WinFuture-Forum.de: Konfirmationsprüfung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Konfirmationsprüfung! Ein paar fragen...


#1 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 10. März 2007 - 18:33

Hallo!

Also ich habe am 20.3.07 meine Konfirmationsprüfung!

Wir haben jetzt knapp 2 Jahre unterricht! Alle 3 Wochen 3 Stunden. So... jetzt wird es zeit für die prüfung, und ich werde am 6.5.07 konfirmiert...!
Was ich vorab sagen möchte:

- Ich habe das alles nicht wegen der Kohle gemacht
- Ich hab einiges gelernt... so langsam kommt die überzeugung...!

Also ich wollte mal fragen:

Wie soll ich am besten lernen... also ich hatte mir es so überlegt...:

Ich setze mich gleich mit meiner 50 S mappe in mein zimmer, mach nen bissl musik an, setz mich an den lappy und schreibe mir alles wichtige auf! Würdet ihr das für sinnvoll halten? Wie war eure prüfung?

Was ich noch sagen muss: Es wird ein Gespräch, keine Schriftliche prüfung, in jeweils 6er Gruppen.

mfg

Max
Have a nice day!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. März 2007 - 18:41

Zitat

Konfirmationsprüfung!


wassn mittlerweile kaputt? ;)

Sry aber da versteh' ich die Welt nicht mehr.... Glauben kann man nicht Prüfen.... Glauben findet im Kopf und im Herzen statt.

Wenn du bereit bist für die Konfirmation (das liebe ich ja so am Katholischen: erst Komunion dann mit 15/16 Firmung) wirst du es merken. Den Glauben zu leben DAS ist der Sinn dieses Sakraments. Zu bestätigen dass es dein EIGENER wille ist und du aus freien Stücken bereit bist den Regeln der Kirche zu folgen.

Aber auf die Prüfung zurück: lass dein Herz antworten und du wirst es schaffen ;)

#3 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 10. März 2007 - 18:54

Sehe ich genauso... ein Konfirmationslehrer müsste nach 2 Jahren eigentlich auch fähig sein, zu wissen, ob sein Konfirmant fertig ist für die konfirmation bzw. an Gott glaubt... ;)
Have a nice day!

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. März 2007 - 19:35

ich wußte gar nicht, dass man da ne prüfung ablegen muß. das ist doch so jetzt überhaupt nix wichtiges. dann wird man eben nicht konfirmiert. das wäre mir sowas von egal.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 19:37

Ich musste auch keine Prüfung machen, aber das scheint heutzutage üblich zu sein, die Schwester meiner Freundin muss das auch machen.

#6 Mitglied ist offline   thebling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2007 - 20:04

Ist das bei euch wirklich so?

Ich bin vor 3Jahren konfirmiert worden. Unser Unterricht bestand ausschließlich aus Spielen und Gesprächen über den Mensch und das Mensch sein. Ab und zu haben wir dann noch Schaubilder gemacht oder kreative Arbeiten zu den Themen. Gegen Ende wurden dann noch ein paar Lieder gesungen.
Die Bibel wurde während den eineinhalb Jahren nur ein zweimal rausgeholt um sie mit Themen zu verknüpfen.

Ich glaube auf diesem Weg habe ich mehr für meine Sicht auf Gott und die Welt gelernt, als es in eurem System der Fall gewesen wäre, was ja geradezu der Schule gleicht.

#7 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 10. März 2007 - 21:37

Also kleine Zwischenmeldung:

Nach 1 std. Arbeit habe ich jetzt gute 2 Seiten zusammen mit 6/8 Themen...!

Ich lade es wenns fertich ist mal hoch, könnt ihr euch ja dann mal reinziehen^^

mfg

max
Have a nice day!

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 23:33

Nun, wir mussten nur das Glaubensbekenntnis können, das Vater Unser, die 10 Gebote und fertig war.
imo!

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 23:37

omg, bin auch der meinung glaube kann man nich überprüfen!

naja, dneke von hand rausschreiben und ohne musik ginge schneller und konzentrierter.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2007 - 01:23

Zitat

Sry aber da versteh' ich die Welt nicht mehr.... Glauben kann man nicht Prüfen.... Glauben findet im Kopf und im Herzen statt.

Von wem hast du den Satz denn geklaut?

