WinFuture-Forum.de: Problem Mit Vista/win Xp Installation – Startauswahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Vista/win Xp Installation – Startauswahl

#1 Mitglied ist offline   Newsbusters 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. März 07

geschrieben 22. März 2007 - 10:26

Ich habe auf zwei Partitionen zuerst Windows XP (E:\) und dann Windows Visa (C:\) installiert. Zuvor hatte ich noch ein anderes Windows XP auf C:\. Ich habe allerdings nicht aus diesem Windows XP (C:\) heraus die Neuinstallation durchgeführt, sondern mit der Vista DVD gebootet, C:\ formatiert und dann Vista (sauber) auf C:\ installiert. Auf diesem Weg hat Vista natürlich nicht das Windows von Laufwerk E:\ in seinen Bootmanager einbezogen, so dass ich es jetzt nicht mehr starten kann. Nach einigem Lesen in diversen Foren, habe ich EasyBCD installiert und meine Windows XP (E:\) eingetragen. Die Startauswahl führt jetzt auch ein Windows XP, allerdings startet es nicht, da eine Fehlermeldung erscheint, dass irgendwas mit dem Bootladerpath \ntldr nicht stimmt. Meine Frage: Muss ich die alte boot.ini, die es bei mir auf C:\ ja nicht mehr gibt, wieder herstellen (wo bekomme ich diese her?) und was müsste ich gegebenenfalls dort eintragen, damit Vista und XP parallel funktionieren? Wie kann ich sonst noch dem Vista Startmanager klar machen, dass auf E:\ ein Windows XP liegt, das ich starten möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Newsbusters bearbeitet: 22. März 2007 - 11:18

0

Anzeige

#2 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2007 - 13:28

Hallo, hast das Forum schon mal durchsucht, denn dieses Tehma wurde schon so oft hier behandelt.
Als kleine Hilfe,

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista
0

#3 Mitglied ist offline   Newsbusters 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. März 07

geschrieben 23. März 2007 - 11:49

Vielen Dank für Deine Hilfe.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0