WinFuture-Forum.de: Problem Mit S-ata-festpatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit S-ata-festpatte Festplatte geht unter Knoppix, unter Windows aber nicht???

#1 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. März 07

geschrieben 15. März 2007 - 13:22

Hallo erstma!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem PC 2 S-ATA-Platten (Näheres siehe unten). Ich habe kürzlich mein XP mehrmals neu aufgespielt, weil es sich direkt nach dem Start aufgehängt hatte und auch ein Reset nix brachte. Mir fiel dabei auf, dass das Problem eine meiner S-ATA-Platten ist. Also, lies ich beide mal unangeschlossen und schon funzt das Betriebssystem. Um herauszufinden, ob es an einer oder beiden Platten , am S-ATA-Controller oder am XP liegt, habe ich probeweise die Platten mal einzeln angeschlossen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die eine Platte geht, die andere nicht. Um sicherzugehen, dass es wirklich an der Platte liegt, habe ich dann nochmal von Knoppix aus versucht, die Platte zu kontaktieren. Und jetzt kommt das Komische, woraus ich net schlau werde: Unter Knoppix funktionieren beide Platten astrein.
Mein Interesse ist natürlich, die eine Platte auch unter Windows zum Laufen zu bekommen.

So, und hier noch die übrigen Standarddaten:

Mainboard: Asus A7n8x-Deluxe
S-ATA-Controller: Sllicon Image Sil 3112
Chipsatz: Nforce 2

Prozessor: AMD Athlon XP2500+

Grafikkarte: Chaintech FX5700
Grafikchip: Nvidia FX 5700

Festplatten:
IDE: Maxtor 6L080J4 (<---hierauf befindet sich das Windows)
S-ATA: 2x Maxtor 6 Y 160M0
USB: Samsung SP2014N

Andere Laufwerke:
DVD-Brenner: Plextor PX716A
CD-Brenner: Liteon Ltr 32123S
DVD-Laufwerk: Liteon LTD 163

Wer noch mehr wissen muss, einfach sagen!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 15. März 2007 - 13:40

Erst mal ´Hallo und Wilkommen im Forum.

Um einen Hardwaretest auszuschließen teste bitte die Festplatten mit dem Tool des hestellers. Sprich deine Samsung mit Hutil und deine Maxtor mit Power MAX.

Poste dann die ergennisse

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

geschrieben 15. März 2007 - 21:25

Jo, ich hab meine Maxtorplatten mit dem Power Max getestet und der fand bei der besagten Platte im erweiterten Test einen Fehler. Diagnosecode: de9e7175. Ich habe zuerst den 90-Sekunden-Schnelltest ausgeführt und dann den erweiterten Test, und alle beide 2 mal. Meine Platte hat keinen der Test bestanden (Is aber net so schlimm, da war eh nur unwichtiger Müll drauf und Platten sind ja recht günstig inzwischen).
Was mir aber immer noch unerklärlich ist, ist die Tatsache, dass Knoppix es anscheinend scheissegal ist, das die Festplatte (angeblich?) Schrottwert hat. Und deshalb hege ich nach wie vor das Interesse, meine Platte wiederzubeleben.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 15. März 2007 - 21:28

Ich kenn das Problem mit dem Controller. Hab' das gleiche Mainboard und eine HDD aus derselben Modellreihe da dran. Der standard-Treiber funktioniert unter windows mehr schlecht als recht. Probier mal stattdessen den RAID-Treiber zu verwenden, der funktionierte bei mir immer wunderbar.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 15. März 2007 - 21:31

du kannst ja mal mit maxblast ein lowlevel format vornehmen und vielleicht läuft sie danach wieder, dann evtl nochmal mit powermax 5x kompletten lesetest, wenn bestanden kauf ich sie dir für 5€ ab oder bau sie selbst wieder ein ca 4h+- lowlevel 8h+- lesetest

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. März 2007 - 21:32

0

#6 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

geschrieben 15. März 2007 - 21:47

Hey, Jungs Ihr seid echt spitze. So schnell hat mir noch in keinem Forum jemand Ratschläge gegeben. Respekt!
Ich werd dann die Sache ma morgen austesten. Mal schaun was sich ergibt. Ich werde natürlich wieder meine Ergebnisse posten. Also, Stay Tuned!
0

#7 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

geschrieben 16. März 2007 - 20:20

Sodala, des mit dem Raidtreiber hat leider nichts ergeben. Das Problem besteht nach wie vor. Ich werde nun über Nacht ma den LowlevelFormat laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde von FelixthePimp bearbeitet: 16. März 2007 - 20:22

0

#8 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

geschrieben 18. Juni 2007 - 17:46

So, auch wenn es vermutlich keinen interessiert: Ich habe mir ein 400 gig Platte gekauft (ide) und dazu ein externes Gehäuse. Dann hab ich Knoppix angeschmissen, hab unter Knoppix alle Daten rübergelutscht und die Platte dann über die Windowswiederherstellungskonsole formatiert. Jetzt geht alles wieder. M
Moral der Geschicht: Knoppix kann mit dem (von Microsoft entwickelten) Dateisystem NTFS besser umgehen als Windows selbst. Schon komisch. Da fragt man sich doch, was Leute für kein Geld besser machen als Leute für viel Geld.
0

#9 Mitglied ist offline   Steiner2 

• Beigetreten: 08. März 07

geschrieben 19. Juni 2007 - 07:58

Moin,

naja jedes System hat heit so seine Vor- und Nachteile.
Du hattest mit Sicherheit felehrhafte Sektoren auf deiner Platte, und wenn die Direkt in der nähe oder sogar auf Spur 0 sind bekommt Windows nen Koller :)

Du hattest ja geschrieben die Daten auf der Platte wären egal, da hätte ich einfach nen lowlevel gemacht, aber naja vieleicht wolltest dir ja eh noch ne Platte kaufen.

Gruß
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0