WinFuture-Forum.de: A8n32 Silicon Image Wirft Bootreihenfolge Durcheinander - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

A8n32 Silicon Image Wirft Bootreihenfolge Durcheinander

#1 Mitglied ist offline   Blazin 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 18. März 2007 - 11:57

Hallo Leute :ph34r:,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem onboard Silicon Image Controller meines A8N32 Sli Deluxe.

Ich betreibe bisher 4 Festplatten über den nVRAID Controller des Boards, das klappte auch immer einwandfrei. Zur Datensicherung habe ich mir nun eine weitere Festplatte zugelegt, welche ich über den SI Controller im SATA2 Modus betreiben möchte.

Also habe ich die Platte eingebaut, im BIOS den SATA2 Modus für den SI Controller aktiviert und den Rechner neu gestartet. Daraufhin überprüfte ich noch einmal die Bootreihenfolge und ob der Rechner die Platte richtig erkannt hat, alles problemlos. Allerdings erhalte ich beim Start von Windows die Fehlermeldung, dass die Systempartition nicht gefunden werden kann und die NTLDR nicht auffindbar ist. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich beim hochfahren die Systempartition im Boot Menü auswähle.

Sobald ich den SI Controller deaktiviere funktioniert alles wieder so als wäre nichts gewesen. Habe schon das Internet nach diesem Problem durchwühlt und gelesen, dass der SI Controller sich "vorpfuschen" würde. Leider fand ich nirgendwo eine Lösung zu diesem Problem. Wenn ich versuche mithilfe der XP CD hochzufahren, startet der Rechner neu, sobald ich eine Taste drücken soll um mit CD Unterstützung zu booten.

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Blazin

[Nachtrag] Im Bootmenü, welches ich beim hochfahren per F8 Taste aufrufe, steht die Problemplatte, in der Reihenfolge, vor den bestehenden Festplatten. Und das obwohl sie in der Festplattenübersicht des BIOS an fünfter Stelle steht. Hat die Reihenfolge dort einen Einfluss auf den Bootvorgang? Im BIOS selbst ist weiterhin die alte Systempartition als bootfähig markiert.

Dieser Beitrag wurde von Blazin bearbeitet: 18. März 2007 - 12:43

0

Anzeige

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0