WinFuture-Forum.de: Freiheit Statt Angst - Stoppt Den Überwachungswahn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Freiheit Statt Angst - Stoppt Den Überwachungswahn Demo in Frankfurt am Main am Samstag, den 14. April ab 15 Uhr

#16 Mitglied ist offline   DON666 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 26. März 2007 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 26.03.2007, 12:20)

[...]
wem soll man es nun recht machen?

Die Antwort ist ganz simpel: Die Politik hat sich an das GG zu halten, ohne Wenn und Aber!
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 26. März 2007 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 26.03.2007, 12:27)

Die Antwort ist ganz simpel: Die Politik hat sich an das GG zu halten, ohne Wenn und Aber!
der bürger hat dies eigentlich auch, oder? macht er es? die politik darf uns nicht 'bespitzeln', aber der markt darf es? so einfach finde ich die sachlage nicht!

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2007 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 26.03.2007, 13:27)

Die Politik hat sich an das GG zu halten, ohne Wenn und Aber!

Tuen sie doch... Wenn der Regierung die Gesetze nich passen haben die 2 möglichkeiten:

1. ist es noch dehnbar

2. sch*** egal: a machen wer neue gesetze.

Ist halt die traurige Wahrheit

#19 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 26. März 2007 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 26.03.2007, 12:38)

der bürger hat dies eigentlich auch, oder? macht er es? die politik darf uns nicht 'bespitzeln', aber der markt darf es? so einfach finde ich die sachlage nicht!

Dass sich nicht alle Bürger an die Gesetze halten, darf ja wohl kaum ein Persilschein für die Politik sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Außerdem hat der Staat die Möglichkeit, Gesetzesbrecher zu bestrafen, umgekehrt ist es für den Bürger dann doch etwas komplizierter, die Verantwortlichen am Ar**h zu kriegen...

Der Markt erfragt in der Regel aber auch eine Einverständniserklärung (sofern er sich an die Gesetze hält). Du MUSST Dir ja z. B. keine Kundenkarte im Supermarkt holen. Und seriöse Internethändler u. ä. erlauben einem auch das Setzen des entsprechenden Häkchens bezügl. Datenschutz.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26.03.2007, 12:39)

Tuen sie doch... Wenn der Regierung die Gesetze nich passen haben die 2 möglichkeiten:

1. ist es noch dehnbar

2. sch*** egal: a machen wer neue gesetze.

Ist halt die traurige Wahrheit

Da kann ich Dir leider nur zustimmen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. März 2007 - 12:52

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#20 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 26. März 2007 - 13:07

ich habe nicht von einem persilschein gesprochen!

allein artickel 1. absatz 1. im GG macht die sache doch schon sehr kompliziert!
die würde des menschen ist unantastbar!
aufgabe des states ist es diese zu schützen und zu achten!

ungefärer wortlaut!
- schützen würde doch durch eine überwachung gewährleistet können!
- achten steht nicht gerade im einklang mit einer überwachung!

ist es nicht schon häufig so gewesen das das GG sich selbst und anderen gesetzen im weg steht, oder diese zu sehr blockiert!

auf die sache mit den ganzen markt-analysen möchte ich hier lieber nicht weiter eingehen! aber gerade im i-net bereich sei angemerkt das es genug schwarze schafe gibt, und eine kontrolle (überwachung) viel ärger ersparen kann!

ich meine das das ganze thema oftmals viel zu sehr nur von einer seite betrachtet wird, nämlich der die einem besser gefällt!

wäre es nicht gut wenn durch bessere überwachungs methoden verbrechen verhindert werden?

#21 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. März 2007 - 13:20

Zitat

wäre es nicht gut wenn durch bessere überwachungs methoden verbrechen verhindert werden?
Du solltest dich informieren, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich damit keine Verbrechen verhindern lassen und erst recht nicht die immer als schlimmsten gewerteten, denn diese passieren zu Hause(Kipo, häusliche Gewalt, etc.).

#22 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 26. März 2007 - 13:25

seltsamer weise sprechen da überwachungssysteme auf öffentlichen plätzen eine andere sprache! und niemand hat gesagt das sich 'alle' verbrechen verhindern lassen! jedoch würde mir schon ein verbrechen, in dem ich auf der strasse überfallen werde, was durch solche maßnahmen verhindert werden könnte ausreichen um etwas positives in dem system zu sehen!
zumal gerade z.b. eine bessere überwachung von freigelassenen verbrechen sehr dienlich sein würde, was wohl gewisse ereignisse der letzten zeit bestätigen dürften!

#23 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 26. März 2007 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 26.03.2007, 14:25)

seltsamer weise sprechen da überwachungssysteme auf öffentlichen plätzen eine andere sprache! und niemand hat gesagt das sich 'alle' verbrechen verhindern lassen! jedoch würde mir schon ein verbrechen, in dem ich auf der strasse überfallen werde, was durch solche maßnahmen verhindert werden könnte ausreichen um etwas positives in dem system zu sehen!
zumal gerade z.b. eine bessere überwachung von freigelassenen verbrechen sehr dienlich sein würde, was wohl gewisse ereignisse der letzten zeit bestätigen dürften!

Es besteht aber ein unterschied zwischen öffentlichen Plätzen und dem PC z.B

#24 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 26. März 2007 - 13:34

Das kann ich nicht befürworten. Wie schon in London und anderen Städten zu sehen ist, verhindert Überwachung keine Verbrechen - und dein Park um die Ecke wird man sicherlich nicht überwachen. Viel wichtiger wäre ein ordentlicher Rechtsstaat mit modernen Gesetzen und richtige Erziehung.

#25 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 26. März 2007 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 26.03.2007, 13:20)

wenn ich des nachts auf einer straße spaziere und überfallen werde, würde es mich erfreuen wenn innerhalb kürzester zeit hilfe eintrifft, weil sie den überfall mittels überwachung gesehen hat?

