WinFuture-Forum.de: Installation Neuer Programme Geht Nicht Mehr! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Installation Neuer Programme Geht Nicht Mehr!


#1 Mitglied ist offline   RolandG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. März 2007 - 16:15

Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen kann ich unter XP Prof. so gut wie keine neuen Programme mehr installieren. Je nach Programm kommt entweder die Fehlermeldung, dass die InstallShield Engine (Ikernel.exe) nicht installiert, oder die Fehlermeldung, dass auf den Windows Installer-Dienst nicht zugegriffen werden konnte.

Alle im Internet nachzulesenden Lösungsversuche (Dienste wie z.B. DCOM-Server-Prozessstart kontrollieren, Installer neu registrieren, Installer neu installieren, Installer-Ordner löschen, Temp-Verzeichnis löschen usw.) blieben ohne Wirkung. Ich bin als Administrator angemeldet. Auch im abgesicherten Modus hat es nicht funktioniert.

Da ich zudem bei den Komponentendiensten unter Computer keinen Ordner "Arbeitsplatz" habe und sich beim Klicken auf den Ordner "Computer" einfach das Fenster schließt, hatte ich eine Reparaturinstallation von XP in Erwägung gezogen.

Alledings wird (vermutlich wegen des Dual-Boot-Systems) bei der Vorbereitung der Reparaturinstallation nicht das XP gefunden; stattdessen wird mir eine Liste der verfügbaren Partitionen angezeigt. Damit scheint im Moment eine Reparaturinstallation etwas schwierig.


Daher meine Frage:
Hat jemand von Euch außer den bekannten Vorgehensweisen noch Vorschläge, was ich gegen die Installerprobleme tun könnte? Hier im Forum habe ich nur die üblichen Tipps gefunden, die aber leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 16:17

Welchen Windows Installer verwendest du?
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)
0

#3 Mitglied ist offline   Captain.Blueberry 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 16:35

die fehler-meldung mit dem installer kenne ich. wohnst du in einem netzwerk?
0

#4 Mitglied ist offline   RolandG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 16:55

Ich hab' mir den neuesten Windows Installer 3.1 von der Microsoft Homepage herunter geladen.

Zum Netzwerk: Ich hab' seit ca. einem Monat die Fritzbox 7170 für meinen DSL-Anschluss. Andere Rechner sind aber weder über LAN noch über WLAN angeschlossen.
0

#5 Mitglied ist offline   Captain.Blueberry 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 17:09

Zitat

Ich hab' mir den neuesten Windows Installer 3.1 von der Microsoft Homepage herunter geladen.


und, geht es jetzt?


ich meinte eher, z.b. ein firmen-netzwerk, mit rechtevergabe von den admins, usw.
0

#6 Mitglied ist offline   RolandG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 18:49

Nein, mit dem Installer versuche ich es ja schon die ganze Zeit. Meine Angabe war als Antwort auf die Frage von Administrator2007 gedacht.

Firmennetzwerk o.ä. ist nicht, es handelt sich um meinen Privatrechner zu Hause.

Dieser Beitrag wurde von RolandG bearbeitet: 19. März 2007 - 18:50

0

#7 Mitglied ist offline   HRhl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 19:17

Hallo,

ich möchte mich an das Problem von RolandG dranhängen, denn ich habe exakt das selbe Problem.
Auch ich habe im Grunde genommen bereits "alles" unternommen, um den Installer wieder funktionsfähig zu machen. Leider ohne Erfolg.

Gibt es inzwischen einen Lösungsmöglichkeit?

Gruß
HRhl


PS: Ich hatte zuvor schon einmal eine Kurzantwort abgeschickt, die allerdings nirgendswo aufgetaucht ist.
Ich bin neu in diesem Forum; falls ich etwas Ungeschicktes getan habe, bitte ich um Verzeihung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0