WinFuture-Forum.de: Totale Verwirrung Um Vista-tauglichkeit Meines Notebooks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Totale Verwirrung Um Vista-tauglichkeit Meines Notebooks


#1 Mitglied ist offline   Nicao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2007 - 13:36

Hallo!

Ich besitze ein HP Pavilion dv8275ea Notebook
zu finden unter HP Website mit den technischen Daten zum Pavilion dv8275ea Notebook

Ich habe eigentlich eine ganz simple Frage: Kann mein notebook mit Windows Vista laufen und wird es noch ausreichend funktionieren?

Diese habe ich versucht zu beantworten auf vier Arten:
1. Windows Vista Upgrade Advisor -Version von vor Jan 2007-
Antwort des Advisors: Ja, allerdings fehle mir ne TV-Karte mit Empfangsgerät um Vista optimal auszureizen und meine Grafikkarte könnte Aero evtl. nicht unterstützen.

2. Windows Vista Upgrade Advisor -Derzeitige Version-
No Action Required. Alles supi aber dummerweise keinerlei Analyse einer eventuellen späteren Performance mehr, wie es die Version davor gemacht hat.

3. HP fragen
*HP-Homepage: Es ist alles bestens. Upgraden Sie ruhig, Ihr PC ist Vista-Capable und wir stellen Ihnen eine Upgrade Utility zur Verfügung die Ihr Bios updatet, die Recovery Partition von XP auf DVD spielt und dann von der HD löscht und anschliessend nach dem Vista setup die HP Services wieder einrichtet so dass Ihr PC wieder supportet werden kann.
*HP-Support: Achtung, nicht updaten! Ihr PC hat lediglich 1,0 bis 1,5 auf dem Vista Performance Index erreichen können. Die Grafikkarte kann nur direct x9 und zudem sind Probleme mit dem Powermanagement bekannt sowie generelle Performanceprobleme. Wir raten Ihnen diesen PC NICHT auf vista upzugraden.

4. AMD bzw ATI fragen wegen unsicherheit bzgl der Grafikkarte (ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 Series)

Zitat

CPU
Good: Mobile AMD Sempron or better
You Have: AMD Turion™ 64 Mobile Technology ML-40 PASS
CPU Speed
Good: 1.6 GHz
You Have: 2.19 GHz Performance Rated at 2.73 GHz PASS
Video Card
Good: 32 MB 100% DirectX 9 graphic card with Pixel Shader 2.0 hardware support (ATI Radeon 9500 series or better)
You Have: ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 Series (ATI RADEON XPRESS 200M Series (0x5955)) PASS
Video Card Features - Minimum attributes of your Video Card Video RAM: Required - 32 MB , You have - 128.0 MB
Video Card 3D Acceleration: Required - Yes , You have - Yes
Pixel Shader Ver.: Required - 2.0 , You have - 2.0


DirectX Version
Good: 9.0
You Have: 9.0c PASS
System RAM
Good: 512 MB
You Have: 1022.2 MB PASS
Operating System
You have: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600) FYI: Your operating system is provided here for your information.
Sound Card
Good: Yes
You Have: Conexant AC-Link Audio PASS
Sound Card Driver Version
Your driver version number is: 6.14.10.596 FYI: Your sound card driver version is provided for your information, but it is not part of this analysis. But proper sound card driver versions are important to the proper operation of your product.
Free Disk Space
Good: 15 GB
You Have: 73.0 GB PASS
Hard Disk Capacity
Good: 20 GB
You Have: 74.5 GB PASS
CD
Good: Yes
You Have: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N PASS, but the Speed could NOT be analyzed.



Sooo, jetzt bin ich vollends verwirrt nach dem Ich von anderen leuten schon gehört habe, dass die meisten Upgrade Ratschläge nicht so eingetreten sind wie vorhergesagt und die Performance mal öfters besser war als angenommen.
Den Windows Vista Performance Index kann man nur unter Vista laufen lassen bzw errechnen, oder?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Hat jemand mit selben oder änhlichen notebook erfahrungen beim upgraden?
Wie ist die performance später?
Kann vielleicht jemand rein von den technischen daten her schon irgendwelche Probleme sehen?
HILFE!!!

