WinFuture-Forum.de: Spiele "laggen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Spiele "laggen" Stottern, Stockeln, ...


#1 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 13:16

Hi,

ich habe seit einiger Zeit Vista Ultimate x32 und dabei ein lästiges Problem mit einigen Spielen.

Sie stockeln, so in der Art, als wären es Multiplayer-Games, bei denen es brutal laggt. Das heißt man meint, die Umgebung würde irgendwie "nachziehen", besonders bei Autosimulationen

Betroffen davon sind:
-GTA 3
-GTA Vice City
-GTA San Andreas
-Need for Speed Most Wanted
-Need for Speed Carbon
GTA ist aber deutlich schlimmer als NFS; letzteres ist spielbar, GTA nicht wirklich!

Alle diese Spiele liefen und laufen unter XP Pro SP2 mit der selben Hardware wunderbar!
Es ist auch nicht so, dass die Framerate zu gering wäre. Die liegt bei GTA um die 60, bei NFS um die 30.

Mein System:
Athlon 64 x2 3800+ @2,56GHz Sockel 939
2048MB DDR400 MDT @2,5-3-3-7-1T
HIS Radeon X700 Pro 256MB DDR3 Catalyst 7.2
Gigabyte K8NXP-9
Realtek ALC850 Treiber von Microsoft

Was ich bereits geändert habe:
Grakatreiber auf den von Microsoft
Neueren Soundtreiber
USB-Soundkarte
Anderes Mainboard


Woran kann das liegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. März 2007 - 13:23

Das nennt sich screen-tearing (keine ahnung ob es dafuer einen deutschen ausdruck gibt).
Jedenfalls sollte das problem mit dem aktivieren von Vsync im grafiktreiber zu loesen sein.
0

#3 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 13:34

Danke für die Antwort, aber VSync hat auch nix gebracht!

Ausserdem, warum sollte es dann im XP auch ohne VSYnc gehen? Ist Vista da so komisch?
0

#4 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 14:07

Also ich habs gerade nochmal getestet, mit VSync gehts wirklicht nicht besser!
Ich merk auch nicht, dass der Schirm irgendwie in der Mitte geteilt ist, oder so, es stockelt einfach!


Das Merkwürdige ist allerdings, dass z.B. GTA San Andreas bei 1280x1024 32bit stark stockelt, bei 16bit gehts halbwegs. Bei 800x600 x16 isses nicht mehr festzustellen!

Andere Spiele, bei denen man sich auch schnell bewegt (mit Auto) funzen aber! Beispielsweise Just Cause konnte ich immer problemlos ohne Zuckeln spielen!
0

#5 Mitglied ist offline   Luxus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. März 2007 - 17:43

Also bei mir macht Battlefiled 2 unter Vista auch extreme Probleme. Ob andere Spiele betroffen sind, kann ich nicht sagen, hab nur BF2 drauf. Die Probleme sind immer so 5Minuten lang und dann gehts wieder. Während dieser Zeit ist die Festplatte extrem aktiv. Keine Ahnung was Vista da macht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Unter XP gabs diese Probs nicht. Und ja, aktuelle Treiber für Vista, BF2 1.41, Neuinstallation auch schon probiert.

Mein System:

Vista Ultimate 32 Bit
Athlon64 X2 4400+
2 GB DDR
MSI 7600GT
2x S-ATA II (RAID 0)
0

#6 Mitglied ist offline   D2X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 18:02

Ich habe gerade des öfteren gelesen, daß z.b. bei BF2 das Problem häufig auftritt und mit dem umstrittenen "Ready Boost" von Vista das Problem gelöst wurde!!!

Ich werde das mal ausprobieren..

MfG

Dieser Beitrag wurde von D2X bearbeitet: 18. März 2007 - 18:03

0

#7 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 18. März 2007 - 19:08

Das Problem was du hast ist, das deine Grafikkarte einfach zu langsam ist für die Auflösungen die du fahren möchtest.

Wenn du mit dieser Karte "HIS Radeon X700 Pro 256MB DDR3 Catalyst 7.2" auch versuchst NFS:Carbon in 1280*1024 zu spielen, und womöglich noch die Details hochdrehst nennt sich das einfach zu langsame Grafikkarte :cool:

Die X700 ist nichtmehr wirklich auf dem Stand der Zeit, und wird mit Sicherheit in Verbindung mit Vista einfach nicht die benötigte Leistung bringen.

