WinFuture-Forum.de: 2 Oder 4 Patronen? / Farbdrucker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2 Oder 4 Patronen? / Farbdrucker Kauf eines neuen Druckers


#1 Mitglied ist offline   Erich M. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 07:12

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Tintenfarb-Drucker. Derzeit habe ich einen EPSON mit 2 Patronen (schwarz + 3 Farben). Bei einer Kaufberatung wurde mir empfohlen auf einen Drucker mit 4 Patronen zu wechseln. So richtig überzeugt wurde ich nicht.

Habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen?

Ich überlege dann zwischen
EPSON DX 7000 (gibt leider noch keine Erfahrungsberichte)
Brother MFC240

Besten Dank!
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2007 - 13:16

Einzelne Tintentanks haben den Vorteil das nur die leere Kammer getauscht wird und nicht die ganze Farbpatrone wo die restlichen Farben bis zu 50% noch voll sind. Der Geldbeutel wirds dir danken. Bei Druckern bevorzuge ich Canon, wegen dem super Druckbild, Geschwindigkeit und der geringen Lautstärke. Mit Epson hatte ich zuletzt zuviele Probleme, im gesamten Bekanntenkreis sind innerhalb eines Jahres 8 Drucker verreckt von Billig bis Teuer auch überzeugte mich die Lautstärke und Verarbeitungsqualität nicht. Hier mal eine Übersicht -> http://www.directshopper.de/fo_dkr_moe_mul...tenstrahl_canon
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. März 2007 - 13:23

da setzt jeder die prioritäten woanders. mein vater ist mehr der sparsame und will nicht cyan uund magenta wegwerfen, nur weil gelb alle ist und hat nen canon mit einzelnen farbpatronen. mir ist lieber, dass der druck 100% in ordnung ist und hab deshalb nen hp, wo zwar alle 3 farben in einer patrone sind, aber der druckkopf an der patrone ist und ich bei jedem patronenwechsel einen nagelneuen druckkopf habe.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   WinGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 13. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 19. März 2007 - 13:36

Hallo ich kann dir den Brother MFC 240 empfehlen! Er ist sehr schnell beim Drucken von Text leider ist der Fotodruck nich ganz so schön wie bei HP oder Canon, aber dafür ist der Drucker sehr Günstig im Unterhalt! Teilweise bekommst du die Patronen schon 3€ pro stück im Internet. Ich drucke sehr viel text mit meinem und komme mit einer Tintenfüllung/Schwarz auf ca 500 Seiten. Achja Kopieren und scannen ist er auch sehr schnell. Und faxen ist er genauso schnell wie jedes andere Faxgerät auch.

Gruss WIngamer
0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2007 - 13:41

Wenn du davon ausgehen kannst, dass die Farben nicht ziemlich gleichmäßig verbraucht werden, würde ich auch einzelne Farben nehmen.

MfG TO_Webmaster

P.S.: Ich kann von EPSON nur abraten, kenne mehrere Leute, die Probleme damit haben, hatte früher selbst einen. Bin dann auch bei CANON gelandet, da es hier günstige Patronen gab.
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#6 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 19. März 2007 - 16:37

also ich nutze einen hp photosmart mit 6 patronen. ich finde auch, das einzelne farbpatronen besser sind. so ist mir zb. aufgefallen, das gelb ziemlich schnell leer ist. musste ich schon 2mal wechseln, die anderen musste ich noch nicht wechseln....
hp is vll. nicht das billigste, aber ich finde, dafür stimmt die qualität....
von deiner auswahl würde ich wohl den brother nehmen....

Dieser Beitrag wurde von SAvF©®™ bearbeitet: 19. März 2007 - 16:38

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Erich M. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 06:23

 Zitat (Gitarremann: 19.03.2007, 13:23)

mir ist lieber, dass der druck 100% in ordnung ist und hab deshalb nen hp, wo zwar alle 3 farben in einer patrone sind, aber der druckkopf an der patrone ist und ich bei jedem patronenwechsel einen nagelneuen druckkopf habe.


Hallo,

danke für die vielen Infos. Wie ist das dann mit dem Druckkopf bei 4 Patronen? Ist dies einer oder mehrere und ist dieser anfällig bzw. teuer?
0

#8 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2007 - 17:42

Also ich verzweifel auch an meinen Epson Drucker ständig trocknen die PAtronen ein und man musss mehrere Seiten drucken dann ist die Schrift wieder in Ordnung.

zumal der ziemlich langsam ist kein Wunder ist ja auch fast das älteste Teil
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 23. März 2007 - 17:53

 Zitat (Erich M.: 20.03.2007, 06:23)

Hallo,

danke für die vielen Infos. Wie ist das dann mit dem Druckkopf bei 4 Patronen? Ist dies einer oder mehrere und ist dieser anfällig bzw. teuer?

ich glaub diese ganz speziellen fotodrucker, wo das blatt hin und her fährt und jede farbe einzeln gedruckt wird, die haben auch für jede farbe noch einen druckopf aber sonst ist das nur einer für alle farbpatronen. der ist dann an dem schlitten dran, wo die einzeltanks reingesteckt werden und bleibt immer der gleiche. sicher kein problem, wenn man regelmäßig druckt und den auch mal säubert aber wenn son ding mal eintrocknet find ich es einfacher, ne neue patrone einzusetzen und schwupp ist auch ein neuer druckkopf da. aber wie gesagt, mein vater hat nen canon mit einzelnen patronen und hatte da aber auch noch nie ärger mit.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2007 - 19:49

Bei Canon kann man die Patronen wie erwähnt wechseln, und die Druckkopfeinheit kann man auch tauschen. Epson ist was für die gelbe Tonne, HP ist mir zu teuer im Unterhalt daher empfehle ich den Canon. Bei HP sitzt der Druckkopf auf jeder Patrone, den Preis für Canon liegt so um ca 50 €.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0