WinFuture-Forum.de: Benutzerkonten Unauffindbares Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benutzerkonten Unauffindbares Problem nach langer guhgel Suche hier angemeldet


#1 Mitglied ist offline   Rattentod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. März 2007 - 18:09

Hi erstmal,

kurz und knapp, entweder ich stelle dem gockel die falsche frage oder das problem hatte wirklich noch niemand.

Seit ein paar Tagen kann ich meine Benuterkonten nicht mehr öffnen.

Gemeint ist nicht dieses Spezialpanel, auf was man mit control userpasswords2 Zugriff bekommt, sonder die normalen, unter Windows Xp über die Systemsteuerung erreichbaren.

Klicke ich sie an, passiert folgendes: die Sanduhr tickt für eine Sekunde.

Kein Prozess öffnet sich, keine Fehlermeldung, das System ist nicht voll ausgelastet, es tut sich einfach nix.
Der Computer an sich macht auch keine Probleme.

(wegen etwaiger verwirrung dieses edit:
der computer hängt sich nicht auf.

wie gesagt, die sanduhr tickt für ca. 1 sekunde und der computer ist auch NICHT zu 100 prozent ausgelastet.
es handelt sich nicht um ein aufhängen, sondern ist eher mit der raktion einer standard-hauskatze auf den befehl "SITZ" zu vergleichen: es interessiert den computer nicht, bzw er zuckt nur einmal kurz mit den ohren..)


Darüberhinaus kann ich auch über Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware nicht mehr auf den Gerätemanager zugreifen.
Hier allerdings komm ich über ausführen->devmgmt.msc ohne Probleme hin, nur eben nichtmehr auf normalen Wege.
Hier tickt danach allerdings nicht nur die Sanduhr, nein, hier wird mir gesagt, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte, darauf zuzugreifen (beim weg übern arbeitsplatz, bei der ausführen->version beschwert sich windohs nicht)

Zum System, ich habe in letzter Zeit keine neue Hardware eingebaut, nichtmal neue Software aufgespielt.

Computer :
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus K8V-F (FSC OEM) (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/18/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9600 XT-4 (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9600XT-4 Secondary (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
Monitor Medion MD1772A (903350324)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-2500A (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/16x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 29996 MB (noch was frei)
D: (NTFS) 60000 MB (auch noch was frei)
E: (NTFS) 62620 MB (und hier auch noch xx MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (ein gewisser speicherplatz x steht noch zur verfügung)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (interne.ip.interessiert.keinen)
Modem Smart Link 56K Modem


Hab schon Antivir durchlaufen lassen, AdAware, Hijackthis, doch alles brachte nichts bzw zeigte nichts auffälliges (hab das hijacklog auch auswerten lassen :wink: )

Ich bin ratlos, ich weiss nicht weiter, ich bin für alle Lösungsansätze dankbar.

Dieser Beitrag wurde von Rattentod bearbeitet: 21. März 2007 - 18:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 18:21

Zitat

Hab schon Antivir durchlaufen lassen, AdAware, Hijackthis, doch alles brachte nichts bzw zeigte nichts auffälliges


Wie soll das gehen, wenn sich der Pc bei den Benutzerkonten aufhängt? Oo
kannst du dich mit strg+alt+entf über die alte anmeldebox anmelden?

aber ich würd dir sowieso raten: formatier das Ding!!
bevor man ewig dran rumwerkelt, ist das meist die beste Lösung.

gruß,
markus
2*3=4
0

#3 Mitglied ist offline   Rattentod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 18:28

der computer hängt sich aber nicht auf.

wie gesagt, die sanduhr tickt für ca. 1 sekunde (was bei mir kein aufhängen ist) und der computer ist auch NICHT zu 100 prozent ausgelastet. (sorry wenn ich das etwas verwirrend beschrieben habe.)
es handelt sich nicht um ein aufhängen, sondern ist eher mit der raktion einer standard-hauskatze auf den befehl "SITZ" zu vergleichen: es interessiert den computer nicht, bzw er zuckt nur einmal kurz mit den ohren..

neu aufsetzen kann nu wirklich nicht bei jedem problem die lösung sein, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. März 2007 - 18:29

Kannst Du die Benutzerkonten den über Start -> Ausführen -> control userpasswords aufrufen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Rattentod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 18:32

nein, control userpasswords bringt genausoviel (oder wenig) wie der eigentliche click auf benutzerkonten, ein kurzes ticken der sanduhr, aber das wars auch schon :(
0

#6 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 20:50

Hallo!

