WinFuture-Forum.de: Nvidia 7600 Gs Sehr Laut, Regelt Nicht Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nvidia 7600 Gs Sehr Laut, Regelt Nicht Runter


#1 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 06:51

Hallo,
ich habe einen neuen PC und die o.g. Grafikkarte macht viel Lärm. Der Verkäufer sagte mir zuvor, die Karte macht beim Hochfahren viel Krach, aber sobald der Treiber geladen ist, regelt sich der Lüfter nach Bedarf (das wäre bei mir nicht viel). Leider ändert sich aber die Lautstärke überhaupt nicht. Neuester Treiber ist installiert.

Was mach ich falsch?

Danke und Gruß
Grisuhu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 07:02

hast du vista?
0

#3 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 11:39

Im Moment läuft sie unter XP, Vista kommt aber als zweite Partition auch noch drauf.
0

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 21. März 2007 - 15:04

Hallo,
hast du die Grafikkarte gebraucht, oder neu gekauft?
Falls du sie gebraucht hast, würde ich sie mal auf Teilchen im Lüfter kontrollieren, aber auch bei neuen Karten kommen mal Fabrik-Fehlerchen wie einzelne Schrauben o.ä. im Kühlkörper vor.

Wenn du hier nicht fündig wurdest, dann würde ich den Lüfter manuell runterdrehen (z.B. mit der mitgelieferten Software bei der Grafikkarte).

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 15:55

Die Karte ist nagelneu. Im Lüfter selber ist nichts. Dummerweise hat aber der PC-Handel die Treiber CD nicht beigelegt (zum Motherboard etc. schon). Bei der Abhloung war es recht stressig und der Handel ist 50km entfernt, ich kann also nicht mal eben dahin. Habe von der nvidia Seite die aktuellen Treiber runtergeladen aber in deren Software finde ich nichts zum runterregeln.

Kann es sein, dass die Graka einfach ne Macke hat?

Gruß
Grisuhu
0

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 21. März 2007 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (RaZZe: 21.03.2007, 07:02)

hast du vista?


was hat das denn damit zu tun?

Beitrag anzeigenZitat (Grisuhu: 21.03.2007, 15:55)

Die Karte ist nagelneu. Im Lüfter selber ist nichts. Dummerweise hat aber der PC-Handel die Treiber CD nicht beigelegt (zum Motherboard etc. schon). Bei der Abhloung war es recht stressig und der Handel ist 50km entfernt, ich kann also nicht mal eben dahin. Habe von der nvidia Seite die aktuellen Treiber runtergeladen aber in deren Software finde ich nichts zum runterregeln.

Kann es sein, dass die Graka einfach ne Macke hat?

Gruß
Grisuhu


wenns dir zu laut is musste den kühler abmachen und nen passiven kühler draufhaun...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 21. März 2007 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Grisuhu: 21.03.2007, 15:55)

Die Karte ist nagelneu. Im Lüfter selber ist nichts. Dummerweise hat aber der PC-Handel die Treiber CD nicht beigelegt (zum Motherboard etc. schon). Bei der Abhloung war es recht stressig und der Handel ist 50km entfernt, ich kann also nicht mal eben dahin. Habe von der nvidia Seite die aktuellen Treiber runtergeladen aber in deren Software finde ich nichts zum runterregeln.

Kann es sein, dass die Graka einfach ne Macke hat?

Gruß
Grisuhu


Durchaus möglich, ich würde vorerst aber noch eine freeware zum Lüfter-regulieren ausprobieren.

Was für eine Graka hast du denn genau? (Marke?)

Vielleicht lässt sich was bei dem Hersteller der Grafikkarte runterladen?

andernfalls, hat dir sicher jemand anders aus dem Forum noch ein tool zum Lüfter regulieren, bin mir gerade nicht sicher, ob das mit speedfan auch geht ...

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 18:34

Die Graka kommt aus dem Hause Jetway. Dort gibt es das aber nicht. Habe nun gerade mal riva Tuner runtergeladen, mal schauen...
0

#9 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 19:08

So ich kann zwar mit Riva Tuner die Fan % Zahl runterstellen, aber selbst 25 % bringt null Veränderung.

Schade...
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 22. März 2007 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Grisuhu: 21.03.2007, 19:08)

So ich kann zwar mit Riva Tuner die Fan % Zahl runterstellen, aber selbst 25 % bringt null Veränderung.

Schade...

Hm okay ...

du hast die Temperatur aber noch im Auge?!
(falls nicht: Everest Home Edition saugen und Temperatur auslesen!)

wenn die Temperaturen noch okay sind, und du nur im 2D-Betrieb bist, kannst du den Kühler relativ stark runterdrehen.

Wenn selbst das nicht reicht, dann würde ich dir evtl zu einem anderen Kühler raten (z.B. von Artic Cooling), sei dir jedoch bewusst, dass du durch die Demontage des Originallüfters die Garantie auf deine Karte verlierst!

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2007 - 15:49

Bei den 7600ern sind etliche recht laut. Die leiseste kommt von Leadtek. Möglicherweise hat die Karte keine Lüftersteuerung. Ich würde sie einfach umtauschen gegen ein anderes Modell.
0

#12 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 18:30

Also, da das Runterregeln ja überhaupt keine Veränderung bringt, gehe ich davon aus, dass der Lüfter weiter mit 100% dreht, obwohl bei Riva Tuner nur 25 % stehen.

Der Verkäufer meinte ja auch, dass diese Karte den Lüfter regeln würde, evtl. ist sie einfach defekt, nur würde ich sie zum Händler schicken müssen, so dass ich meinen PC ja nicht benutzen kann.

Muss ich noch überlegen.

Danke bis dahin. Für neue Tipps bin ich natürlich offen!
Macht es Sinn, meine Karte mit einem passiven Kühler auszustatten (wenn ja wo bekomme ich den her?) oder ist es besser eine fertige passive 7600 GS zu kaufen (ca. 95 €) und meine jetzige zu verkaufen?

Gruß
Grisuhu
0

#13 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 11:32

Ich würde sie umtauschen oder ne neue kaufen...
0

#14 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 23. März 2007 - 11:46

ich vermute doch schwer, dass du eine onbaord Grafik hast, mit der könntest du sehr wohl während der Auszeit an deinem PC arbeiten, nur nichts aufwendiges einfach.

Ich würde die Grafikkarte gegen eine Leadtek umtauschen und etwas mehr aufzahlen, wurde aber glaube ich schon erwähnt, dass die die leiseste aus der Reihe seien soll.

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#15 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 13:01

Ich habe leider keine onboard Grafik, ich habe gar keine Möglichkeit den Monitor anzuschließen, wenn die Graka nicht installiert ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0