WinFuture-Forum.de: Crysis Mit/in Dx 10 Auf Xp X64? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Crysis Mit/in Dx 10 Auf Xp X64?

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 18. März 2007 - 17:41

ich hab auf aeroxp.org über was komisches zu crysis gestoßen.

Eingefügtes Bild

zieht euch mal oben links die ecke an. dx10.cry sandbox 2... WTF? geht DX 10 doch unter XP und MS will uns nur glauben machen, dass es nur mit vista funzt um die verkäufe zu pushen? wer die videotrailer gesehen hat. die pics sind aus den videos der GDC 07 von gametrailers.com. und das ist eindeutig XP x64!!!

also entweder ist microsoft extrem dreist am lügen, was DX 10 auf XP (x64) betrifft, oder crysis sieht auch auf DX9 aus, wie auf direct x 10 :cool:

eure meinung?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 18. März 2007 - 17:53

also wenn das bild echt ist würd ich sagen das es doch noch hoffnung für dx10 auf win xp gibt
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 18. März 2007 - 18:00

http://www.gametrailers.com/downloadnew.ph...43&type=axp ist echt, kannst dir das vid da reinziehn. ist dadraus ein screencapture.
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 18. März 2007 - 18:08

Zitat

oder crysis sieht auch auf DX9 aus, wie auf direct x 10
eher das.

Immerhin ist das nur der Editor. Es kann gut sein dass hier DX10 Shader geändert/hinzugefügt/gemacht werden können die im Editor aber in DX9 dargestellt werden damit man nicht nur auf High end maschinen die Level ändern kann.

Es gibt auf jedenfall genug logische erklärungen dafür.

DX10.cry steht oben links .. in einem Editor .. was sagt uns das ? Genau, das das Level so heisst bzw die Datei. Mehr auch nicht.
Eingefügtes Bild
0

#5 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2007 - 18:12

Natürlich funktioniert DirectX 10 unter Windows XP. Microsoft unterstützt das nicht, aus gutem Grund: Sie möchten Windows Vista verkaufen.

Windows Vista sollte ursprünglich mal komplett auf .NET 3.0 basieren, am Ende hat Micorosft die komplette marode Win32-Architektur von Server 2003 als Basis übernommen. Am Ende sehe ich keinen Grund, warum DirectX 10 nur auf Vista laufen sollte, und nicht unter Windows XP, das im Endeffekt eine sehr ähnliche Architektur verwendet.

Wenn wir Glück haben, können wir eine Version von DX 10 beziehen, die am Ende weniger streng mit dem vorliegenden Betriebssystem ist, und auch unter Windows XP läuft.
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 18. März 2007 - 18:16

hier kann man alles nachlesen:

http://www.gamespot.com/pc/action/crysis/n...tml?sid=6163791

Zitat

Natürlich funktioniert DirectX 10 unter Windows XP. Microsoft unterstützt das nicht, aus gutem Grund: Sie möchten Windows Vista verkaufen.
Blödsinn, dass DX10 nicht auf XP funktioniert haben wir doch schon oft genug durchgekaut.

Naja.. der unterschied von DX10 zu DX9 wird sowieso (noch) nicht alzu groß sein zumindest nicht vom aussehen. DX10 hat aber andere vorteile, zb. dass bei gleicher qualität viel mehr objekte dargestellt werden können.

Zitat

CY: If you have a high-end DX9 card with an equal level of CPU and memory--basically today's "gamer rig"--you will enjoy Crysis with close-to-D3D10 fidelity. Don't forget that for a long time, we ran the game only on DX9 hardware, even though people thought it was D3D10. You can be sure your high-end gamer rig will satisfy your expectations--but with D3D10, you will surpass them.

Eingefügtes Bild
0

#7 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2007 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 18.03.2007, 18:16)

Blödsinn, dass DX10 nicht auf XP funktioniert haben wir doch schon oft genug durchgekaut.

Fakt ist, dass sich die Architektur von Vista von der Architektur von Windows XP nicht großartig unterscheidet. Und dass Direct X 10 nicht auf Windows XP funktionieren will, das ist mir bekannt.
0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 18. März 2007 - 18:45

Ich sage ja nicht dass mir das nicht auch gefallen würde. Aber imoment sieht es einfach nicht danach aus. Und es wurde schon oft genug von mehreren Quellen bestätigt dass es eben nicht geht.

