WinFuture-Forum.de: Vista Läuft Extrem Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Vista Läuft Extrem Langsam


#1 Mitglied ist offline   luechi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 20:30

hallo zusammen..

wie ihr am titel erkennen könnt, habe ich ebenfalls probleme mit dem vista bertriebssystem.. da ich mit den nerven absolut am ende bin und mir das vista langsam zu hals raus hängt, hoffe ich dass ihr mir (einem "amateuren") euren rat und hilfestellung geben könnt...

also:
meine daten
Dual core 2.8 ghz
ATI radeon express 200 chipset lga775
Ati radeon x1300, 256mb, pci express 128 bit, 500mhz
2gb pc4200 ddr2 533
250gb HD

installiert habe ich das Vista ultimate 32bit OEM

das problem ist folgendes:
bereits bei der installation ist mir der rechner immer an der selben stelle hängen geblieben.. dies, an dem zeitpunkt, an dem im setup steht: ihr computer wird auf die leistung überprüft...

verblüffenderweise habe ich es irgendwie geschafft, durch mehrere versuche das vista setup abzuschliessen...

nun, das vista läuft auch.. aber nur wie!!!

aufstarten ca.20min...
öffnen eines ornders oder ausführen eines anderen task's ca. 10min

es arbeitet sehr langsam und lässt sich mega mühsam bedienen
bei start treff ich auf die klassische ansicht von windows.(nix mit aero etc.)
was ja nach eurem forum auf einen veralteten treiber zurückzuführen ist.. den habe ich gestern aktualiesiert(hat den ganzen abend gedauert)
jedoch habe ich keinerlei veränderungen bemerkt..
auchg die indizierung habe ich deaktiviert.. ebenfalls das automatische defrag programm ausgeschalten..

meine festplatte wär zwar nicht ständig im betrieb, aber ein versuch wars trotzdem wert... hat auch nichts gebracht...
ich höre ihn schoon gar nicht reechnen oder so...

die maus lässt sich immer bewegen, jedoch bleibt die uhrzeit zusammmen mit dem pc hängen und läuft erst weiter sobald er zuende gerechnet hat... das heisst, nach der uhrzeit des computers dauert das öffnen eines ornders nur 10 sekunden (ihr wisst was ich meine)

an der leistung des rechners kann es wohl kaum liegen
nun bin ich verzweifelt und hoffe auf eren rat, wie es ja scho viele andere mit erfolg getan haben..

danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   genesisdaniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Donsbach (Dillenburg)

geschrieben 20. März 2007 - 20:41

Hey Ho!

Schau mal nach, ob im Taskmanager (alle Prozesse anzeigen) irgendein Prozess als am laufen ist und das System ausbremst?
Aktuellen Virenscanner drauf?
Eventuel auch hier auch mal ein Logfile auswerten lassen!



Gruß

Daniel
besser reich und gesund als arm und krank
NABU Donsbach
0

#3 Mitglied ist offline   luechi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 21:00

taskmanager befindet sich au bei vista wenn man CTRL+ALT+DELETE kombiniert?

oder was muss ich darunter verstehen?

nei ein aktueller virenscanner hab ich noch keinen!
meinst du dass der das system bremsen hätte können oder dass sich berits ein virus installiert hat bevor ich das erste mal starten konnte?

tut mir leid aber unter logfile versteh ich nix...
hab die page geöffnet aber weiss nicht was ich in den textblock kopieren soll

danke erstmals

36 prozesse aktiv

CPU auslastung 2%

verwendeter arbeitsspeicher 554 mb
0

#4 Mitglied ist offline   genesisdaniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Donsbach (Dillenburg)

geschrieben 20. März 2007 - 21:18

Hey!

auf der Seite kannst du rechts oben bei Direktdownload ein PRoframm runterladen und damit das Logfile erstellen!

