Spiele "laggen" Stottern, Stockeln, ...
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#17
geschrieben 21. August 2007 - 11:04
ich grabe "meinen" Thread nochmal aus, aus aktuellem Anlass!
Ich hab mir nen neuen Laptop gekauft, mit T7100, 2GB RAM, 8600M GT 256MB DDR2. Läuft unter Vista Business. Die Hardware sollte ja wohl locker für GTA:SA reichen?!
Also, es stockelt immer noch, zwar weniger, aber es ist immernoch nicht so optimal wie unter XP!
#18
geschrieben 22. August 2007 - 12:46
#20
geschrieben 23. August 2007 - 10:59
Grafiktreiber: Da hab ich den orignal Dell-Treiber runtergeschmissen (war irgendwas 102....) und gegen den neuesten 162.22 mit moddedINF ersetzt.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Unter NfS Carbon und Colin McRae Dirt stockelt das Bild, d.h. es bleibt immerwieder mal ganz kurz hängen. Extrem lästig ist das Ganze!
Sollte ichs nochmal mit dem Dell-Treiber probieren? (der ist vom 12.7.) Ich kenn mich mit den nVidia-Treibern ned so aus. Ich finde es ziemlich verwirrend, dass es da Hunderte verschiedenste Treiberversionen (100er, 150er, 160er) gibt, die alle irgendwie gleichzeitig aktualisiert werden.
/edit:
Kann mir denn wirklich keiner helfen?
Ich hab jetzt mal den neuesten Beta-Treiber 163.44 mit gemoddeter INF genommen, brachte auch nix!
Langsam bin ich echt am Verzweifeln! Seit Jahren richte ich mehrmals jährlich Computer neu ein, mit Windows XP, früher mit ME, 2000, 98, ... . Immer haben die Spiele ruckelfrei funktioniert. Nur mit Vista bringe ich es nicht fertig, dass wenigstens die einfachsten Spiele ruckelfrei laufen!
Bei NfS Carbon kann ich z.B. auf 1024x768 und niedrigste Details stellen. Die Framerate ist dermaßen hoch, wenn ich mitm Auto stehe läuft es super-flüssig! Sobald ich etwas schneller fahre fängt es an zu stockeln, d.h. es steht immerwieder mal für ein paar Millisekunden!
Man kann also sagen:
Wenn die dargestelle Umgebung gleich bleibt, passt alles, aber wehe die ändert sich, dann kommt irgendwas in diesem be*****scheidenen Betriebssystem nicht mehr mit!
Werde wahrscheinlich zu Testzwecken die Vista-Partitionen vom jetzt fertig eingerichteten OS sichern und mit der DELL-Recovery-CD zurücksetzen, dann NUR ein Spiel installieren und schaun was dann passiert!
Dieser Beitrag wurde von tdexwjgb bearbeitet: 23. August 2007 - 15:58
#21
geschrieben 23. August 2007 - 19:24
#22
geschrieben 24. August 2007 - 07:39
Aber wie bitte soll ich SpeedStep deaktivieren? Ich kann nur bei Prozessorenergieverwaltung einstellen, dass er auf 100% laufen soll, aber da taktet er sich immernoch gelegentlich auf 1,2GHz runter. Mit RMClock auf "Maximal Performance" noch dazu ändert sich auch nix!
#23
geschrieben 24. August 2007 - 07:52
#24
geschrieben 24. August 2007 - 07:59
#25
geschrieben 24. August 2007 - 10:18
#26
geschrieben 24. August 2007 - 10:26
Aber daran sollte dieses Ruckeln doch eigentlich nicht liegen, oder?
#27
geschrieben 24. August 2007 - 10:36
#28
geschrieben 24. August 2007 - 10:38
#29
geschrieben 31. Januar 2008 - 20:24
Also mittlerweile gibts dieses Vista ja schon ein Jahr, ich habs am Laptop nochmal mit GTA:SA und ein paar anderen Spielen probiert --> Nix neues... Die ganzen Updates, Leistungspakete und so hab ich auch drauf, Treiber ebenfalls...
Auf meinem DesktopPC mit der X700 hab ichs auch nochmal probiert... Vista frisch installiert, Treiber und Updates drauf, GTA:SA gestartet, --> stockelt
Ich frag mich echt ob ich da der einzige bin... Hat einer von euch zufällig Vista und GTA: San Andreas und kann mal kurz testen, ob das bei ihm auch so stockelt? Noch stärker fällts auf, wenn ich den Framelimiter abschalte und in belebten Gegenden rumfahre...
#30
geschrieben 31. Januar 2008 - 21:43
hatte diese probs damals mit meiner 8600gs
im nvidia treiber gibts eine option die für multicore systeme ist, es kann sein dass diese funktion das system zum ruckelt bringt weil es die frames doppelt berechnet, so wars bei mir der fall.
threaded optimierung schimpft sich der spaß wenn ich es recht in erinnerung hab, damit hatte der spuk bei mir ein ende, hoffe bei dir auch

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