Ich schaffe grad mal auf meinem aktuellen System mit einer X1950xtx NFS:Carbon in 1280*1024 mit 2*FSAA und 8*AF mit rund 50 FPS / Durchschnitt.

Ich denke einfach mal da ist ein Grafikkartenupdate von Nöten wenn du unter Vista in solchen Auflösungen zocken möchtest.

Übrigens hab ich schon von vielen gehört das der aktuelle Catalyst (7.2) ziemlich schlecht sein soll, probier das ganze evtl einfach nochmal mit dem 7.1er, aktivier im CCC Refresh Rate Override auf 60 hz mach VSync an und schaus dir nochmal an.
Ansonsten einfach die Grafik soweit runterschrauben bis es flüssig läuft, das ist in so einem Fall das normale Prozedere, oder du kaufst dir ne neue Grafikkarte man bekommt ja zur Zeit auch recht günstig gute Mittelklassekarten wie die X1900XT zB (rund 250 Euro denk ich, und mit sicherheit mehr als Doppelt so performant wie deine aktuelle :))
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#8 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 20:10

Also dass meine Graka zu langsam ist, wage ich mal stark zu bezweifeln...

Die Framerate ist lt. ATI Tray Tools und meinen Augen hoch genug, bei GTA-SA liegt sie bei fast 60fps. Sowohl unter XP als auch unter Vista. Also ich denke nicht, dass die Graka zu schwach ist!
Also Carbon spiele ich natürlich mit mittleren bis niedrigen Details, läuft mit ca. 30fps.
Es geht also nicht um fps, sondern um eine flüssige und konstante Darstellung.

Übrigens: Auch ältere Treiber (Zu Zeiten Vista Beta2/RC1/RC2/Cat7.1) zeigten das selbe Problem!

Dass meine Graka nicht die neueste und schnellste ist, wusste ich :grin:
Das mit Details runterfahren, ähem

GTA San Andreas 800x600x32 0xAA, 0xAF, Sichtweite Minimum, keine Änderung, aber 150fps
0

#9 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 19. März 2007 - 03:19

Am Anfang hies es noch, sobald du deine Auflösung runterschraubst läuft alles ohne Probleme.

Zitat

Das Merkwürdige ist allerdings, dass z.B. GTA San Andreas bei 1280x1024 32bit stark stockelt, bei 16bit gehts halbwegs. Bei 800x600 x16 isses nicht mehr festzustellen!

Jetzt sagst du bei 800*600 immernoch Probleme in San Andreas ? Was denn nun ?

Übrigens diese Änderung von 32 auf 16 bit verringert die Anzahl der Berechnungen die deine Grafikkarte pro Bild durchführen muss um einen nicht grad geringen Teil, was wieder auf die mangelnde Leistung schliessen lässt.

Ansonsten gäbe es noch folgende Möglichkeiten:
(Mal ausgenommen das dein Monitor mit der Auflösung, Wiederholrate nicht klarkommt.)

Wenn es Tearing wäre, dann würde das Problem nicht mit aktiviertem VSync auftreten.
Wenn es am Speicher der Grafikkarte liegen würde (defekter Chip) hättest du es bei jeder Auflösung.
Wenn es an der GPU liegen würde, dann hättest du es mit 99% Sicherheit auch in alle Auflösungen im 3D Modus.
Wenn dein Monitor (richtig) defekt wäre, dann würde die Änderung an der Auflösung / Qualität eines Spiels nichts an dem defekten Bild ändern.

Das einzige was sonst noch Möglich wäre, wäre ein Fehler in der Kühlung deiner Grafikkarte so das sie unter zu grosser Belastung (im 3D Betrieb) zu heiss wird, und so die Bildfehler produziert wobei dann in erster Linie Pixelfehler auftreten würden und nicht der von dir beschriebene "Lag" "Tearing" Effekt. Das wäre aber nicht drin da du ja sagst, das sich das Problem verringert sobald du von 32Bit auf 16Bit wechselst.

