WinFuture-Forum.de: Frage Zu Snes Doom Versteigerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Frage Zu Snes Doom Versteigerung Frage zur Indizierung


#1 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. März 2007 - 23:10

Hallo,

ich will meine SNES Sammlung auflösen und dabei auch ein Doom-Modul bei eBay versteigern. Nun würde ich gern wissen wie es in dieser Situation rechtlich aussieht, da das Spiel ja indiziert wurde.

Darf ich es überhaupt bei eBay anbieten?
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. März 2007 - 23:42

Ich zitiere mal Wiki:

Zitat

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist. Denn die für die Rechtsfolgen zuständigen Staatsanwaltschaften haben sich in ihrer Einschätzung zur Zulässigkeit einer kritischen Rezension von indizierten Medien nicht einhellig festgelegt.

Indizierungen bestehen für 25 Jahre (so schreibt es das neue Jugendschutzgesetz vor), dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden. Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen.
Soweit ich verstehe darfst du es also nicht verkaufen wenn du nicht den Altersnachweis einforderst.

Da Ebay nicht kontrollieren kann ob dieser Altersnachweis vom Käufer erbracht wird, denke ich mal das solche Sachen generell bei Ebay verboten sind.

Ausserdem könnte das einstellen bei Ebay als Werbung angesehen werden.

Sicher bin ich aber nicht

[EDIT]habs gefunden

http://pages.ebay.de.../offensive.html

Zitat

Es ist verboten, folgende Trägermedien (z.B. Bücher, Zeitschriften, Bilder, Plakate, Schallplatten, Audio- und Videokassetten, DVDs, CDs oder CD-Roms) auf dem eBay-Marktplatz anzubieten:

jugendgefährdende (indizierte) Trägermedien

schwer jugendgefährdende Trägermedien

...

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. März 2007 - 00:13

Oh OK,

vielen Dank für deine Mühe. Dann werd ich mich wohl mal auf Flohmärtkten umschauen oder Leute bei eBay anschreiben, die auf andere SNES Shooter bieten.

Danke nochmal!
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

#4 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. März 2007 - 21:33

Wie wäre es denn wenn ich den Artikel folgender maßen beschreiben würde:

"Ich versteigere hier einen sehr seltenen First-Person-Shooter für den SNES. Es handelt sich um ein Modul ohne Verpackung und Anleitung.

Zum Spiel:

Dieses Spiel ist wohl einer der bekanntesten Ego-Shooter, die es gibt. Kein anderer Titel dürfte das Genre so sehr beeinflusst haben. Das Spiel selbst wurde erstmals für den PC veröffentlicht. Einige Jahre später fand es auch seinen Weg auf diverse Konsolen, darunter auch das SNES.

In 24 Levels versucht der Held des Spiel, insgesamt 7 unterschiedliche Gegnertypen den Garaus zu machen. Dazu kann sich der Spieler mit einer Vielfalt von Waffen ausrüsten: Schlagring, Kettensäge, Pistole, Schrotflinte, Maschinengewehr, Raketenwerfer, Plasmagewehr sowie der BFG9000 (laut Entwickler die Abkürzung für Big Fucking Gun). Zombies und Shotgun-benutzende Sergeants sind noch recht harmlos, während im weiteren Verlauf der Spieles die fiesesten Kreaturen aus der Hölle auftauchen. Feuerkugeln werfende Teufel, rosa Dämonen, herumfliegende Seelen und große Flugdämonen halten da schon etwas mehr an Feuerkraft aus. Am Ende jeden Levels gibt es dann auch noch einen Endgegner, welcher mit Plasma umherschießt und besonders schwer zu töten ist. Damit man nicht schon im ersten Level zugrunde geht, gibt es noch Energiepacks. Weitere Items, um sich auf Vordermann zu bringen, sind z.B. ein Schutzanzug, der für eine begrenzte Zeit den Marine unverwundbar macht.

Technisch ist das Spiel sehr gut gelungen. Man bewegt sich relativ schnell und flüssig durch die Levels, sofern nicht unzählige Gegner auf einmal angreifen. Die Optik macht einen sehr ordentlichen Eindruck, zumal man es hier mit einer 3D-Grafik zu tun hat. Jedes einzelne Level wirkt sehr phantasievoll gestaltet und sieht nicht schlecht aus. Fahrstühle, Fenster, Plattformen usw. wirken sehr detailliert. Leider kann man nicht nach oben und unten schauen, wie es bei den aktuellen Ego-Shootern der Fall ist. Auch der Weitblick wird etwas schwer, denn weit entfernte Gegner sind nur schwer zu erkennen.

Daten:
Genre: Ego-Shooter
Version: PAL
Hersteller: id Software
Releasedatum: 1995
Anzahl Spieler: 1
Features: integrierter Grafikchip"

Könnte ich das so schreiben, oder wäre es zu auffällig.
Könnte man z.B. anstatt Doom einfach D**M oder DO** schreiben? Oder vielleicht anstatt das Spiel zu erwähnen einfach einen Link zum entsprechendem Wikipediaartikel machen?
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 22:18

Ob du in deine Artikelbeschreibung "Doom" reinschreibst oder nicht, du darfst das Spiel bei eBay nicht verkaufen...
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 23:49

Hier www.roteerdbeere.de kannst du es verkaufen, legal.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 20. März 2007 - 23:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0