich hatte noch nie Probleme! Maxtor ist aber auch nicht schlecht!
0

#18 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 29. März 2004 - 16:35

Zitat (Cheech: 29.03.2004, 15:33)

Ich denk einfach mal das war super pesch bei dir. Hab die neue Samsung Hdd schon in 5 Rechner verbaut und die laufen alle Geil.

denke ich auch, ich lasse hier 2x 160GB (genau die die dir abgraucht sind ^^) im RAID laufen. Wie gesagt, du solltest auch mal andere Variablen in Betracht ziehen, zB. Hitze,... ;)
0

#19 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

• Beigetreten: 23. August 03

geschrieben 29. März 2004 - 16:42

Eben weil wie man sieht schreibt jeder was anderes, jeder hat mit einer Marke gute und mit der anderen schlechte Erfahrungen gemacht. Im Prinzip sollte es egal sein, ich würde also eher auf Preis und Leistungsdaten achten und danach entscheiden. Und der Faktor Tempereatur ist nie ausser acht zu lassen.
0

#20 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 29. März 2004 - 16:51

@B!G
Thx, war aber schon klar. ;)

@Cheech
Es gibt bereits reine S-ATA Platten und die machen ordentlich Dampf. z.B. KLICK. Massiv Teuer, massiv Laut aber verdammt schnell.

@netwolf

Zitat

Serial Attached SCSI ist wie SATA eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung und kein paralleler Bus. Zwischen dem SAS-Host-Bus-Adapter und den einzelnen Endgeräten verwendet SAS wie SATA einzelne Verbindungen. Damit entfallen auch die für SCSI bisher typischen Problematiken hinsichtlich Verkabelung und Terminierung. SAS übernimmt die für SATA eingeführten Kabel mit einer Steckverbindung, die Verwechslungen ausschließt. SATA-Geräte lassen sich an SAS nutzen, jedoch nicht umgekehrt. In der ersten Generation bietet SAS eine Bandbreite von 3 Gbit/s. Damit unterstützt SAS die doppelte Bandbreite aktueller SATA-Geräte. Zudem erlaubt das in der SAS-Spezifikation vorgesehene Dual-Porting den Anschluss einer SAS-Festplatte an zwei unterschiedliche Host-Adapter. Damit lassen sich redundante Architekturen einfach realisieren

Quelle: der gute Alte und zu oft vergessene Google ;) ;)
0

#21 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 29. März 2004 - 16:57

hab auch 2 platten drin:
ne 120e IBM -> die macht andauernd irgendwelchen stress -> wird wohl bald putt gehen
und en 40er Seagate -> die läuft seit 3 jahren ohne jegliche probleme...
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#22 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 29. März 2004 - 20:51

Hmmmm dann frage ich mich wie die Temps meiner HDD´s zusammen kommen! *lol*

16C° und 18C° Muss wohl an dem Orkan in meinem Tower liegen! *fg*
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0