Und bei einer Flüssigen / konstanten Darstellung geht es sehr wohl um die FPS denn nur daran kann man objektiv messen wie "flüssig" ein Spiel läuft, denn eine Einwandfreie fast verzögerungsfreie Darstellung ist unter 25fps kaum möglich.
150FPS sind übrigens ebenso unmöglich, da dein Monitor keine höhere Bildanzahl wiedergeben kann wie seine Wiederholfrequenz ist. Betreibst du deinen Monitor zB mit 75hz wirst du nie mehr als 75 Bilder pro Sekunde zu sehen bekommen egal wie viel dir ATI Tools anzeigt, dabei handelt es sich ganz einfach um eine physikalische Gesetzgebung.

Wobei auch weniger die �maximale FPS zahl intressant ist, die du erreichen kannst (wobei übrigens 150 ein utopischer Wert ist :grin:) sondern eine konstante Zahl, die ein "ruckelfreies" Spielen ermöglicht.

Den Catalyst 7.1 gab es übrigens zu Beta2/RC1/RC2 Zeiten noch garnicht, der war nicht sehr lange draussen bevor er vor ein paar Tagen durch den 7.2 mit neuem CCC ersetzt wurde. Und bei dem ist allgemein bekannt das er diverse Fehler verursachen kann.

Zitat

Also dass meine Graka zu langsam ist, wage ich mal stark zu bezweifeln...

Dazu kann ich dir nur ganz objektiv mitteilen, das sich deine Grafikkarte schon 2004 als sie gelauncht wurde unter dem Leistungsniveau einer GeForce 6600GT befand, aus heutiger sicht geht es kaum langsamer wenn du überhaupt noch halbwegs aktuelle Titel spielen möchtest. Und ich denke nach gut 3 Jahren "im Dienst" kann man bei sämtlichen Hardwareteilen davon sprechen das sie doch mittlerweile stark überholt sind.

Das einzige Problem warum das ganze unschlüssig ist, ist einfach die Tatsache das die selben Spiele in den selben Settings bei dir unter XP flüssig laufen.

Was mir dazu sonst noch einfallen würde, ist das "Problem" das Vista mit Single-Core CPUs hat (es ist ziemlich bekannt das die Leistung eines Singlecore PCs unter Vista x32 und x64 im Spielebetrieb um einiges (<40%) schlechter ist als mit DualCore CPUs, völlig unabhängig vom Spiel und seiner unterstützung von DualCore CPUs es geht dabei darum wie Vista mit D3D umgeht), aber da du ja auch über einen X2 Athlon verfügst erübrigt sich das auch :/

Dieser Beitrag wurde von TechChabo bearbeitet: 19. März 2007 - 03:22

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#10 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (TechChabo: 19.03.2007, 03:19)

Am Anfang hies es noch, sobald du deine Auflösung runterschraubst läuft alles ohne Probleme.

Jetzt sagst du bei 800*600 immernoch Probleme in San Andreas ? Was denn nun ?

OK, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist so:
1280x1024x32 --> Schrecklich
1280x1024x16 --> Etwas besser
800x600x32 --> Immernoch feststellbar
800x600x16 --> Nicht mehr festzustellen

Dass irgendwas kaputt ist, können wir ja offenbar ausschließen, ausserdem gehts unter XP ja!
Die Kühlung der Graka ist zwar passiv, ich überwache aber die Temps ständig und die sind unkritisch!

Das ganze mit FPS und Hz ist mir sicherlich klar. Es ging mir nur darum zu sagen, dass die Grafikkarte also leistungsmässig in der Lage ist, 150 Bilder in der Sekunde zu rendern (bei 800x600x32; bei 1280x1024x32 sinds ca. 40). Dass ich diese 150/40 gar nicht sehe ist mir klar, da ja der Screen nur alle 1/75 Sekunden das Bild neu aufbaut!
Die fps-Zahl liegt übrigens auch während diesen Rucklern über 25!

Zur Zeiten der Beta2/RC1/RC2 hatte ich die ATI-Betatreiber in Betrieb.

Dass meine Graka damals schon nicht die schnellste war, ist mir klar, aber ich spiele nicht so oft, aber die paar Spiele (GTA-SA und NfS bei niedrigen Settings sind jetzt nicht soo anspruchsvoll) sollten halt gehen!

