WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung


#1 Mitglied ist offline   scootiewolff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 12. Mai 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 12:02

Hallo,

weiß nicht genau ob ich in den richtigen Foren bin, wollt nur eine Frage wegen meinem Lüfterregler stellen.

Also hab einen Tower gekauft ( Aerocool ExtremEngine Case 3T ) in diesem Tower befindet sich eine Lüftersteuerung, die ich nicht weiss, wie die ich an meinen Mainboard ( Asus P5B ) anschliessen soll.

Wohin mit den ganzen Kabeln? Ich kenne mich nicht wirklich mit den PC aus, kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Thomas
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2007 - 12:40

Die Lüftersteuerung hat mit dem Board nix zu tun. Die Gehäuselüfter werden direkt mit der Steuerung verbunden, wobei die der in der Front und Seitenteil schon angeschlossen sein sollten. Mximal sollte nur der 3. Lüfteranschluss ( 3 Pin Molex ) und eventuell eine Stromversorgung anzuschliessen sein. Oder sind ev. die Kabel für Front USB, Sound und Fierwire gemeint? Mache doch mal ein Bild von den Kabeln.
0

#3 Mitglied ist offline   scootiewolff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 12. Mai 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 12:49

Naja das Gehäuse hat doch FAN Connector Pins. Doch wo muss ich die anschliessen. Das Frontpanel mit den USB Anschlüssen und der Regelung der Lüftergeschwindigkeit ist halt mein Problem. Ich weiß halt nicht wo ich das auf dem Mainboard anschliessen soll. Die hinteren USB Verbindungen für das Mainboard hab ich angeschlossen gekriegt aber die beiden USB Anschlüsse vorne sind mir ein Rätsel. Im Handbuch steht nichts von weiteren USB Anschlussmöglichkeiten auf dem Board.
Aber die Lüftersteuerung ist mein größtes Problem, da der Lüfter sei gestern ohne Grund einfach Gas gibt und ziemlich laut ist und ich möchte das gerne runterregeln.
Hab hier ein Bild gefunden wie man das machen muss aber das hab ich auch schon mal versucht aber dies klappte irgendwie nicht richtig, da der Punkt auf dem BILD: " Connect to Power Supply" mir nicht schlüssig ist. Wo soll ich den anschliessen?
Hab ein Be Quiet 450 Watt Straight Power Netzteil.

http://www.aerocool....connectors.html

Dieser Beitrag wurde von scootiewolff bearbeitet: 10. März 2007 - 12:49

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2007 - 12:55

Connect to Power Supply = Anzuschliessen am Netzteil.
Deinen CPU-Lüfter wirst du nur mittels Adapter anschliessen können, da in der Lüfterkontrolle so wie ich das sehe kein Drehzahlsignal vorgesehen ist, du benötigst also einen Adapter von dem Molex-Stecker auf die vierpoligen Netzteilanschlüsse.
Um die USB-Anschlüsse für Front-USB angeschlossen zu bekommen wirst du wohl auf die hinteren USB-Anschlüsse verzichten müssen, wenn dein Board sonst keine Schnittstellen dafür mehr hat.
0

#5 Mitglied ist offline   scootiewolff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 12. Mai 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 13:01

ja das ich das an mein Netzteil anschliessen muss ist mir klar ^^ *g* nur finde ich da keine Möglichkeit die passt. Aber ich werde es nochmal ausprobieren. Und den CPU Lüfter will ich auch nicht steuern. Nur die Lüfter des Gehäuses.
Hier nochmal ein Bild des Mainboards
http://img.ezguide.co.kr/spec_img/boa-inte...n-03-500-01.jpg

Vielleicht findet jemand noch eine Anschlussmöglichkeit für die USB Frontpanels.

Trotzdem danke für die Antworten
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2007 - 14:01

Am Netzteil sollte doch wohl noch ein 4 pin Anschluss frei sein für die Stromversorgung der Steuerung. Die Kabel sind lang genug. Für die Lüfter ist möglicherweise ein Adpter nötig, fall die Gehäuselüfter den 3 pin Molex haben ( lt. Bild sind die Anschlüsse ja passend bei den verbauten Lüftern ). USB Anschlüsse dürften die 2 oder 3 blauen Ports unten am Board sein ( USB56 u USB78 sollte am Port stehen ) , notfalls das Handbuch konsultieren dort ist eine entsprechnede Abbildung drin. Falls die Front USB Kabel nicht als Blöcke zusammengefaßt sind hilft auch hier das Buch weiter, da die Abbildung mit den entsprechneden Anschlüssen beschriftet abgebildet ist und die ev. Einzelstecker ja auch eine Beschriftung haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0