WinFuture-Forum.de: Vista + Xp + Ubuntu In Vista-bootmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista + Xp + Ubuntu In Vista-bootmanager Wie kann ich die drei Systeme ohne den Ubuntu Bootmanager installieren


#1 Mitglied ist offline   Systemfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2007 - 19:53

Ich habe folgendes getan:
- XP installiert
- Vista installiert
- Ubuntu 6.1 installiert

Das führt zu folgenden Konfiguration: Vista installiert sein Bootmenü und lässt sich mit BCDedit oder anderen Tools bearbeiten. Es werden also Vista und XP in einem Menu zum starten angeboten.

Wenn man nun Ubuntu installiert wird der Linuxbootmanager GRUB installiert. Dieser enthält aber nur einen Verweis auf den alten Bootmanager von Vista. Wenn man also Vista oder XP starten will, muss man sich durch zwei Bootmenüs hangeln, GRUB und das von Vista.

Ich möchte aber nur das Bootmenü von Vista verwenden. Dort sollen mir alle drei Systeme zur Auswahl angeboten werden. Wie mach ich das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 13. März 2007 - 19:57

Schwierig. Da musst Du wahrscheinlich einen andern Bootmanager nehmen. Versuch mal den.

http://www.boot-us.de/
Liebe Grüße vistafreak46
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. März 2007 - 20:02

nein nein. in grub musst du nur 3 zeilen eingeben, dann kannst du zwischen vista und ubuntu auswählen.. eine genau anleitung findest du über google..

du musst die \boot\grub\menu.lst editieren und nen neuen eintrag anlegen.

title Vista
hd (x,x) (musst du kucken,was das bei dir ist, 1,1 wäre 2. partition auf der sekundären festplatte..imo)
chainloader +1

evtl. noch ein makeactive dazwischen.

so hab ichs zumindest bei mir gemacht, klappt vorzüglich. (wichtig: grub würde ich in den mbr schreiben, dann gibts keine konflikte)

ich sehe grade, du "bestehst" auf den bootmanager von vista.. fragt sich nur warum? is doch egal, wer die schwarze fläche mit der weißen schrift wählt?

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 13. März 2007 - 20:03

0

#4 Mitglied ist offline   Systemfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2007 - 20:36

Danke für die schnellen Antworten soweit.

In GRUB gibt es ja schon den Windows-Eintrag. Nur startet dieser das Bootmenü von Vista, das erneut zwei Einträge (Vista/XP) enthält.

Ich habe versucht mit EasyBCD Ubuntu in das Vista Menu zu integrieren.

Ich werds nachher mal genauer beschreiben. Jedenfalls ist alles auf einer (der einzigen) SATA-Platte. Zuerst habe ich XP, dann Vista und zuletzt Ubuntu installiert, also müsste ja Ubuntu die dritte und vierte Partition benutzen (eine als Swap - habe automatische Konfiguration in den freien Festplattenplatz benutzt)

Ich habe dann bei EasyBCD versucht, Linux in das Vista-Menü hinzuzufügen und die passende Partition angegeben, hat aber nicht geklappt.


Das Bootmenü von Vista empfinde ich durch die klarere Schriftart und Gliederung als aufgeräumter, zumal Windows auch mein Hauptsystem ist. Alternativ würde ich auch ein schickes grafisches Menü verwenden. Der Acronis Bootmanager brachte leider auch keine Vereinfachung, es kam immer noch das Vista-Menü.

Dieser Beitrag wurde von Systemfreund bearbeitet: 13. März 2007 - 20:38

0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. März 2007 - 21:47

häh.. meines wissens nach überschreibt vista automatisch den mbr mit seinem bootmanager.. wenn du grub nachträglich in den mbr schreibst, sollte das eig. klappen? nja, da sind jetzt die profis gefragt ^^
0

#6 _Sandmann2k_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 15:42

Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Bootmanager von Vista noch genauso wie der von XP funktioniert.
Wollte man Linux über den Bootmanager von XP laufen lassen, war ein wenig Handarbeit nötig.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://portal.suse.c...el_grub_nt.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0