WinFuture-Forum.de: Pagefile Verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pagefile Verschieben pagefile auf Laufwerk, das nicht existiert zur Boot-Zeit

#1 Mitglied ist offline   mk637 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 18. März 2007 - 16:29

Hi,
ich möchte das pagefile auf ein anderes Laufwerk verschieben. Ich weiss, wie das geht, aber was ist wenn das Drive zur Boot-Zeit noch nicht verbunden ist? Wird das dann automatisch auf C angelegt? Das ist nämlich, was ich beobachte. Es geht nämlich um ein "Solid State Disk", das nach einem Restart ganz neu erkannt und eingerichtet werden muss. Also:
1) kann ich die Lage des pagefiles ändern auch ohne Restart?
2) wenn nicht, was passiert, wenn beim Booten das Laufwerk, das für das pagefile konfiguriert ist, nicht existiert?

Besten Dank im Voraus
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 18. März 2007 - 19:31

Falls du mit dem Gedanken spielst, deine Pagefile auf ein externes (USB?) Laufwerk, oder eine Ramdisk zu legen kann ich dir von beidem nur abraten.

Eine Pagefile auf einer Ramdisk bringt dir praktisch keine Vorteile, wenn du über soviel Ram verfügst das du davon zB 1GB auf ner Ramdisk als Pagefile laufen lassen möchtest (4GB zB) dann stell die Pagefile lieber komplett ab das wird dir mehr Performance bringen.

Eine Pagefile auf einer USB Disk, ist sicherlich Performancetechnisch die schlechteste Möglichkeit.

Zu deinen eigentlichen Fragen

1.) Ja, aber die Änderung wird nur beim Restart übernommen.
2.) Dann legt er entweder eine Pagefile auf deiner Primärpartition an, oder er legt überhaupt keine an. Ich konnte das leider noch nie selbst testen :grin: Aber er wird eher keine Anlegen.

Ich bin nur grad etwas unschlüssig ob die mit der Solid State Disk eine "Flashfestplatte" meinst, weil wenn ja dann sollte diese normal über den SATA port angebunden sein und direkt beim starten des PCs als Festplatte erkannt werden. Ich gehe eher davon aus du meinst damit eine Ramdisk, sprich du zweigst einen bestimmten teil deines Arbeitsspeicher ab, und nutzt es als "Mini Flash Festplatte".
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#3 Mitglied ist offline   mk637 

geschrieben 19. März 2007 - 08:20

Danke für die Antwort.
Was eine "Solid State Disk" ist kannst Du in wikipedia auf englisch und deutsch nachschlagen. Das ist weder ein Flashdisk, wie ein USB-disk, noch ein Ramdrive. Eher das zweite. Es ist halt eine Festplatte, die man ans PCI-x port anschließt und mit ca. 200xGeschwindigkeit einer herkömmlichen SATA Festplatte arbeitet. Typische Anwendung davon soll eben sein, das pagefile darauf zu legen, aber das will eben konfiguriert sein und das Problem ist, das dieses Teil bei einem Restart neu im "Disk Management" eingerichtet werden muss.
0

#4 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 19. März 2007 - 17:13

Das brauche ich nicht bei wikipedia nachschlagen, mir ist sehr wohl bewusst um was für Geräte es sich bei SSDs handeln kann, allerdings hättest du dich etwas genauer ausdrücken können welche Technik bei dir zum Einsatz kommt ;) Praktisch sämmtliche Speichermedien die über keine beweglichen Teile verfügen werden als Solid State Disks bezeichnet.

Und das was du meinst ist doch nichts anderes als ein Ramdrive, du redest von einer Steckkarte auf der sich Speichermodule befinden (aufgesteckt oder fest verbaut). Und wenn du es bei jedem Restart neu als Festplatte einrichten musst, dann würde ich eher darauf tippen das eher dort ein Konfigurationsfehler vorliegt ansonsten entzieht es sich mir jeglicher Logik worin der Einsatzsinn eines solchen Mediums liegen soll denn es wird dir praktisch unmöglich sein mit XP Boardeigenen Mitteln eine Auslagerungsdatei auf ein Medium schreiben zu lassen was für Windows physikalisch garnicht vorhanden ist.

Vielleicht solltest du einmal genau sagen welches Produkt du einsetzt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#5 Mitglied ist offline   mk637 

geschrieben 19. März 2007 - 18:03

Ohne bös klingen zu wollen, kannst du es nicht kennen, da es neuartig ist. Es wird von der Firma coworld und Samsung in D. vertrieben und wurde in S.Korea entwickelt.
(http://www.coworldcs...etspeed1_en.php)
Wird demnächst auch in IBM und HP servern zu finden sein. Natürlich hat es auch Akkus. Dadurch ist es mir mittlerweile gelungen das pagefile auf das Laufwerk zu installieren. Dennoch gehen einige Einstellungen, wie z.B. striping zwischen zwei solchen Laufwerken nach dem Restart verloren, was natürlich ärgerlich ist. Alles in allem empfinde ich die Notwendigkeit des Restarts nach Änderungen in der Konfiguration des pagefiles als großes Hindernis. Da dacht ich, vielleicht gibt es irgenwelche Umwege für registry-cracks oder ähnliche spezies. ;-)

Dieser Beitrag wurde von mk637 bearbeitet: 19. März 2007 - 18:04

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0