Vielen Dank!

Nicao
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 08. März 2007 - 13:54

Ich würde mir einfach eine weitere Partition machen und es installieren, wenn es nicht gut läuft - dann eben nicht. Mehr als probieren kannst du nicht.

mfg

Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   Nicao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 14:01

hmm, das doofe ist nur das HP vorgibt, dass Vista nur nach Bios Update laufen sollte...
Die partitionslösung hat ich auch eigentlich vor, aber anscheinend muss ich mich mit HP direkt entscheiden und aufs ganze gehen oder eben xp user bleiben :)
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 08. März 2007 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Steffen1st: 08.03.2007, 13:54)

Ich würde mir einfach eine weitere Partition machen und es installieren, wenn es nicht gut läuft - dann eben nicht. Mehr als probieren kannst du nicht.

mfg

Steffen

Nach dem Bios Update läuft aber auch XP weiterhin...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   Nicao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 18:18

Hm, aber meine alte partition wird durch dieses verdammte HP update programm dummerweise gelöscht und die festplatte formatiert
das ding is quasi ein do-it-yourself auslieferungszustand-bei-neukauf-mit-vista zurücksetzer...

und ohne update programm von hp ist das notebook wiederum nicht voll performance fähig .... zumindest laut hp

...was meint denn ihr wie die chancen stehen, dass vista problemlos laufen würde?

Danke!!!
Nicao

Dieser Beitrag wurde von Nicao bearbeitet: 08. März 2007 - 18:18

0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 08. März 2007 - 19:15

Kopier deine Partitionen einfach 1:1 auf eine externe/andere Festplatte. Mit Partition Magic und Co. geht sowas. Dann kannst du Vista erstmal ausprobieren und kommst immernoch zurück, falls gewünscht.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#7 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2007 - 20:07

btw: Welches Programm kann Partitionen spiegeln, ohne das die Dateien in ein Archiv verpackt werden?
Ich würde gerne meine Vista Partition auf eine exakt gleich große Partition auf einer anderen Festplatte spiegeln, um zu testen, von welcher Fresplatte ich schneller booten kann.

@topic: Warum sollte dein HP-Notebook nur 1-1.5 WinSat Wertung bekommen?
Ich habe Vista auf einem 4 Jahre altem PC mit 512mb getetstet und habe die Wertung 2.9 bekommen...
0

#8 Mitglied ist offline   Nicao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 22:02

Hey ihr!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Florian, du hast mir echt sehr geholfen denn das sind genau die Fragen, die ich mir gestellt habe..
der HP support meinte eben es gäbe dahingehend schwerwiegende probleme aber wollte natürlich nix genaues sagen
hast du für das upgrade denn das HP upgrade utility benutzt oder haste das aufm herkömmlichen weg gemacht?

mit der WinSat Wertung bin ich völlig überfragt, habe heute das erste mal davon gehört und mich auch gleich in das thema eingelesen aber ich habe keine ahnung wie die hier ausfallen würde und auch noch niemanden mit selben notebook gefunden der mir den wert hätte sagen können.
HP meinte eben mit ner wertung unter 2 sollte mans vergessen.


Gibts denn ne gute Freeware alternative zu Partition Magic? Ich habe früher mal ein programm namens "XXCLONE" verwendet. Ist ganz ok, aber BounceBack war besser, nur ist leider da meine CD defekt und ich bekomm keine neue...

Danke!
Nicao
0

#9 Mitglied ist offline   Z3k0-oN3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weißwasser
  • Interessen:Alles rund um Pc , Games , Freunde , Saufen :P

geschrieben 09. März 2007 - 01:32

Also mein Laptop schaft aufn Leistungindex 3.1 und Vista Ultimate läuft wunderbar!!
Selbst Aero läuft flüssig, nur ich musste nen Upgrade von 512MB Ram auf 1024MB machen da Vista wie sau gestockt hat. Also wenn dann mit 1024!! Mit 512MB ist nicht grade zu emfehlen.

laptop:

Acer Aspire 5550
Intel Core Solo 1,8Ghz
1GB Ram
Intel 945GM
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0