Wenn du noch kein AntiViren Progii drauf hast, kann es drfhaus sein, dass du dir schon einen eingefangen hast!
besser reich und gesund als arm und krank
NABU Donsbach
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 22:01

Edit: blöde frage, aber hast du 2 grafikkarten drin?

falls ja ist das problem klar. bau mal eine aus und guck mal ob dann vista gut läuft.
---------------------

hattest du das vista advisory programm laufen lassen, als du noch auf xp warst? dieses hätte dir vielleicht angezeigt, ob deine hardware komplett kompatibel ist.

thema treiber: hast du aktuellste treiber drauf?

gerätemanager: irgendwelche konflikte? grafikkarte? fingerprint reader? sd card slot? etc...

startet vista schneller wenn du mittels F8 den abgesicherten modus auswählst? (falls ja hast du nen hardwarekonflikt)

also wenn dir vista schon bei der installation hängengeblieben ist, hast du irgendwelche hardware die nicht sonderlich kompatibel ist. nun gilt es herauszufinden welche das ist.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 20. März 2007 - 22:04

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 Mitglied ist offline   luechi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 12:12

hallo leute

erstmals danke für die raschen antworten... bin froh dass es solche foren gibt...

wegen den grafikarten... nei habe natürlich nur eine drin...
an der hardware habe ich noch gar nichts gemacht.. ist immer noch im gleichen zustand wie ich ihn gekauft habe....

ja habe den aktuellen treiber von ATI herunter geladen und installiert, was einen ganzen abend gedauert hat...
nach dem neustart hat ich auch die glass und aero ansicht...
wiederum nach einem erneuten neustart dann wieder nur die klassische zur verfügung ohne dass ich an den treibern was geändert habe...

im gerätemanager werden mir die hauppauge wintv 88x etc (alles was mit der tv karte zu tun hat) als noch nicht installiert angezeigt... windows sagt mir ich soll die treiber installieren... was ich heute abend auch mal versuchen werden(wird aber wieder lange dauern)

es ist daher durchaus möglich, da die tv und grafikkarten in einem sind...

danke für die hilfe...

gruss
0

#7 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 12:50

Hallo

Rechner selbst zusammengebaut?
Sitzt der Prozessor Kühler richtig drauf?
Läuft der Lüfter?

Es könnte ja sein das der Prozessor viel zu heiss wird und dadurch total runtertaktet.

meteorman
0

#8 Mitglied ist offline   luechi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 17:28

nei! pc so gekauft und lief auch mit XP einwandfrei...
selbst keine änderung der hardware vorgenommen...

ich vermute daher dass es an den treibern liegen muss...

ich habe optional nur den grafikkartentreiber manuel installiert.. alle anderen würden durch das windows vista selbst bestummen oder installiert....

noch zum logfile...
was nutzt mich das oder anderst gefragt, was kann ich daraus erkennen?
0

#9 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2007 - 18:24

bin nicht mehr ganz aktuell mit der heutigen hardware:

ATI radeon express 200 chipset lga775
Ati radeon x1300, 256mb, pci express 128 bit, 500mhz

die untere ist offensichtlich die grafikkarte. und was ist das obere?

tv-karte mal ausbauen und dann wieder probieren.

tipp allgemein: um fehler zu finden muss man zuerst die möglichkeiten reduzieren. d.h. jegliche hardware die nicht benötigt wird ausbauen und schrittweise einbauen. so kann oft das problem eingegrenzt bzw. bestimmt werden.

was ist mit dem abgesicherten modus? ich habe dich gefragt ob es damit besser geht bezüglich geschwindigkeit.

edit: schreib dir mal jegliche hardware auf die du in deinem pc hast. dann geh mal auf die hersteller seite und lade dir die aktuellsten vista treiber runter. vista eigene treiber müssen nicht zwangsläufig die besseren sein.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 21. März 2007 - 18:25

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#10 Mitglied ist offline   luechi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 18:58

hab jetzt grad versucht den pc im abgesicherten zu starten... bemerkte aber keinen unterschied...

und die tv karte hab ich jetzt ausgebaut...

das komische ist, dass ich gestern abend nach einem neustart das aero glass hatte und er normal schnell rechnete...

das war kurz nach der installation des grafikkartentreibers... danach habe ich nichts mehr verändert und wieder neu gestartet..

da traff ich das selbe an wie immer...

