Problem Mit S-ata-festpatte Festplatte geht unter Knoppix, unter Windows aber nicht???
geschrieben 15. März 2007 - 13:22
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem PC 2 S-ATA-Platten (Näheres siehe unten). Ich habe kürzlich mein XP mehrmals neu aufgespielt, weil es sich direkt nach dem Start aufgehängt hatte und auch ein Reset nix brachte. Mir fiel dabei auf, dass das Problem eine meiner S-ATA-Platten ist. Also, lies ich beide mal unangeschlossen und schon funzt das Betriebssystem. Um herauszufinden, ob es an einer oder beiden Platten , am S-ATA-Controller oder am XP liegt, habe ich probeweise die Platten mal einzeln angeschlossen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die eine Platte geht, die andere nicht. Um sicherzugehen, dass es wirklich an der Platte liegt, habe ich dann nochmal von Knoppix aus versucht, die Platte zu kontaktieren. Und jetzt kommt das Komische, woraus ich net schlau werde: Unter Knoppix funktionieren beide Platten astrein.
Mein Interesse ist natürlich, die eine Platte auch unter Windows zum Laufen zu bekommen.
So, und hier noch die übrigen Standarddaten:
Mainboard: Asus A7n8x-Deluxe
S-ATA-Controller: Sllicon Image Sil 3112
Chipsatz: Nforce 2
Prozessor: AMD Athlon XP2500+
Grafikkarte: Chaintech FX5700
Grafikchip: Nvidia FX 5700
Festplatten:
IDE: Maxtor 6L080J4 (<---hierauf befindet sich das Windows)
S-ATA: 2x Maxtor 6 Y 160M0
USB: Samsung SP2014N
Andere Laufwerke:
DVD-Brenner: Plextor PX716A
CD-Brenner: Liteon Ltr 32123S
DVD-Laufwerk: Liteon LTD 163
Wer noch mehr wissen muss, einfach sagen!
Anzeige
geschrieben 15. März 2007 - 13:40
Um einen Hardwaretest auszuschließen teste bitte die Festplatten mit dem Tool des hestellers. Sprich deine Samsung mit Hutil und deine Maxtor mit Power MAX.
Poste dann die ergennisse
by
Systemfailure
geschrieben 15. März 2007 - 21:25
Was mir aber immer noch unerklärlich ist, ist die Tatsache, dass Knoppix es anscheinend scheissegal ist, das die Festplatte (angeblich?) Schrottwert hat. Und deshalb hege ich nach wie vor das Interesse, meine Platte wiederzubeleben.
geschrieben 15. März 2007 - 21:28
geschrieben 15. März 2007 - 21:31
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. März 2007 - 21:32
geschrieben 15. März 2007 - 21:47
Ich werd dann die Sache ma morgen austesten. Mal schaun was sich ergibt. Ich werde natürlich wieder meine Ergebnisse posten. Also, Stay Tuned!
geschrieben 16. März 2007 - 20:20
Dieser Beitrag wurde von FelixthePimp bearbeitet: 16. März 2007 - 20:22
geschrieben 18. Juni 2007 - 17:46
Moral der Geschicht: Knoppix kann mit dem (von Microsoft entwickelten) Dateisystem NTFS besser umgehen als Windows selbst. Schon komisch. Da fragt man sich doch, was Leute für kein Geld besser machen als Leute für viel Geld.
geschrieben 19. Juni 2007 - 07:58
naja jedes System hat heit so seine Vor- und Nachteile.
Du hattest mit Sicherheit felehrhafte Sektoren auf deiner Platte, und wenn die Direkt in der nähe oder sogar auf Spur 0 sind bekommt Windows nen Koller
Du hattest ja geschrieben die Daten auf der Platte wären egal, da hätte ich einfach nen lowlevel gemacht, aber naja vieleicht wolltest dir ja eh noch ne Platte kaufen.
Gruß

Hilfe
Neues Thema
Antworten