WinFuture-Forum.de: Empfehlung: Sehr Zuverlässige Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Empfehlung: Sehr Zuverlässige Hdd


#1 Mitglied ist offline   ayreon01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 07:33

Nachdem meine Samsung 1614N (160GB/8MB) bereits zum zweiten Mal mit defekter Partitionstabelle dasteht und noch dazu meine ältere Maxtor (80GB) abgeraucht ist, suche ich nach einer neuen 160 GB HD die absolut zuverlässig ist.
Welche Firmen/Modelle sind was Zuverlässigkeit angeht denn besonders empfehlenswert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 29. März 2004 - 10:26

normalerweise ist samsung sehr zuverlässig ebenso maxtor, eher anfällig sind ibm/hitachi oder seagate, daher würde ich dir samsung empfehlen aber hast wohl selst zu schölecht erfahrungen damit gemacht
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 10:28

also ich hab mit samsung eigentlich kene probs, hab 2 drinne( 80+160gb) und die laufen prima. Ansonsten iss Seagate sehr gut, sonst würde ich mir imom nix anderes kaufen außer eben Samsung und Seagate! maxtor, wd, excelstore( :) ) sind imho schrott, wir haben da auf da schaff auch recht viele ausfälle!
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2004 - 10:29

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Seagate und Western Digital gemacht... :)
0

#5 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 10:40

Habe 2x WD 80 GB, 2 MB und 1x WD 160 GB, 8 MB, und kenne noch einige andere Leute mit WD Platten, noch nie ein Ausfall, obwohl die 80er schon etwas in die Jahre gekommen sind. Ne Seagate 40er habe ich in meinem Server, läuft auch wunderbar 24/7. Und ne Hitachi 80er und ne Maxtor 60er habe ich auch noch in Betrieb, geht auch ohne Probleme. Die einzigen Ausfälle hatte ich mal bei IBM platten der Deskstar 75GXP Serie und eine Maxtor 60er ist mir auch mal kaputtgegangen. Meine Tendenz reicht auf jeden Fall zu WD, das sind aber (wie bei jedem hier) persönliche Erfahrungswerte, jeder hat mit der einen oder anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht.

Guckst Du hier, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter...
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. März 2004 - 10:53

Da kann ich mal wieder nur sagen das Samsung normal keine probleme macht!

Alle meine Platten laufen ohne probs im dauer betrieb!

SV4084H
SP0612N
SP1604N

Die 40er läuft jetzt schon seit drei jahren ohne ein Prob und leise sind die alle samt!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 12:19

Habe seit ca. 2 Jahren 2 x 80 GB Seagate 7200 rpm und absolut keine Probleme damit.
Sind auch ziemlich leise und offenbar auch recht robust.
Der Rechner läuft quasi 24/7, und eine Platte hat mit stark fragmentierten files zu tun (eMule... :) ).

Das einzige worauf ich ein wenig Acht geben muss ist die Temperatur, die bei längerem Defragmentieren oder Verschieben von zig GB schon mal auf 46 Grad ansteigt (liegt aber vielleicht auch meiner nicht so ganz optimalen Gehäuse-Lüftung...)

Hab auch noch eine externe 160 GB 7200 rpm WD-Platte, bisher auch keine Probleme.

Wenn dir die HDDs der Reihe nach kaputt gehen solltest du vielleicht auch mal für bessere Kühlung sorgen bzw. die Temps im Auge behalten (z.B. mit Speed Fan, zeigt dir auch die S.M.A.R.T.-Werte an).
0

#8 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 12:30

Zitat

Nachdem meine Samsung 1614N (160GB/8MB) bereits zum zweiten Mal mit defekter Partitionstabelle dasteht und noch dazu meine ältere Maxtor (80GB) abgeraucht ist, suche ich nach einer neuen 160 GB HD die absolut zuverlässig ist.


Schon mal überlegt, dass es evtl nicht an den Platten liegt?

Ich hab schon viele Leute gesehen, die z.B. ein kleines Gehäuse besitzen, schlechte Lüsftung und dazu noch die Festplatten und CD Laufwerke direkt aufeinander schrauben, so dass ein totaler Hitzestau entsteht, Hitze ist einer der Killer für Festplatten. Auch Overclocking kann die Ursache sein

Defekte Partitionstabellen können aber genauso gut vom Betriebsystem, problematischen Treibern her rühren.

