WinFuture-Forum.de: Ram Werden Nicht Richtig Verwendet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Werden Nicht Richtig Verwendet? appropriate


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 22:46

hallo

habe eine neues system mit 4gb ram. es werden jedoch nur 3,2gb im windows angezeigt. im bios werden 4gb zwar erkannt naber ca. 800mb, genau die die auf 4gb fehlern sind unter appropriate zu finden?

was heisst das genau?

apprpriate heisst ja aufbereiten od. so sowas inder art? was wird hier aufbereitet?

es handelt sich um eine asus p5ld2 board.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2007 - 23:00

XP bzw 32bit Systeme können nicht die ganzen 4 GB verwenden. Der Rest ist für den Adressbereich fürSpeicher von PCI Karten und Graphikkarten reserviert.
0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 23:14

ah danke für die info.

wie wär das dann bei 64 bit systemen? es wird ja schon im bios beschnitten, holen die systeme sich dann die restlichen 800mb wieder zurück?
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2007 - 23:28

Bei 64Bit sind noch deutlich mehr GB möglich an RAM, manche Boards haben auch jetzt die Möglichkeit im Bios da was frei zu geben ( schimpft sich Remapping oder so, ist aber mit Vorsicht zu geniessen ), müsste man mal googeln.
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 18:00

habe mich da ein bischen durchgegoogelt und versteh das nicht ganz?

angeblich soll man mehr ram mit dem schalter /3GB od. /PAE in der boot.ini aktivieren können.
das ganze funkt aber nicht, was mir auch logisch erscheint, da die ram ja schon vom bios aus beschnitten werden.

aktivieren kann man das ganze im bios mit dieser remap funktion, die jedoch mein mainboard (also auch bios) nicht hat.

sofern dies vom mb aus beschnitten wird funkt es ja dann auch nicht auf 64bit systemen. lt. asus wird jedoch 4gb ram vom board unterstützt. jetzt frag ich mich was meint man da genau damit?
0

#6 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2007 - 17:44

hello, ich nochmal

kennt wirklich niemand das problem od. das board?

wäre blöd wenn ich mir ein 64bit system deswegen besorge und dann liegt es garnicht daran?

wie gesagt 800mb sind schon vom bios aus auf appropriate gesetzt ich habe jedoch weder die möglichkeit über pae od. remapping das ganze zu ändern weil das board solche punkte nicht hat.

thx für feedback

hello, ich nochmal

kennt wirklich niemand das problem od. das board?

wäre blöd wenn ich mir ein 64bit system deswegen besorge und dann liegt es garnicht daran?

wie gesagt 800mb sind schon vom bios aus auf appropriate gesetzt ich habe jedoch weder die möglichkeit über pae od. remapping das ganze zu ändern weil das board solche punkte nicht hat.

thx für feedback
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2007 - 22:13

Wenn Asus 4 GB angibt bedeutet es das man max 4GB verbauen kann. Dein Board hat eigendlich auch den veralteten Chipsatz, nur bei dem 965 aufwärts sind 8GB möglich und dort auch die Remap Funktion. Die RAM Menge wird ja letztlich von Vista vorgegeben ( find grad die Liste nicht wo die verwaltbare RAM Menge angegeben war ).
0

#8 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 08:50

d.h. die hardwarehersteller (asus) gibt nur an wie viele man verbauen kann aber nicht wie viel man nutzen kann?

holt sich jetzt ein 64bit system diese auf "appropriate" gesetzten speicher wieder zurück? das ist mir noch nicht ganz klar.

lg
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2007 - 12:16

Vielleicht gibt ja mal einer mit der 64Bit Version und 4GB RAM drin hat einen Laut von sich. Ich selbst habe zwar Vista aber nur die 32 Bit Version und nur 2 GB RAM. Sonst müsstest Du die Frage im Vista Forum posten?!
0

#10 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 14:36

da es ja egal ist welches system. kann mir ja auch jemand mit winxp 64 od. linux 64bit antworten?

danke
0

#11 Mitglied ist offline   murphy81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 11. August 2007 - 11:03

Hallo, also ich hab das gliche Problem auf meinem Asus p5ld2-vm DH - ich bekomme nur ca. 3 GB angezeigt - heisst das dass der letzte GB gar nicht verwendet wird oder was pasiert mit dem! Wenn ich auf VISTA mal umsteigen sollte (Gott bewahre) wie siehts dann aus hab ich dort dann echte 4 GB ?

Danke
0

#12 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 11. August 2007 - 11:32

Das letzte GB wird für die Steckplatz Adressierung genommen. Abhilfe schafft nur ein 64-Bit Betriebssystem und dazu brauchst du noch ein 64-Bit tauglicher Prozessor.

Dieser Beitrag wurde von alucard856 bearbeitet: 11. August 2007 - 11:32

Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#13 Mitglied ist offline   murphy81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 13. August 2007 - 17:16

Hallo,

Danke für das Feedback ich habe einein Intel 2 COre Duo E6400 mit 2,13 GHz der ist meines wissens nach 64 Bit fähig, das heisst ich müsste mir ein WIndows XP 64 BIt edition installieren, wenn ja muss ich da noch was beachten bei anderen Applikationen wie office oder Spielen oder ist das dann Egal ?

EIne Frage noch - selbst ohne 64BIt Betriebssystem müsste er mir doch im BIOS die 4GB anzeigen und selbst das macht er nicht !
0

#14 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 13. August 2007 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (murphy81: 13.08.2007, 18:16)

Hallo,

Danke für das Feedback ich habe einein Intel 2 COre Duo E6400 mit 2,13 GHz der ist meines wissens nach 64 Bit fähig, das heisst ich müsste mir ein WIndows XP 64 BIt edition installieren, wenn ja muss ich da noch was beachten bei anderen Applikationen wie office oder Spielen oder ist das dann Egal ?

EIne Frage noch - selbst ohne 64BIt Betriebssystem müsste er mir doch im BIOS die 4GB anzeigen und selbst das macht er nicht !


das einzige, was du beachten musst ist, dass du die 64bit treiber runterlädst und nicht die 32bit :wink:
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#15 Mitglied ist offline   murphy81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 16. August 2007 - 10:52

Danke aber zur Frage warum ich nur 3 GB im BIOS sehe ... ? weiss da wer ne Antwort!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0