WinFuture-Forum.de: Accesspoint-einstellungen, Hilfe Gesucht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Accesspoint-einstellungen, Hilfe Gesucht.


#1 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2007 - 22:28

Hallo,

ich habe einen ACER AccessPoint bekommen und am Kabel angeschlossen, jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Netz.

Was muss ich genau einstellen damit ich auch über den AP drahtlos surfen kann?

Folgender Aufbau:
Im Haus1 ist ein DSL-Router und dort ist DHCP eingeschaltet. Die Rechner bekommen alle eine Adresse zugewiesen, so auch das Notebook im Haus2, wenn es an dem Kabel hängt, wo ich jetzt den AP angeschlossen habe. Nur wenn ich den AP an dem Kabel anschliesse, bekomme ich kein Signal. Der AP sagt ja nicht mal ob er ein WAN-Signal hat. Er hat einfach nur eine Power-LED die leuchtet, wenn ich auf den AP mit dem Notebook (an Kabel angeschlossen, wegen Konfiguration) zugreife, leuchtet auch eine Access-LED, aber die WAN-LED bleibt aus. Das heisst ja für mich, er bekommt kein Signal, oder?
Was muss ich also tun um Signal zu bekommen?
Soll ich im DSL-Modem DHCP ausschalten und feste IPs vergeben, dann dem AP eine externe IP zuweisen (die an der das DSL-Signal ankommen soll) und die internen per DHCP vergeben?

Ich habe echt keinen Plan, bitte helft mir! Achso, das Kabel zwischen Haus1 und Haus2 ist ca. 50m, da dran dürfte es nicht liegen, weil ich auch mit dem Notebook im Haus2 am Kabel noch vollen Speed habe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 10. März 2007 - 23:14

Dein Acer-AP muss vom DSL-Router? (XY) eine IP beziehen/ reserviert sein, so wie es sonst dein Notebook gemacht hat.

Ich rate an dem Acer-AP eine feste IP zu verpassen. Das machst du im Acer irdenwo im LAN-IP-konfi. und zwar wie folgt z.B.
der acer vergibt in einem best. Bereich seine IPs, z.B. 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 , dann würde ich dem Acer-AP genau die hinterste IP fest zuweisen also 192.168.1.100 .

So der Acer_AP muss ebenso wie der DSLrouter als 2. DHCPserver laufen , aber in einem anderen Adressbereich !!!!!! z.B. 192.168.2.0 bis 192.168.2.100
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2007 - 00:25

Danke für die rasche Hilfe. Werde es morgen vormittag mal so einrichten.
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2007 - 08:23

Beitrag anzeigenZitat (Noillusion: 10.03.2007, 23:14)

So der Acer_AP muss ebenso wie der DSLrouter als 2. DHCPserver laufen

Muss er nicht und würde ich aus Sicherheitsgründen auch nie tun.

Beitrag anzeigenZitat (Noillusion: 10.03.2007, 23:14)

aber in einem anderen Adressbereich !!!!!! z.B. 192.168.2.0 bis 192.168.2.100

Wieso das?

z.B.
Router 192.168.1.1
AP 192.168.1.2>gateway 192.168.1.1
PC 192.168.1.3>gateway 192.168.1.1>DNS Server 192.168.1.1
Notebook WLAN 192.168.1.4>gateway 192.168.1.1>DNS Server 192.168.1.1

So ist bei mir und funzt tadellos.
Den AP richte ich sogar vom PC aus ein.
0

#5 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

  geschrieben 11. März 2007 - 15:48

@murmel.

und wie weit vergibt dein dsl-router die IPs ? oder machst du alles über feste IP?

Zitat

Folgender Aufbau:
Im Haus1 ist ein DSL-Router und dort ist DHCP eingeschaltet. Die Rechner bekommen alle eine Adresse zugewiesen, so auch das Notebook im Haus2, wenn es an dem Kabel hängt, wo ich jetzt den AP angeschlossen habe.


Im Prinzip haste ja recht und ich denke mal, dass du deiner Kompetenzen auch bewußt bist.

Mir geht auch nicht darum allgem. Wahrheiten zu verkünden, vll. kam es so rüber ( muss als DHCP) . Die USer die hier hilfe suchen, haben oft nicht die kenntnisse wie wir, und deshalb wähle ich einen weg, der meiner ansicht nach einfacher nachzu vollziehen ist, und evtl. andere Anwendungsmöglichkeiten miteinbezieht.

Dieser Beitrag wurde von Noillusion bearbeitet: 11. März 2007 - 16:03

>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2007 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (Noillusion: 11.03.2007, 15:48)

oder machst du alles über feste IP?

Ja.
0

#7 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 11. März 2007 - 17:54

@murmel,

würdest du luzifer empfehlen es genau so zu machen wie in deinem beispiel oben?

Warum findest du es sicherheitsrelevant feste IP's zu bevorzugen, statt dynamisch zu vergeben?
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2007 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Noillusion: 11.03.2007, 17:54)

würdest du luzifer empfehlen es genau so zu machen wie in deinem beispiel oben?

Ich würde es so machen und kann es auch nur empfehlen. Nebenbei habe ich die IP's auch in der HOSTS Datei drin. Schöner Nebeneffekt, ich kann den Router und den AP per Namen ansprechen.
hier nachzulesen: Netzwerk Unter Winxp (für Anfänger)

Beitrag anzeigenZitat (Noillusion: 11.03.2007, 17:54)

Warum findest du es sicherheitsrelevant feste IP's zu bevorzugen, statt dynamisch zu vergeben?

Gut, in Zeiten wo es noch kein WPA gab war es schon ein Sicherheitsrisiko, da ja jeder aussenstehende mit WLAN so gut ins Netz kam, da ja die IP Adresse zugewiesen wird. Muss jeder für sich entscheiden. Ist das WLAN richtig abgesichert, steht dem DHCP eigentlich nichts im Wege.

Mal ein Beispiel, was manche so draufhaben.
Ich hatte hier nen n00b, bei dem war das weder verschlüsselt noch war DHCP abgeschaltet. Das hat mich tierisch genervt, da den sein WLAN so gut war, das mein Lappi laufend sein Netz bevorzugt hat (Klar, kann man abschalten). Und mit ipconfig /all hatte ich die IP's und war ruckzuck im Router bei dem drin (stell man sich mal vor wie manche surfen). Anhand des Einwählstrings habe ich dann erkannt, das es ein Nachbar war. Wär es nicht so gewesen, dann hätte ich aber alles verstellt, zumal der auch per VoIP telefoniert hat. Den erst mal aufgeklärt, verschlüsselt per WPA2 und den Router per Passwort abgesichert, feste IP's vergeben und nen anderen Kanal fürs WLAN und schon war Ruhe. Die SSID habe ich aber sichtbar gelassen. Man kann natürlich auch noch mit den MAC Adressen arbeiten, so dass nur diese Rechner zugriff haben. Würde ich aber nur machen, wenn nur WEP Verschlüsselung geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0