Deswegen würde ich auch mal andere Faktoren in ERwägung ziehen, bevor du Festplatte Nummer vierzig verbaust und die dann genauso den Geist aufgibt wie alle anderen.

P.S. Meine 7200 WD 80GB Platte hat im Normalbetrieb so ca 35°C, höher als 37° hab ich die noch bei der derzeitigen Konfiguration noch nicht gesehen, zuvor hatte ich auch mal ein kleines Gehäuse ohne extra Gehäuselüftung da waren die Temps schon bei 50°C und mehr, vor allem der Einbau einer zweiten Platte direkt über ner anderen treibt die Temps der oberen Platte voll in die Höhe.

Dieser Beitrag wurde von MDK bearbeitet: 29. März 2004 - 12:34

0

#9 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 29. März 2004 - 12:49

Also neben den genannten gibt es natürlich noch eine andere Möglichkeit:

SCSI Platten wurden lange Zeit im Serverbereich eingesetzt und deshalb auf hohe Laufzeiten und Geschwindigkeiten optimiert. Zwar können heutige IDE Platten da durchaus mithalten, allerdings spricht man bei SCSI Platten immer noch von höherer Qualität und Halbertszeit. Allerdings musst du dafür einen höheren Preis und Umstände bei z.B. der Einrichtung (SCSI Controller) rechnen.
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 13:10

SCSI Platten sind doch nur schneller bei größeren Datenmengen gegen unsere derzeitigen IDE Platten. Ich denke mal das Serial-ATA auch im Serverbreich bald SCSI den Rang ablaufen könnte, aber mal abwarten und Tee trinken.

Ich selbst hab eine Maxtor, bin total zufrieden damit, ausser das die HDD einiges an Lärm macht (noch B) ).
Seagate sollen laut Berichten von meinen Kumpels auch sehr gute Platten sein, aber eigen Erfahrungen damit habe ich noch nicht gemacht.
0

#11 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 14:08

Sind diese (Server-)SCSI-Platten mit 10000 rpm und mehr nicht unglaublich laut ?
0

#12 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 29. März 2004 - 14:16

Zitat (netwolf: 29.03.2004, 15:08)

Sind diese (Server-)SCSI-Platten mit 10000 rpm und mehr nicht unglaublich laut ?

Könnte ich nicht behaupten. Wir haben einen Tower mit ca. 15 SCSI Platten drin und ich bin immer wieder überrascht wie leise die sind. Aber bin nicht sicher ob es vielleicht am Tower liegt. Hatte den Tower noch nie auf.
0

#13 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 29. März 2004 - 14:31

SCSI platten sind für n normal user wie wir aber ziemlich unerschwinglich, da doiese doch den rahmen eines normalen geldbeutels sprengen....

kann auch nur Seagate empfehlen.
hatte mit deren platten noch nie probleme!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#14 Mitglied ist offline   Cheech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 29. März 2004 - 14:33

Hi,

also das mal einem Hdd's abrauchen kann immer passieren, such einfach mal im Forum hier laufen gearde X diskussionen wegen dem Thema Hdd.

Ich denk einfach mal das war super pesch bei dir. Hab die neue Samsung Hdd schon in 5 Rechner verbaut und die laufen alle Geil.

Die hersteller unterscheiden sich fach nur noch nach Geräuschpegel und Performance.

Also schau bei Tomshardwrae nach. Und du wirst bei Samsung oder WD hängen bleiben.

Sata ist im moment nur Kunden verarsche, den solange die den Wandler drin haben sind die kein Stück schneller als die schnellste von Samsung oder WD, daher geldverschwednung und die erste reine SATA-Platte von Seagate war auch nicht berauschent.

SCSI Platten sind zwar schnell aber auch laut, ich denk mal das liegt bei Euch am gehäuse ;)

Ich haben SCSI mit 5 Hdd's und die machen richtig gut terror ;)

Und Sata würde zwar gern dem SCSI Markt abschöpfen aber es kommt gerade SAS, eine mischung aus SATA und SCSI und ich denke mal eher das wird die Zukunft im Servermarkt.

Denktdran im moment sind SATA platten nichts anderes als umgebaute ATA platten.

mfg

Cheech
0

#15 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2004 - 15:15

Was ist SAS ?
(nie gehört, aber erinnert mich an eine Krankheit...)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0