WinFuture-Forum.de: Vista Bootloader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootloader


#1 Mitglied ist offline   Stone313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 14:43

Hallo,

ich habe zu meinem bestehenden XP zusätzlich auf eine andere Partition Vista installiert.
Der Bootloader kommt bekanntlich gleich mit, hat auch alles funktioniert.
Aber egal was ich mach, mein PC findet den Bootloader nicht. Ich starte den PC und bleib an nem schwarzen Bildschirm hängen. Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe XP und Vista nebeneinander zu installieren!?
Gibts vielleicht einen alternativen Bootloader für Vista und XP?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. März 2007 - 14:49

Erst mal Hallo und Wilkommen ím Forum.

Die Reihenfolge spielt eine rolle. Erst musst du Windows XP und dann Windows Vista installieren.
Vista erkennt dann automatisch die XP insatllation und trägt diese dann in den Bootloader ein.

Wird dann da als ältere Windows Version bezeichnet.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   lmarkol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 16:31

Hi

Ich glaub das gleiche Problem. Folgende Situation:
C: ist primäre Partition und aktiv hier befinden sich die Xp Bootdatein
D: ist primäre Partition hier befindet sich Xp Prof

Ich habe nun Vista Business auf Partition C installiert und nach dem reboot bleibt der Bildschirm schwarz der Bootloader wird nicht geladen es passiert garnicht:(.

Ich weiß nicht mehr weiter....
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. März 2007 - 16:43

Du musst WinXP schon erst auf C installieren, sonst wird das nichts. Was die Bootdateien auf C angeht, wie du drauf komnmst das die da sind würde ich gerne wissen,
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 16:44

Für diese art Fehler gibs hier im Forum zig Lösungen.
0

#6 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 16:47

D.h. du kannst weder XP noch Vista booten?
Gib mal die Vista-Installations DVD in dein Laufwerk und boote davon. Dann lass den PC automatisch reparieren.
0

#7 Mitglied ist offline   lmarkol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 17:09

@Systemfailure
Bevor ich Vista installiert habe, habe ich mir den Inhalt von C angesehen und dort waren nunmal die boot.ini ntldr etc....

@Niedlicher Zwerg
Habe vorher schon reichlich gesucht jedoch keine entsprechende Lösung gefunden...

@Vista.user
genau ich komme weder in den Bootmanager noch kann ich ein System starten
Diese "Systemstartreperatur" von der Vista Dvd sagt nur:"Die Starthilfe hat kein Problem erkannt"
Leider kein Erfolg damit ....

Dieser Beitrag wurde von lmarkol bearbeitet: 15. März 2007 - 17:12

0

#8 Mitglied ist offline   Stone313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 17:58

also reihenfolge stimmt schon bei mir... XP dann Vista. Bootloader hat 3 mal getan und jetzt komm stattdessen nur ein schwarzer bildschirm. wenn ich wüsste wo bei vista die wiederherstellungskonsole ist, in die ich bei XP immer einfach fixboot eingegeben hab....
0

#9 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. März 2007 - 18:02

von der CD booten
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 18:04

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista



Vieleicht hilft was davon, weiteres dazu steht schon im Forum.
0

#11 Mitglied ist offline   Stone313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 20:38

also das bringt alles nichts... es ist alles richtig eingestellt, der bootloader funktioniert teilweise. manchmal kommt aber auch einfach ein schwarzer bildschirm und nichts passiert. gibt es keinen alternativen bootloader der xp und vista managen kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0