WinFuture-Forum.de: Opensuse Auf Ext. Platte So Richtig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Opensuse Auf Ext. Platte So Richtig?

#1 _pHo3n!x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2007 - 07:30

hallo ppf user ich hätte da eine frage
ich hab mir gestern diese schicke ext. platte bestellt
KLICK MICH und würde darauf gerne UNABHÄNGIG von Windows xp Opensuse 10.2 drauf installieren.

kann ich das so machen?
PC starten, im Bootmenü USB Device auswählen, DVD von Opensuse rein,
und dann müsste der das doch auf der USB platte installieren ohne den Bootloader von XP zu verändern oder?

wäre echt froh wenn ihr ein paar antworten hättet
gruß pHo3n!x
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2007 - 09:32

Die einfachste Variante währe:

Lege einen unpartitionierten Bereich unter Windows auf der USB HDD an. suse wird sich dann auf diesem niederlassen wollen :blink:

Mit dem Booten:

von externen DVD LW's mit DVD-Medium gehts gern mal in die Hose. ICH empfehle lade dir die 5-CD-Version runter und die dann in das DVD LW rein. So funzt es dann auch auf jeden fall.

MFG

Stefan
0

#3 _pHo3n!x_

geschrieben 13. März 2007 - 14:21

nee ich hab ne LG GSA 4160B der packt das schon :wink:

ich hab vorhin über google was gefunden da steht das ich mit GRUB in die MBR den Bootloader schreiben lassen soll wie gehtn das?

weil ich habs ma auf meiner int. platte versucht und dann konnt ich xp nichtmehr starten

gruß pHo3n!x
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2007 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (pHo3n!x: 13.03.2007, 14:21)

ich hab vorhin über google was gefunden da steht das ich mit GRUB in die MBR den Bootloader schreiben lassen soll wie gehtn das?

An den Bootloader Einstellungen würd ich nix ändern und das so übernehmen wie es das Setup Vorschlägt. Da Grub ja auf "Treibern" basiert findet der schon was bootfähig ist.

Standartmäßig wird der meines Wissens in den MBR (Bootsektor) deiner im Bios als Startlaufwerk angegebenen Festplatte kopiert.

Hinterher kannst du von suse aus mittels der Systemsteuerung "Yast2" den Bootloader noch feinschleifen und Systeme eintragen die er eventuell nicht automatisch erkannt hat.
0

#5 _Breaker_

geschrieben 13. März 2007 - 16:16

Wenn du den Bootloader von Linux in den MBR der Windowspartition setzt (Standard) hat das den Nachteil das er immer mitstartet, egal ob die ext. FP angeschlossen ist oder nicht.
Intelligenter ist da die Speicherung auf Diskette oder USB-Stick, wenn du dann beim hochfahren in den Startprioritäten die Diskette bzw. USB als erstes bootbares Gerät auswählst kannst du damit auch automatisch Linux starten ohne grosse Verzögerung, vorausgesetzt natürlich die Diskette/USB ist am Rechner angestöpselt.
0

#6 _pHo3n!x_

geschrieben 13. März 2007 - 19:36

ich zitiere ma

Zitat

Du kannst bei der Installation den Bootloader Grub in den MBR deiner externen Platte schreiben lassen oder in den Bootsektor der /boot Partition, welche standardmässig auch gleich der root Partition entspricht, sofern nicht anders angelegt. So wird auf deiner internen Platte nichts verändert und du musst du dann über das Bios im Bootmenu die Bootplatte umstellen.

stimmt das nicht?
naja ich hab das so genommen wie Opensuse es mir gesagt hat hab auf weiter geklickt und nachdem opensuse meine ati treiber nicht angenommen hat wollte ich xp weiternutzen konnte es aber nicht starten weil eben der bootloader verändert wurde.

auf windows sind alle meine sachen die ich für die schule und so brauche ohne windows kann ich nich aber ich möcht gnu erlernen und windows nichtmehr nutzen weil mir diese art von linus einfach gefällt nicht immer mit der maus alles anklicken zu müssen
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0