WinFuture-Forum.de: Hybrid Festplatten Für Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hybrid Festplatten Für Xp? Gibts da mal nen Patch?

#1 Mitglied ist offline   m4rkus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 15. März 2007 - 17:48

Hallo zusammen,

hab neulich in der Arbeit den Auftrag bekommen zu schaun, obs die neuen Hybrid Festplatten schon gibt und was die so kosten.
Für uns stünde der Kauf aber gar nicht zur Debatte falls die Dinger dann nicht auch mit XP laufen würden.
Ich hab immer gedacht, dass die nur mit Vista laufen würden, n Kollege von mir behauptet aber, da würds n Patch von MS geben. :(
Was stimmt denn nun?
Wär eigentlich schon wichtig, sonst würden wir ja unnötig Geld ausgeben. ;)

gruß,
markus
2*3=4
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 15. März 2007 - 18:50

Schick Samsung ne mail und frag warum die HM16HJI nicht in XP funktioniert

Gute Idee die sollen mir das ding mal aufn ausstellungstand in aktion zeigen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. März 2007 - 18:51

0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 15. März 2007 - 18:55

Ja, ein XP Patch wäre da nicht verkehrt. Ich habe mir dazu gearde ein wenig was durchgelesen, vor allem auf dem Mobilen Sector sehr intressant. Aber auch die geschwindigkeit ist was.^^
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

geschrieben 19. März 2007 - 17:20

öhm ich war mal auf dem samsungstand habe da kein lap auf die schnelle gefunden mit hybrid, aber mal gefragt ob die mit xp laufen, daraufhin hat mich der herr ein bischen komisch angeguckt und gefragt warum nicht, sicher laufen die auch unter xp

im nachhin war es mir ein wenig peinlich, weil wenn das ding über eine genormte sata schnittstelle verfügt und zu dem entsprechenden controllerchip, der sich auf dem mainboard befindet, kompatible SATA-Treiber für XP vorhanden sind, wäre es auch möglich das ding unter 98 mit sata treibern zum laufen zu bringen?!!!
0

#5 Mitglied ist offline   m4rkus 

geschrieben 19. März 2007 - 19:27

Hab aber bei google schon das gefunden (das interessante steht in den Kommentaren). ;)
Da der Herr Kollege aber meinte, dass es da nen Patch geben wird, wollte ich einfach fragen ob das wirklich stimmt, weil ich da nicht so recht dran glaube. ;)

Also, weiß das jemand sicher?

gruß,
markus
2*3=4
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

geschrieben 19. März 2007 - 19:54

erst wenn mir mir jemand glaubhaft erklären kann, dass der flashspeicher in der hdd vom betriebssystem gesteuert wird...
0

#7 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2007 - 19:57

Ich weiss sicher das XP keinen Patch benötigen wird um seine Daten auf eine SSD-Disk zu speichern.
Es ist im Prinzip nämlich nichts anderes als eine stinknormale handelsübliche Festplatte, mit dem einzigen Unterschied das es keine beweglichen Teile mehr gibt.
Übrigens kannst du das auch recht einfach selbst testen:
Kaufe dir einen IDE-CF-Card Adapter und schliesse eine CF-Card als Festplatte an. XP lässt sich absolut problemlos installieren (das hatte ich selbst schon).
Und ob CF-Card, SSD oder handelsübliche Festplatte, glaube mir, XP stört sich nicht daran wo es seine Daten ablegt, sofern es über einen genormten IDE oder Sata-Port passiert ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Petty 

• Beigetreten: 25. Mai 06

geschrieben 20. März 2007 - 00:13

d.h. man braucht sich gar nicht so teure platten zu kaufen sondern nur nen ide/sata adapter und dort dann flashspeicher ranhängen...geil
0

#9 _Breaker_

geschrieben 20. März 2007 - 01:30

Jein. Es funktioniert zwar, allerdings kommt eine Compactflash-Karte lange nicht auf die Geschwindigkeit einer normalen Festplatte, geschweige denn einer SSD.
Das ist eher für andere Anwendungen gedacht als den normalen Heimbetrieb (z.b. EigenbauRouter), ich wollt mir damals einen absolut lautlosen Multimediaserver aufbauen.
Habs dann aber auch aufgrund diverser Schwierigkeiten wieder aufgegeben, ist auch schon eine Zeitlang her.
0

#10 Mitglied ist offline   Petty 

• Beigetreten: 25. Mai 06

geschrieben 20. März 2007 - 12:24

ja dann....hätte sowiso nur geld gekostet. da ist der kauf meiner wakü noch nicht lange genug her^^
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 20. März 2007 - 12:40

interessantes thema! ich selber habe mich damit noch nicht beschäftigt, wäre aber auch interessiert ob es treiber/patches bedarf oder nicht! hybrid heißt doch das es neben der flash technik auch die herkömmliche technik verwendet? nun bleibt die frage wenn man das BS installiert ob der controller unterscheiden kann welsche daten es wert sind im flash gespeichert zu werden und welsche auf herkömliche weise gespeichert werden! ich hege keinen zweifel das sie problemlos mit XP funktioniert, jedoch bleibt die frage wer/was entscheidet wo die daten gespeichert werden!
0

#12 _Breaker_

geschrieben 20. März 2007 - 13:00

Jede Festplatte heutzutage ist ja im Endeffekt schon so eine Art Hybridfestplatte (2MB Cache, 8MB, 16MB...).
Allerdings ist es hier noch so dass die Festplatte entscheidet welche Daten in den Cache dürfen und welche nicht.
Bei der neuen Generation der Hybridfestplatten soll (vorausgesetzt ich hab das richtig verstanden) eine Art Extra-Partition aus Flash-Speicher geschaffen werden, auf welche das Betriebssystem alle Daten auslagert, welche für den normalen Betrieb benötigt werden, um so die Zugriffszeit drastisch zu erhöhen.
In Vista ist dafür ein spezielles Tool eingebaut worden, das diese Aufgaben automatisch erledigt und nur die Daten, die wirklich oft benötigt werden auf dem Flash auslagert.
Bei XP gibt es dieses Tool nicht, weswegen man eigentlich das komplette Betriebssystem und alle Programme darauf auslagern müsste um einen vergleichbaren Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen.
Das wäre aber bei dem sicherlich erstmal begrenzten Platz ein Problem.
Bei den reinen Flash-Festplatten (SSD) hat man dieses Problem bei XP nicht, denn die bestehen nur aus Flashspeicher. Allerdings dürften die erstmal auch ziemlich teuer sein.
Nichtsdestotrotz sollte sich auch mit XP noch ein schöner Geschwindigkeitsvorteil herausholen mit Hybrid, indem man z.b. das Benutzerprofil, die Pagefile und häufig verwendete Programme auf die Flash-Partition verschiebt.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel Mist erzählt, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mit Hybrid/SSDs zu testen.
0

#13 Mitglied ist offline   m4rkus 

geschrieben 19. April 2007 - 18:05

Jungs, ich habs ja gleich gesagt......

Zitat

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Hybrid-HDD zuzulegen, sollte bedenken, dass Windows ReadyDrive nur unter Vista verfügbar ist und es vorerst keine entsprechenden Treiber für Windows XP geben wird.

Aus dem Artikel
von nim über hybrid hdds.

Mir wars ja eigentlich die ganze Zeit über klar, drum muss ich das hier doch noch richtig stellen, nicht dass hier falsche Informationen bereitgestellt werden.

In diesem Sinne....

markus
2*3=4
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0