einfach nur lahm

ach ja... das obere ist die bezeichnung des mainboards

ATI radeon express 200 chipset lga775
0

#11 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2007 - 19:03

ich weiss grad nicht weiter ausser für alle hardware die aktuellsten treiber zu instalieren.

kannst auch mal das system komplett neu aufsetzen, lange gehts ja nicht.

meine vorerst letzte idee:

deinstalliere mal den catalyst komplett (systemsteuerung, etc)

dann starte mal neu. danach installiere nochmals den treiber indem du nen rechten mausklick auf die installationsdatei machst und "als administrator ausführen" auswählst. so mache ich das immer und klappt gut.

sonst - keine idee mehr.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 21. März 2007 - 19:12

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#12 Mitglied ist offline   luechi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 19:20

also.. an der tv karte liegts auch nicht.. hab ebenfalls auch die internen card reader ausgesteckt...

system neu aufsetzten?

habe ich bereits letzte woche 3-4 mal gemacht... musste bei letzten mal froh sein, dass ich die installation abschliessen konnte

ich werd evtl. mal die grafikkarte von diesem computer (des bruders) bei meinem einbauen und schauen was es bewirkt...

mir dem catalyst deinstallieren sprichst du von der grafikkartentreiber software, wenn ich dich richtig verstehe...

warum muss ich rechtsklick auf die exe datei und als admin ausführen?
was ist da für ein unterschied?
0

#13 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2007 - 19:32

also, wenn ich dich wäre, würde ich folgendes tun:

1. alle hardware die nicht benötigt wird (damit der pc funktioniert) ausbauen.
2. mittels vista dvd neu booten, platte formatieren und neu installieren
3. nach installation (falls alles funktioniert) das system mittels vista-backup komplett sichern
4. treiber für die grafikkarte installieren (mit rechtem mausklick, als admin ausführen!)
5. neu booten
6. schritt für schritt restliche hardware einbauen, treiber installieren, system beobachten
7. soltle alles klappen, system nochmals komplett sichern (kompletters pc backup)


zu deiner frage wegem dem als admin ausführen. kann ich dir nicht beantworten. ich machs einfach so und bisher klappte es bestens.
nachtrag hierzu: deine beobachtung, dass aero glass funktionierte, beim neustart des systems aber nicht mehr, führt mich irgendwie zu der annahme, dass etwas mit den benutzerrechten nicht so klappt wie es sollte. deshalb finde ich kann es nicht schaden, die catalyst treiber mit "als damin" zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 21. März 2007 - 19:35

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#14 Mitglied ist offline   luechi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 19:48

so...

habe alles nach deinen anweisungen gemacht und leider kein unterschied festgestellt...

momentan ist nur noch die harddisk, das mainboard und die grafikkarte eingebaut....

garfikkartentreiber habe ich aktualliesiert...

nach dem neustart hatte ich den aero und glass look.... doch plötzlich funktioniert dieser nicht mehr....
und er rechnet immernoch extreeeem langssssam...

habe letzte wocha das vista auf bruders pc getan(AMD athlon 2000+ mit 768mb ram)
funktioniert tadellos...

echt witzig.. isch bin absolut ratlos und weiss nicht mehr weiter....

keine ahnung was ich noch versuchen soll...

bin um jeden rat dankbar...

gruss
0

#15 Mitglied ist offline   yakazaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hagen

geschrieben 27. März 2007 - 08:39

Ok, hatte das Problem in ähnlicher Form:

Boote mal von der Vista CD und kill ALLE Partitionen auf deiner Platte und klick dann mal auf installieren.
So wird eine große Partition erstellt und Vista installiert munter drauf los.
So sollte es zumindest (erstmal) laufen.

Was du nun machst musst du selbst wissen:
- Entweder du installierst mit gewünschten Partitionen oder
- du lässt es so wie es ist und freust dich

Woran es liegt kann ich dir jetzt leider nicht direkt sagen, allerdings hab ich so mein Notebook sowie meinen Wohnzimmer PC hinbekommen, nachdem ich zuerst das gleiche Problem hatte....
Ahso: Setze natürlich eine Orginal CD voraus !

Dieser Beitrag wurde von yakazaa bearbeitet: 27. März 2007 - 08:40

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0