Was sagt die Ereignisanzeige dazu?
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. März 2007 - 21:17

Wenn Du versuchst die Benutzerkonten zu starten, läuft dann eine mshta.exe? Du kannst mal die hier genannten Registry Pfade abprüfen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. März 2007 - 00:15

hört sich nach vermurksten ntfs berechtigungen an

sieh mal die ereignisanzeige durch nach evtl. verursachenden fehlern

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 22. März 2007 - 00:19

0

#9 Mitglied ist offline   Rattentod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 21:06

vielen dank schonmal allen für die mühe.

eine mshta.exe läuft nicht, weder bevor noch nachdem ich versuche in die benutzerkonten zu kommen.

zur ereignisanzeige eine frage:
nachdem ich auf die benutzerkonten klicke und es würde was protokolliert, müsste ja nach aktualisieren in der ereignisanzeige was stehen, spätestens aber nachdem ich diese beendet und wieder gestartet bzw den computer neu gestartet habe.
auch da erscheint allerdings nix ;)
im systemstart hab ich nurnoch zonealarm,antivir und meine soundsteuerung, da kanns also auch an nix liegen.

das einzig auffällige in der ereignisanzeige sind folgende fehler, die sich nach jedem neustart wiederholen:(


unter "sicherheit"

fehlerüberw.

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 529
Datum: 22.03.2007
Zeit: 13:23:01
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: meiner
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: ja
Domäne: name halt
Anmeldetyp: 2
Anmeldevorgang: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Name der Arbeitsstation: name


und dieser hier:

fehlerüberw.

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Kontoanmeldung
Ereigniskennung: 680
Datum: 22.03.2007
Zeit: 13:23:01
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: meiner
Beschreibung:
Anmeldversuch von: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0
Anmeldekonto: ja
Arbeitsstation: hab ich
Fehlercode: 0xC000006A



das seltsame ist,

erfolgsüberw.

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Kontoanmeldung
Ereigniskennung: 680
Datum: 22.03.2007
Zeit: 13:23:05
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: meiner
Beschreibung:
Anmeldversuch von: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0
Anmeldekonto: meins
Arbeitsstation: jaha
Fehlercode: 0x0


...4 sekunden später kann das ding sich doch anmelden, nachdems anfangs immer nicht klappt.


--------------------------------------------

dieser hier unter "anwendung"

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: WinMgmt
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 63
Datum: 21.03.2007
Zeit: 17:28:59
Benutzer: ich\name
Computer: meiner
Beschreibung:
Ein Anbieter, OffProv10, wurde im WMI-Namespace, Root\MSAPPS10, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.


-------------------------------


und dieser unter "system"

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 22.03.2007
Zeit: 13:23:19
Benutzer: ja\name
Computer: meiner
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "ImapiService" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{520CCA63-51A5-11D3-9144-00104BA11C5E}


-------------------

anscheinend ist dieser "offprov10", der sich da anmelden will, irgendwas von office.

seltsam erscheinen mir dieser andere, ominöse benutzer, der sich mit falschem kennwort anmelden will bzw den falschen namen hat (trojaner oder sonstwas vielleicht? aber warum findet kein scanner dat dingen?)

und über den dcom-eintrag hab ich nix gefunden, ka was das sein soll *?*

Dieser Beitrag wurde von Rattentod bearbeitet: 22. März 2007 - 21:07

0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. März 2007 - 21:18

ah ich sehe du hast die gruppenrichtlinien editiert sonst hättest du keine sicherheitsprotokollierung

DCOM fehler kommt dadurch das dass system oder benutzer keine berechtigungen hat den {520CCA63-51A5-11D3-9144-00104BA11C5E} zu starten, ist ein standard office fehler.

sonst halt nur office 2000 standard fehler

ok ich gehe davon aus du bist als admin angemeldet, hast du sonst nochwas geändert ausser die sicherheitsprotokollierung? Dem System rechte beschränkt oder ganz aus c: o. teilen gelöscht?

schonmal versucht ein neues adminkonto anzulegen ? über die computerverwaltung

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 22. März 2007 - 21:19

0

#11 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. März 2007 - 14:30

Das sind halt die Zeichen der Zeit bei XP. Da gibts eine Lösung, die wir hier in der Firma oft machen. Nennt sich Profilrücksetzung.

Du kopierst Deine Eigenen Dateien an einen sicheren Ort, Löscht Dein Benutzerverzeichnis komplett (was natürlich nur geht, wenn Du als anderer Admin angemeldet bist) und wenn Du Dich wieder anmeldest, richtet Windows Dein Benutzerverzeichnis neu ein. Eigene Dateien wieder rein und gut ist.

PS: Wenn Du Outlook drauf hast, solltest Du die Datenbank exportieren.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 23. März 2007 - 14:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0