WinFuture-Forum.de: Script Zur Änderung Desktophintergrund In Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Script Zur Änderung Desktophintergrund In Xp


#1 Mitglied ist offline   Buggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 17:31

Hallo allerseits,
ich suche nach einem Script, mit dem sich der Austausch des derzeit aktiven Desktophintergrundes durch ein anderes, definiertes Hintergrundbild auf Mausklick automatisieren läßt.
(So eine Art "Cheftaste" für den Desktophintergrund :imao: )

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee? Oder kennt jemand das Programm, das XP für den Austausch des Hintergrundbildes startet?

Gruss und danke schonmal fürs Nachdenken...

PS: Die Lösung sollte ohne Adminrechte funktionieren :wink:

Dieser Beitrag wurde von Buggy bearbeitet: 21. März 2007 - 17:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. März 2007 - 17:46

Hier hat mal jemand was gebastelt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Buggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 17:55

Geht nicht,

- es reicht nicht die "Internet Explorer Wallpaper. bmp" einfach zu überschreiben. Damit wird der Desktophintergrund nicht aktualisiert. Ich benötigte also noch einen Befehl der diese Aktualisierung ausführt.

- Änderungen in der Registry kommen ohne Adminrechte nicht in Frage.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. März 2007 - 17:57

Dann musst Du wohl einen Wallpaper Changer verwenden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Buggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 21.03.2007, 17:57)

Dann musst Du wohl einen Wallpaper Changer verwenden.
Ohne Adminrechte kann ich kein Programm istallieren, deshalb hatte ich an ein Batch-Script gedacht. Leider weiß ich nicht welcher Befehl im Hintergrund ausgeführt wird, wenn man im Kontextmenü "Als Hintergrundbild verwenden" aufruft.
0

#6 Mitglied ist offline   tujay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. März 2007 - 01:03

Beitrag anzeigenZitat (Buggy: 21.03.2007, 18:04)

Ohne Adminrechte kann ich kein Programm istallieren, deshalb hatte ich an ein Batch-Script gedacht. Leider weiß ich nicht welcher Befehl im Hintergrund ausgeführt wird, wenn man im Kontextmenü "Als Hintergrundbild verwenden" aufruft.


hmm... aber es sollte irgendjemand dort wo du wohnst admin-rechte für den rechner haben!?

guck mal hier

Dieser Beitrag wurde von tujay bearbeitet: 23. März 2007 - 01:07

0

#7 Mitglied ist offline   Buggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 14:30

Zitat

hmm... aber es sollte irgendjemand dort wo du wohnst admin-rechte für den rechner haben!?

Dort wo ich wohne habe ich auch Adminrechte ;)

Vielen Dank für den Tip, aber mit dem Link kann ich erstmal nicht so viel anfangen denn ..... ich habe keine Adminrechte auf dem PC um den es mir geht.
0

#8 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 23. März 2007 - 16:13

aber du brauchst keine Admin-Rechte um im Benutzerteil (HKEY_CURRENT_USER) der Registry Änderungen zu machen.

Schau Dir diese zwei Seiten noch an:
Changing and updating the desktop wallpaper - only in vbscript
Change Wallpaper with VBScript at Domain Login
vor allem die Zeile
RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
scheint mir noch interessant

Quellen übrigens gefunden über Googlesuche nach "Script change wallpaper"
0

#9 Mitglied ist offline   Buggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 15:11

Nur falls es jemand anderem zunutze ist, unter diesem Link findet sich ein Beispielscript das weiter hilft.

Meine Lösung sah dann schließlich so einfach aus
@echo off
call :quiet>nul 2>&1
goto :EOF
:quiet
:: Configure Wallpaper 
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "C:\WINDOWS\Profiles\%user%\My Documents\neueswallpaper.bmp"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 2
:: Änderungen sofort aktivieren
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters


Es war halt die eine Zeile die mir gefehlt hat.
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters


Im nachhinein sieht alles natürlich ganz einfach aus :blush:
Die .bat irgendwohin gespeichert und einen Link mit einem hübschen Button in die Schnellstartleiste und fertig aus....

Vielen Dank auch für Eure Tips!

Dieser Beitrag wurde von Buggy bearbeitet: 30. März 2007 - 15:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0