Ich glaube das sagt es am besten:

Zitat

This weekend has seen the emergence of rumors that DirectX 10 capabilities will be available for Windows XP under a special "secret" new version of DirectX called "DirectX 9.0L".

Allow me to pull out the inordinately-large-hammer-of-truth on that one and bang out some pretty clear messages:
- Absolutely not.
- Definitely not.
- No f'n way.

Zitat

- Windows XP cannot run DirectX 10 (technically, Direct3D 10) applications because of the significant changes in the graphics API and driver model
- And while I´m on it, the Xbox 360 cannot run Direct3D 10 because it lacks the Shader Model 4.0 hardware.

http://letskilldave.com/archive/2006/10/17....-No_2E00_.aspx

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 18. März 2007 - 18:47

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 18. März 2007 - 18:52

wir reden hier von XP 64 Bit und net von XP. XP 64 basiert ja auf dem 2k3/Server Code und Vista basiert auf selbigem. XP hat ja ne andere Codebasis als das 64.
0

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 18. März 2007 - 18:55

Das ändert aber immernoch nichts. Es geht auch nicht um die Codebasis.

findet euch einfach damit ab, zumindest bis Microsoft (und nicht menschen die von der Materia keine Ahnung haben) etwas anderes sagt.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 18. März 2007 - 19:11

jain.

Zitat

- Windows XP cannot run DirectX 10 (technically, Direct3D 10) applications because of the significant changes in the graphics API and driver model

das ist ja richtig. Aber wer sagt denn, das Microsoft die APIs nicht kompatibel machen kann oder will.

fakt ist, dass auf der Windows XP/XP64 API DX 10 nicht lauffähig ist. Nur knackpunkt ist, wie man auch an dieser Aussage sieht, geht es hier nur um eine inkompatibel API, nicht das DX 10 generel XP inkompatibel iist.

Frage ist: wäre es nicht möglich, mit einem gewissen aufwand, nicht irgendwie die Vista Grafik API auf XP zu bekommen?

Ich meine, es ist ja auch möglich, die DX 9 API auf Unix Systemen verfügbar zu machen, und das über WINE ja auch über nicht-emulations-wege. warum sollte dass dann so extremst schwer sein, eine Windows API auf einer Windows API abzubilden? Ok, wine hat über 10 jahre entwicklug und erfahrung auf dem buckel und ist kein professionelles projekt, aber an dieser stelle unterstelle ich microsoft einfach böswilligkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 18. März 2007 - 19:15

Das wäre wohl möglich. Aber da ich weder Programmierer noch ein Microsoft Mitarbeiter bin will ich einfach nochmal jemanden Zitieren der beides ist:

Zitat

I appreciate your feedback, Xeno, but it really boils down to economics. The cost of retrofitting Windows XP with a completely new driver _and_ supporting kernel model would have been astronomically high, resulting in a "Windows XP 2.0", which we STILL would have charged for. Microsoft is in business to make money, so making one OS (Win XP) and offering nothing but free service pack after service pack isn't a good economic model.
[...]

Zitat

The bottom line is that for what we are charging for a Windows XP upgrade, you are getting a LOT of features, with DX 10 being a small (but wicked cool) part of it. You're welcome to argue about whether those features are meaningless to you, but we've made a business decision to move to the new OS, and in the process are offering some really great advances, but on the surface (like Aero) and under the hood (DX 10, kernel security, etc).

Es kommt also am ende darauf an wem man nun glauben will. Ich für meinen Teil glaube dem Kerl. Nicht dass ich ihn besonders gut kenne, aber warum sollte er auf seinem persönlichen Blog lügen ?

Ich meine, zeigt mir irgendwelche glaubwürdigen Quellen die bestätigen dass Microsoft auch nur darüber nachdenkt XP DX10 tauglich zu machen ..
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Crashtaker 

• Beigetreten: 19. November 03
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 23. März 2007 - 11:47

Hab nicht alles gelesen was ihr da oben verfasst habt.

Aber kommen wir zum Screenshot, jeder der schonmal mit dem Sandbox Editor gearbeitet hat weiß, dass das nur der Name der Map ist. ;)

Da hätte auch "dx11.cry" oder "dxXETREMEHAXXOR.cry" stehen können.

Nochmal was anderes, überlegt mal seit wann Crysis entwickelt wird. denkt ihr alle Designer dort würden auf Vista maschinen arbeiten :cool:

Natürlich werden alle Maps unter Xp hergestellt, blos unter Vista dx10 läufst halt schneller und gibts halt noch paar besondere Effekte.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0