Mal zu diesem Zitat:
Es gibt keine Methoden sich zu maskieren und so relativ unerkannt zu bleiben?
Und zu der "schnellen" hilfe:
Dann müsste ja der Monitor JEDER einzigen Kamera 24/7 betrachtet/überwacht werden und zudem: "Schnelle" Hilfe? Bei Verbrechen, die lange dauern: Vielleicht...
Aber wenn jetzt mal schnell jemand kommt, dich zusammenschlägt, dein Portmonaie klaut und damit abhaut? Und wenn diese jemand dann auch noch maskiert ist?
Und zudem wird komischer Weise auf der anderen Seite an Polizeikräften und Mitteln für diese gespart...
Es kann also durchaus sein, dass gerade niemand da ist, der überhaupt mal schnell kommen kann...
Und das Überwachung Verbrechen verhindert ist Blödsinn! Der Ort des Verbrechens wird höchstens verlagert!
Aber wie gesagt: Es gibt durchaus Methoden, um unerkannt zu bleiben und dann nutzt eh die beste Überwachung nichts!
Und ich habe auch nichts getan und werde nichts tun aber ich möchte NICHT überall wo ich stehe und gehe überwacht werden! Schon alleine, weil ich jemand bin, der sich auch leicht beobachtet fühlt!
Ich fahre z.B. auch korrekt Auto aber bekomme jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ein Polizeiauto hinter mir fährt!

#26 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. März 2007 - 13:39

@Master.Max

Wenn du das so siehst, es gibt bestimmt genug Firmen, die dir nen Hunderter dafür geben würden, wenn du dir nen RFID implantieren lässt, eine elektronische Fussfessel geben läßt, deine Augenbewegungen verfolgen dürfen, etc.pp.

Sorry, aber glaubst du eigentlich wirklich, was du da schreibst? Wenn man nach deinem Profil schaut und das mit deinen Aussagen vergleicht,...

#27 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 26. März 2007 - 13:52

ich denke schon das überwachung verbrechen verhindert, und noch viel mehr dient sie der aufklärung von verbrechen! warum werden in vielen parkhäusern überwachungssysteme eingebaut/nachgerüstet! 1. verbrechens verhinderung 2. überführung von verbrechern!

nehmen wir ein schönes beispiel:
straßenbahnen, jeder kennt sie, viele fahren mit ihr!
auch hier wurden teilweise überwachungssysteme eingebaut!
es werden dadurch verbrechen verhindert! (vorallem die sinnlose zerstörung der bahnen!)
viele passagiere fühlen sich dadurch sicherer!

was bitte hat mein profil mit dieser sache gemein? und wenn ich es nicht glauben würde würde ich es auch nicht schreiben! aber naja, wenn man nicht weiter weiß wird man halt etwas persönlicher. ;)

ob hilfe oder keine hilfe durch überwachung eintrifft, spielt doch erstmal die zweite geige, fakt ist das es die wahrschinlichkeit erhöhen kann! und mir wäre auch schon geholfen wenn dier täter dadurch überführt würde! maskerade hin oder her, eine gute überwachung könnte den täter z.b. bis zu einem ort verfolgen an dem er seine maske fallen lässt!

natürlich verstehe ich das sich viele dadurch bedrängt fühlen, ich weiß aber auch das viele dadurch ein sicheres gefühl bekommen! jede medailie hat zwei seiten, und ich versuche wenigstens beide seiten zubetrachten!

#28 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 26. März 2007 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 26.03.2007, 12:52)

auch hier wurden teilweise überwachungssysteme eingebaut!
es werden dadurch verbrechen verhindert!

Vielleicht, allerdings lässt sich dadurch ja auch sehr gut feststellen:
  • was ich lese
  • was ich höre
  • mit wem ich rede
  • über was ich rede
  • auf welche Werbung am Streckenrand ich schaue
  • wann ich wohin fahre
  • ...
und jetzt komm nicht mit: "Da wird schon keine® den ganzen Tag an ner Glotze sitzen und dich beobachten".

#29 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. März 2007 - 14:04

Um was geht es hier eigentlich, um Verbrechen generell oder die so oft zitierten terroristischen Aktivitäten?

Gegen Terrorismus ist schon per Definition kein Kraut gewachsen, allein schon deshalb, weil der Täter bestimmt nicht Lieschen Müller ist.

Normale Verbrechen? Da ging's doch bisher auch ganz gut ohne und was du hier vorschlägst, ist eine Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursachen, folglich sinnlos.

#30 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 26. März 2007 - 14:06

@janboe
wenn ich die wahl hätte eine auf die fresse zu bekommen oder jemand wissen könnte was ich lese, was glaubst du woführ ich mich entscheiden würde?

und genau das ist übrigens das thema was ich glaube in meinen ersten post ansprach!

überwachung ist das eine!
analyse das andere!
analyse geht nicht ohne überwachung!
nicht alles was überwacht wird wird auch analysiert!

ich glaube kaum das der überwacher am abend zu seinem chef geht und sagt 'der Master.Max hat heute auf platz x gesessen und zwei mars gegessen, und sich die nase mit tempo geputzt' und selbst wenn es so wäre würde es mich nicht interessieren! schließlich habe ich ja deswegen keine auf die fresse bekommen! ;)

ph030 sagte:

Normale Verbrechen? Da ging's doch bisher auch ganz gut ohne und was du hier vorschlägst, ist eine Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursachen, folglich sinnlos.
was schwer zu beweisen sein dürfte! denn ob ein verbrechen noch ausgeübt würde wenn der täter weiß das er beobachtet würde, ist schwer vorherzusagen!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 26. März 2007 - 14:13

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0