Das wirklich kuriose ist, wie du schon gesagt hast, die Tatsache, dass es unter XP mit den selben Settings läuft <_<



Ich glaub ich werd mal testen, nen anderen Monitor (15" Röhrengerät ggü. jetzt 17" TFT) zu verwenden!
/edit: Keine Änderung mit neuem Monitor. 1280x1024x32 @60Hz; mehr packt der Monitor nicht

mfg

Dieser Beitrag wurde von tdexwjgb bearbeitet: 20. März 2007 - 12:09

0

#11 Mitglied ist offline   inkon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 23:08

schaut auch mal bitte in anderen foren nach. foren die sich z. nur um grakas, cpu usw. kümmern.

es ist kein geheimniss mehr, das vista nicht unbegingt als 100% spieletauglich ist. egal ob x64 oder x86.

es liegt aber nicht an vista, sondern an grakatreibern die noch nicht richtig funktionieren.

egal ob nvidia oder ati:

keiner von beiden hat bisher richtig gute grakatreiber geschrieben.

unter xp sieht das anders aus.
0

#12 Mitglied ist offline   FeedTheMonkey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Alzey
  • Interessen:Tja wenn ich hier schonmal angemeldet bin werde ich wohl Computerinteressiert sein. Desweiteren interessiere ich mich noch für Musik, insbesondere E-Gitarren.

geschrieben 16. April 2007 - 18:09

Hi, natürlich ist das ganze Problem nicht unbedingt was neues. Also auch wenn ne X700 an sich nicht alt ist und den Leistungsanforderungen heutiger Spiele noch einigermaßen entspricht, bleibt zu bedenken, dass die Treiber für Vista alle noch sehr sehr instabil sind. Also wirst du aus der aktuellen Catalyst nicht annähernd so viel Leistung bekommen wie unter XP.
Desweiteren würde ich mal versuchen die Windows Effekte abzuschalten beim Spielen (STICHPUNKT Aero Oberfläche).
Auch scheint dein Problem nicht unbedingt was mit der Grafikkarte was zu tun zu haben, den die hohen Lags, Ruckler zeugen meist eher von zu langsamen Datenverkehr beim Spielen.
Obs die GraKa is merkst du meist an folgendem Beispiel:

Beispiel Ego Shooter: Mausbewegung flüssig, Du kannst an einem Punkt stehen bleiben und die Sicht ist flüssig, wenn Du jedoch aber läufst, kommen aussetzer.

In diesem Fall bedeutet das nämlich, dass die Daten nicht schnell genug nachgeliefert werden, sprich Festplattendurchsatz, oder Ramdurchsatz zu niedrig.

Und wenn Du sagst dass die FPS nicht das Problem ist, sondern die Bewegung, dann würd ich mal schaun, ob meine Rams gescheit laufen unter Vista, ich weiss nämlich nicht wie gut Vista den Dual-Channel Mode umsetzt.
Also wie gesagt, prüfe eher mal die Speichermedien, oder schau mal ob du bessere Chipsatztreiber für Vista bekommst.
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2007 - 10:12

Das Hauptproblem ist, das unter Vista die Games nicht die selben Frameraten aufweisen wie unter XP. Manche Games sind ca 25 % langsamer, und den Treibern fehlt meist auch noch der Feinschliff. Was dann mit der Karte unter XP erträglich lief wird unter Vista zu einem Fiasko.
0

#14 Mitglied ist offline   Nin-Keira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 15:45

Also bei mir laufen die Spiele bis jetzt ^^ genauso wie unter XP.
Ich kann zumindest nicht festellen das sich etwas geändert hat.

Zocke momentan C&C 3 ....läuft optimal.
Ich habe mir auch ein älteres Spiel raufgemacht "World Racing 2" ....läuft ohne Probleme......

:wink:
0

#15 _noki_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2007 - 21:06

ich bin gerade auf der suche warum eingentlich bei mit css ruckelt und ob es dafür tipps und tricks gibt.
früher unter xp habe ich css server gehostet und mit den anderen noch gezoggt drauf gezoggt. hatte dabei ca. 130 - 180 fps.
nun
ich habe zwar noch nicht gehostet aber unter vista habe ich nur noch 30 - 50 fps wenn ich spiele. ich habe keine ahnung woran das liegt. hat einer vll. ne idee?
der grund warum ich das erst jetzt bemerke ist, dass ich ein umstieg con cs 1.6 zu source mache.
bin schon am überlegen ob ich pc neu aufsetzte mit XP...

mein Rechner
AMD 64 4000+
1024 Cosair CL2 um dualchannelmodus
Geforce 7800GT
Betribessystem läuft auf ner Sata
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0