WinFuture-Forum.de: Grafiktreiber Geht Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grafiktreiber Geht Nicht Mehr erbitte schnelle Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2007 - 20:18

Hi!
Ich weiß nicht wirklich, was ich getan habe, aber nach einem Systemupdate gestern geht die 3D Unterstützung von meiner ATI Grafikkarte nicht mehr. Vorher ist alles Problemlos gegangen und jetzt ruckeln sogar meine Videos... Neuinstallation geht nicht, weil der Treiber angeblich schon installiert ist. Ich habe auch schon probiert ihn neu zu initialisieren und dann folgenden Befehl zu benutzen: "sax2 -r -m 0=fglrx", mehr möchte ich jetzt ohne weiteren Rat nicht testen, weil ich schon am Anfang durch einen Fehler mit dem Treiber Linux neu installieren musste.
Bitte um möglichst schnelle Hilfe, weil mich die ruckelnden Videos ganz schön nerven!
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2007 - 19:58

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei dem Update einen neuen Kernel eingepflanzt bekommen hast?

Zumindest bei dem NVIDIA-Treiber gibts dann manchmal Probleme.
Ich habe mal auf der AMD-ATI Homepage folgendes Zitat für dich gefunden:

Zitat

Uninstalling the ATI Linux Proprietary Driver

Un-installing the ATI Linux Proprietary Driver is dependent on the mode of initial installation.
Automatic or Custom Driver Installations

If the ATI Proprietary Linux Driver was installed using either the Automatic or Custom options, then do the following:

1. Launch the Terminal Application/Window and navigate to the /usr/share/ati folder.
2. With super user permissions, enter the command "sh ./fglrx-uninstall.sh"

You have now successfully uninstalled the ATI Linux Proprietary Driver.


Danach solltest du die neueste Version wieder installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. März 2007 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Shuichi: 11.03.2007, 20:18)

Hi!
Ich weiß nicht wirklich, was ich getan habe, aber nach einem Systemupdate gestern geht die 3D Unterstützung von meiner ATI Grafikkarte nicht mehr. Vorher ist alles Problemlos gegangen und jetzt ruckeln sogar meine Videos...


Gehe ich recht der Annahme dass du zudem ein suSE User bist?

Mit dem Update kam nämlcih ein Kernel Update nach solchen will der Treiber neu kompliiert werden.

Hab schon hier beschrieben was man machen muss (gehörte auch zu den bis Dato überraschten)

Brauche Ein Bischel Hilfe Beim Optimieren
0

#4 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 10:46

Zitat

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei dem Update einen neuen Kernel eingepflanzt bekommen hast?

Ja, da hast du völlig recht! (Das hätte ich erwähnen sollen...)

Zitat

Gehe ich recht der Annahme dass du zudem ein suSE User bist?

Stimmt auch!

Aber das spielt jetzt sowieso keine Rolle mehr, da der Treiber jetzt wieder geht, wie _maggus_ vorgeschlagen hat, einfach deinstalliert und neu installiert und er geht wieder.
Danke für eure Hilfe!
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2007 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Shuichi: 14.03.2007, 10:46)

infach deinstalliert und neu installiert und er geht wieder.


naja ob das so ideal ist.... neu kompliieren ist sauberer und schneller ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0