WinFuture-Forum.de: Dual-system Xp/vista Programme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dual-system Xp/vista Programme


#1 Mitglied ist offline   Sleeper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2007 - 11:38

Hallo,
Ich hab eine Frage undzwar habe ich mir ein Dual-System eingerichtet (C:XP und d:Vista) so und auf der C Platte sind alle meine Programme und alles.....auf D waren alle meine Fotos und so ein Kram. Dann hab ich auf D Vista Installiert und das mit dem starten und allem klappt auch aber unter alle Programme finde ich nur die auf der Vista Platte aber die von C kann ich da nicht finden und wenn ich sie über den Explorer starte treten fehler auf....
Muss ich jetzt also alle Programme für Vista nochmal neu installieren? Weil unter XP funktioniert noch alles...
Naja hoffe man kann mir helfen....
mfg
Sleeper
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 16. März 2007 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (Sleeper: 16.03.2007, 11:38)

[..]
Muss ich jetzt also alle Programme für Vista nochmal neu installieren? Weil unter XP funktioniert noch alles...


Grundsätzlich ja.
Bei der Programminstallation werden in der Regel Einträge in der Registry vorgenommen.
Da jedes Betriebssystem nur seine eigene Registry im Zugriff hat und verwaltet, ist schon allein deswegen eine Neuinstallation in Vista nötig.

Von Vorteil ist weiterhin, sich für die eigene Dateien eine gesonderte Partition anzulegen.
Darauf kannst Du dann von beiden BS zugreifen, die BS-Partitionen werden nicht so groß und bei einer evtl. Wiederherstellung des BS gehen diese Daten nicht verloren.
Gruß Sigi
0

#3 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2007 - 12:03

Salut,

wenn du unter Windows ein Programm installierst, dann ist es ja nicht mit dem Kopieren der Programmdateien in das Programmeverzeichnis getan, meist werden noch zusätzliche Dateien in das Windowsverzeichnis geschrieben und Einstellungen in der Registry vorgenommen.

Das hat dann auch zur Folge, dass du die meisten Programme nicht unter einer parallelen Windows-Installation nutzen kannst, sondern neu installieren musst. Jetzt bietet sich vielleicht auf den ersten Blick an, das Programm einfach im gleichen Ordner darüber zu installieren. Davon rate ich aber ab. Das führt zu einem unsauberen System und beim Deinstallieren läufst du Gefahr, dass nicht alles korrekt entfernt wird.

Beachte außerdem: Vista zeigt dir sein Systemlaufwerk immer als C: an. D.h., das was bei dir unter XP C war, ist jetzt D und umgekehrt.


Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   klein van 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2007 - 16:01

Hey,
Beachte außerdem: Vista zeigt dir sein Systemlaufwerk immer als C: an. D.h., das was bei dir unter XP C war, ist jetzt D und umgekehrt.

Letzteres stimmt so nicht, ich habe auf einem Rechner XP auf C: und Vista auf D:
XP wird als C: Systemlaufwerk angezeigt
Vista wird als D: Systemlaufwerk angezeigt
0

#5 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2007 - 18:22

Salut,

unter Vista oder unter XP?


Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2007 - 15:31

Unter Vista aändert sich die Reihenfolge. Das Vista Laufwerk ist da immer C. Unter XP ist die Buchstabenzuordnung also anders als unter Vista. Vergleich das einfach mal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0