WinFuture-Forum.de: Lautstärkeregler Einzeln Kontrollieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Lautstärkeregler Einzeln Kontrollieren


#1 Mitglied ist offline   macsi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 07:41

Hallo!

Sicher habt Ihr auch schon im "Lautstärkemixer" festgestellt, das sich mit der Verschiebung des Reglers für die Lautsprecher auch die anderen Regler mit verschieben.
Ist es möglich dies zu unterbinden?
Nehmen wir ein Beispiel: Ich möchte den Windowssound auf maximal setzen, den Regler für die Lautsprecher auf 50% lassen - es ist unmöglich. Das geht einfach nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, ging das unter XP. Gibt es irgendeine Möglichkeit das einzustellen (evtl. in der Registry)?
Bevor die Fragen nach der genutzten Soundkarte kommen: das ist meines erachtens ein Problem das unabhängig vom genutzten Bauteil ist.

VIELEN DANK vorab an all jene die versuchen das Problem zu lösen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 14. März 2007 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (macsi: 14.03.2007, 07:41)

Soweit ich mich erinnern kann, ging das unter XP.


Ähh. Definitiv nicht. Die Funktion die Lautstärke für jedes Programm einzustellen ist neu in Vista. Das gabs unter XP noch nicht. Daher kann das auch nicht unter XP gegangen sein.

Um Deine Frage zu beantworten: Die Individuellen Lautstärken richten sich immer nach der "Master" Lauststärke. Es wäre ziemlich sinnlos, wenn plötzlich alle untergeordneten Objekte lauter laufen könnten, als es im Master vorgegeben ist. Das sich die Regler bewegen, wenn Du den Master bewegst ist ganz normal, da diese sich relativ zum Master verhalten. Bei einer Anlage ist das ja auch nicht anders.
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. März 2007 - 09:35

Das ist ziemlicher Quatsch :(

Bei XP verhalten sich die Lautstärkeregle Relativ zur Gesammtlautstärke, das ist richtig. Aber, du kannst sehr wohl Master 50% machen und Wav oder CD z.b. auf 100%. Die 100% beziehen sich dann auf 100% der 50% des Masters. Vorteil hier ist, Wenn der Master auf ca. 80% der Lautstärke steht, und ein externer Verstärker vorhanden ist, der Ton bei einigen Soundkarten besser klingt.

Wie das unter Vista geregelt ist, weiß ich allerdings nicht...da ich, gerad was Sound anbelandt von Vista wenig überzeugt bin ;D
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 14. März 2007 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 14.03.2007, 09:35)

Das ist ziemlicher Quatsch :(

...

Wie das unter Vista geregelt ist, weiß ich allerdings nicht...da ich, gerad was Sound anbelandt von Vista wenig überzeugt bin ;D


Wer keine Ahnung hat, sollte...

Also ehrlich mal. Wenn Du Vista nicht kennst, kannst Du das nicht vergleichen.

Bei XP hast Du im Mixer den Master, Wave, CD, Mikro...

Bei Vista hast Du den Master, Systemsounds, Outlook, ICQ, Mediaplayer...

EDIT: Und auch bei XP wird mit dem Master jede andere Lautstärke relativ mit angepasst. Nur bewegt sich dort der Regler nicht optisch mit, wie bei Vista. Also ist das was Du sagst, großer Quatsch.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 14. März 2007 - 09:45

0

#5 Mitglied ist offline   macsi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 09:47

Vielen Dank für die Tipps.
Dennoch muss ich sagen das es sinnvoll wäre ein untergeordnetes Objekt lauter laufen zu lassen.
Wenn zum Beispiel der Mediaplayer lauter sein soll als die übrigen Geräusche um von denen nicht abgelenkt zu werden. Generell könnte man so diverse Windows-Geräusche herunter regeln und andere hervor heben. Mit dieser Einstellung wird man ja regelrecht entmündigt.

Eines fällt mir dennoch ein. Kann es sein, das Vista generell leiser läuft als XP. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die Lautsprecher nicht genug "Saft" erhalten. XP schien mir da um einiges lauter.
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 14. März 2007 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (macsi: 14.03.2007, 09:47)

Generell könnte man so diverse Windows-Geräusche herunter regeln und andere hervor heben.


Während der Betaphase hatte ich den Vorschlag gemacht, dass man für neue Programme die hinzukommen generell eine niedrigere Lautstärke vorgibt oder es einstellbar zu machen, mit welcher Lautstärke neue Programme einsteigen sollen. Dieser Vorschlag wurde nicht umgesetzt. Schade. Einige andere Vorschläge, die ich gemacht habe, wurden integriert.
0

#7 Mitglied ist offline   Reenman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 10:25

Um es vielleicht einmal mit Worten ohne Master und pipapo auszudrücken:

In Windows XP konnte man die Lautsärke der einzelnen Anschlüsse und Geräte regeln, sprich Mikrofon, Lautsprecher, Line-In etc..

In Windows Vista wird nur noch die Lautstärke der einzelnen Programme geregelt, sprich Media Player, Windows, Spiele, Outlook etc...

Der Regler "Lautsprecher" bezieht sich wirklich nur auf den Lautsprecher, regelt man diesen hoch, ist es in etwa gleichzustellen als wenn du manuell an deinen Boxen am Knopf drehst. Die Gesamtlautsärke ändert sich dementsprechend. Das Verhältniss bleibt jedoch gleich, es sollte aber klar sein das man den z.B. Media Player nicht lauter stellen kann als die Lautsprecher...
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. März 2007 - 10:31

Herr karstenschilder, Nix anderes habe ich mit meiner Aussage gesagt :(

EDIT: Und auch bei XP wird mit dem Master jede andere Lautstärke relativ mit angepasst. Nur bewegt sich dort der Regler nicht optisch mit, wie bei Vista. Also ist das was Du sagst, großer Quatsch.

Genau das habe ich doch gesagt ;D

Generell glaub ich eher an ein Verständigungsproblem :D Trozdem Finde ich es befremdlich das Vista (auch wenn es Anwendugsseitig ist) die anderen Lautstärken runterregelt zumindest Optisch.....Damit wird doch eine genaue Einstellung zum Friemelfaktor....

Wieso geht das nicht so wie in XP?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 14. März 2007 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 14.03.2007, 10:31)

Wieso geht das nicht so wie in XP?


Es müssen ja mit jedem OS neue Spielereien dazukommen. Wenn die alles in XP gesteckt hätten, wär ja nix mehr für Vista über gewesen :(
0

#10 Mitglied ist offline   TypeA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 14.03.2007, 10:42)

Es müssen ja mit jedem OS neue Spielereien dazukommen. Wenn die alles in XP gesteckt hätten, wär ja nix mehr für Vista über gewesen ;)


Sers

würde es in dieser hinsich denn freeware für xp geben, da ich mich solch ein feature schon lange interessiert und ich noch kein vista besitz.

cheers TypeA
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0