Was die Prüfung betrifft: Bei uns war sie mündlich und wenn einer was wusste, konnte er sich melden. Es wurde keiner direkt drangenommen. Wir hatten zwei, die wussten alles und meldeten sich bei jeder Frage. Der Rest musste deshalb nichts wissen...

Sandokan

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 11. März 2007 - 01:31

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 10.03.2007, 21:33)

Ich hab einiges gelernt... so langsam kommt die überzeugung...!

Dies bezogen auf eine religion ist mal ein huebsches paradoxon :wink:

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. März 2007 - 01:42

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 11.03.2007, 01:23)

Von wem hast du den Satz denn geklaut?

Was die Prüfung betrifft: Bei uns war sie mündlich und wenn einer was wusste, konnte er sich melden. Es wurde keiner direkt drangenommen. Wir hatten zwei, die wussten alles und meldeten sich bei jeder Frage. Der Rest musste deshalb nichts wissen...

Sandokan


da fällt mir ne 100%ige sache ein. man macht multiple choice fragen und nimmt so viele prüflinge wie antwortmöglichkeiten in den prüfungsraum. jedem prüfling wird eine antwort zugeordnet als der erste "A" der zweite "B" usw. und der prüfer stellt die frage und nimmt zum antworten einfach den mit der richtigen antwort dran.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 11. März 2007 - 02:14

Zeige Mut zur Lücke! Und nicht Vergessen Relegion , das ist Opium fürs Volk (Karl Marx)? Oder du fragst zur Prüfung deinen Popen mal, wo Gott in Auschwitz, wo Gott auf den Schlachtfeldern der Völker aller Kriege oder wo Gott auf der Titanic u.s.w. war.

Ich stand zu Zeiten der früheren DDR kurz vor dieser Prüfung und habe zufällig ein Buch über die schlimmen Greul in Auschwitz in die Hand bekommen. Desweiteren habe ich ein Buch über die Greul der Osmane an den christlichen Armeniern gelesen. Hab meinen Kirchenfürsten nur die Frage gestellt wo Gott dort war und hab nur Ausreden von einer großen Prüfung und Gottes Wege sind allwissend und unergründlich erhalten. Da hab ich begriffen, meine bisherige Fragestellung ob es Gott überhaupt gibt oder nicht war falsch. Entweder es gibt ihn nicht oder er ist nach unseren moralischen Grundsätzen und nach den Grundsätzen der christlichen Kirche (entschuldigt) ein großer Schuft, denn er half nicht wo er hätte helfen können und müssen. Er hat die Leute unmenschliche und bestialische Qualen erleiden lassen, er hat sie schlicht allein gelassen. Ich für meinen Teil bin damit nicht mehr klargekommen und habe der Kirche den Rücken gekehrt!

Die werden dich schon nicht durchfallen lassen - haben ja selbst nichts davon!!

PS: Im übrigen dachte ich bisher Relegion sei eine Sache des Herzens und nicht des Verstandes - wozu dann dies Zeug auswendig lernen?

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. März 2007 - 02:45

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 11.03.2007, 02:14)

Zeige Mut zur Lücke! Und nicht Vergessen Relegion , das ist Opium fürs Volk (Karl Marx)? Oder du fragst zur Prüfung deinen Popen mal, wo Gott in Auschwitz, wo Gott auf den Schlachtfeldern der Völker aller Kriege oder wo Gott auf der Titanic u.s.w. war.


du weißt aber auch gar nix von gott. die ersten 50 jahre eines jahrhunderts macht gott immer die südhalbkugel oder was meinst du, warum es hier seit der jahrtausendwende bei uns hier oben wieder mehr rumpelt?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. März 2007 - 03:29

Nicht schlecht! Es ist - so denke ich - nicht schlecht Achtung vor Menschen zu haben die Glauben. Ich stand ja auch mal kurz davor! Der Respekt vor den Menschen die ernsthaft an Gott glauben verbietet mir diese deine Darstellungsweise, zu mal wenn das Thema wie hier von jemanden ins Leben gerufen wurde, der zukünftig Glauben möchte!. Leider fehlt es manchen Menschen die Glauben an diesem Respekt, da sie mich immer wieder christianisieren wollen. Am scxhlimmsten sind die Leute von der Sächsischen Staatsregierung!! Ich bleibe aber was ich bin ein athäistischer Heide!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. März 2007 - 03:31


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0