WinFuture-Forum.de: Vista Bitlockerproblem Mit Usb Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bitlockerproblem Mit Usb Stick


#1 Mitglied ist offline   The_Iceman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 12:11

Ersteinmal ein schönes Servus an alle :smokin:

Habe mich seitdem ich jetzt super zufrieden auf Vista umgestiegen bin, mit dem Thema Bitlocker beschäftigt (auch schön brav die Suchfunktion genutzt :wink: )
Meine Platten habe ich einwandfrei Partitioniert und Bitlocker kann, nachdem der entsprechende Eintrag umgestellt wurde, auch ohne TPM aktiviert werden.

Nun habe ich dort allerdings ein Problem, anscheinend will es nicht mit meinem USB Stick funktionieren.
Kurz bevor der Bitlocker aktiviert wird, macht Vista ja einen Systemcheck mit Neustart, dort gibt es dann eine Fehlermeldung.
Frage ist allerdings ob dies an meinem USB Stick liegt oder ob mein Bios bzw. mein Mainboard da irgendetwas sperrt? Readyboost funktioniert dahingegen aber tadellos mit diesem Stick.
Ein TPM Modul ala Hardware Dongle kann man nicht nachrüsten oder?

Weiß jemand Rat?

Mein System ist ein:
Athlon XP 3200+
Abit NF7-S2 Bios Version 27
mit 1Gb Ram

mit einem Fujitsu USB Stick 512MB

Grüsse Christian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefan69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 14:41

Hallo Christian
auch wenn ich Dir Deine frage nicht beantworten kann, könntest Du mir Beschreiben, wie Du das ganze mit Bitlocker ohne TPM Chip eingerichte hast. Ich komme damit nicht so richtig vorran

Gruß Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   The_Iceman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 15:18

Klar kein Problem...

Du musst ersteinmal schauen ob deine Platten richtig eingerichtet sind...
Hilfreich ist dabei das Ultimate extra was Du dann im Zubehört Ordner im Startmenü findest.

Ist das erledigt musst Du unter:

Start->Ausführen

1. "mmc" eingeben und mit Enter bestätigen.

2. Das Snap-In "Gruppenrichtlinienobjekt für den lokalen Computer" hinzufügen

3. Dort unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> BitLocker-Laufwerksverschlüsselung die Konfigurationsoption
"Systemsteuerungssetup: Erweiterte Startoptionen aktivieren"

Da kannst Du dann die Einstellung aktivieren.

Nach einem Neustart solltest du dann in der Systemsteuerung Bitlocker ohne TPM aktivieren können, sofern das mit dem USB Sticl funktioniert <_<

Dieser Beitrag wurde von The_Iceman bearbeitet: 07. März 2007 - 15:18

0

#4 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2007 - 15:24

könntest du mal die genaue Fehlermeldung sagen?
0

#5 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 08. März 2007 - 13:09

Nachdem ich versucht habe der Anweisung von The_Iceman zu folgen und ich Bitlocker meine USB-Festplatte als TPM ersatz gab blieb nach dem Neustart nur noch ein Blackscreen wo Vista starten sollte, nach einer Stunde blackscreen hab ich resettet, hat jemand ne Idee warum Vista nun wieder zickt :)
0

#6 Mitglied ist offline   The_Iceman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 01:02

Hab nun ... leider... herausgefunden woran es bei mir liegt.
Mein Mainboard unterstützt wohl nicht USB Geräte BEVOR das OS gestartet ist...
Deswegen findet er meinen Stick nicht und Vista gibt die Fehlermeldung aus, das mein System den Bitlocker Test nicht bestanden hat...

So ein Käse... muss wohl doch ein neues Board her ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0